Zum Inhalt springen

Chipsy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    171
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chipsy

  1. Hi Jan, danke für deine Hilfe, aber an der Syntax sind keine Fehler, wie gesagt, die Werte werden alle sauber von den jsp-Seiten übertragen, aber nur leider keine Leer-Strings, ist bestimmt ein Featur.. aber leider für mich sehr schlecht, da wenn man Daten korrigieren lassen will, diese ja im Feld auch wieder auf Leer gesetzt werden können müssen (toller Ausdruch ) und diese so einfach nicht Möglich scheint... hm... weiß nicht, ich mache mir so kenntlich, daß es sich um Menmbervariablen handelt.. eigentlich soll man ja m_variablenname schreiben, aber das m ist mir schon zu viel Ich halte so und so nicht viel davon, das ist Java, also schreibe ich in dem Stil und das ist C++ oder C#, also schreibe ich in dem Stil. Chipsy
  2. public class Bean { public Bean() { } public void setERROR(String sERROR){ _sERROR = sERROR; } public String getERROR(){ return _sERROR; } } im groben sieht mein Bean so aus.... Chipsy
  3. Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich JSP und JavaBean.. ich habe eine JSP-Seite, auf der ich mit <jsp:setProperty name="dbanfrageEk" property="*"/> alle Parameter, die auf der vorhergehenden Seite gesetzt wurden ins Bean geschrieben werden. Das funkt auch super. In dem Bean sind schon Daten für die Parameter enthalten und diese sollen auf den Seiten nur korrigiert werden, so daß auch mal ein Feld mit dem Wert "Hallo" mit einem Leerstring überschrieben werden soll, aber genauch das tut er nicht.. ich kann den Parameter auf der Empfanseite abfragen und er zeigt ihm mir auch leer an, aber er überträgt ihn nicht ins Bean.... hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht und weiß, wie man die Sache umgehen kann? Bitte nicht sagen, jeden Parameter eigenhändig ins Bean schreiben, dann das wollte ich mit dem Bean ja genau umgehen... (
  4. schau einfach mal hier rein: http://www.hpi.uni-potsdam.de/deu/index.php ist relativ neu, und geht in die Richtung Software-Analyse, aber es kann passieren, das deine Vorlesungen in Englisch sind, dafür hast du am Ende den Bachelor oder Master.. ) Chipsy
  5. Chipsy

    Exception

    @ Crush: warum einfach wenn es auch schwer geht ;o) aber mit deiner Erklärung hast du schon recht. Java hat nun mal für den Programmierer keine sichtbaren Zeiger, aber auf Objekte lässt sich nicht anders zugreifen, deshalb arbeitet Jave intern trotzdem mit Zeigern. Es kann aber schon ganz schöne Tücken haben, das es in Java keine Zeiger gibt. So scheint es zumindest, wenn man von C++ kommt. @raz: prüfe dein Ojekt bevor du auf eine seiner Funktionen/Methoden zugreifst auf null. Bsp: if (ojekt != null){ objekt.funktion(); } oder fange die Exception ab: try{ objekt.funktion(); } catch (java.lang.NullPointerException e){ System.out.println("Fehler in Funktion ... : " + e.getMessage()); } Chipsy
  6. Hallo allerseits, ich muß euch jetzt mal als Fachliteratur missbrauchen (neue dt. Rechtschreibung ???), komme an meine zur Zeit leider nicht ran... ( ich muß einen String prüfen, ob er nur nummerische Werte enthält... ich weiß, das man da auch schnell selbst eine Prüfung schreiben kann, aber warum neu erfinden, wenn es so etwas schon gibt und geben tut es so was bestimmt. ich weiß nicht, ob man den String einfach in einen new Integer(sString) umwandeln kann und er bei einem Buchstaben, eine Fehlermeldung bringt, aber mein Probelm ist, ich muß auch Zahlen prüfen können, die größer als die zulässigen Integer-Werte sind. Also bleibt nur ein Long, aber der lässt meines wissens leider, Punkte zu ( Chipsy
  7. also führen sollte man das Berichtsheft schon, aber man muß es mit der Ausführlichkeit nicht übertreiben.... je ausführlicher um so sicherer für einen selbst, wenn man ein Thema nie behandelt hatte, obwohl es auch fraglich ist ob man das dann bei der IHK durchbekommt... für die BS-Tag einen Tipp... die Lehrer müssen in einem Klassenbuch aufschreiben, was sie im Unterricht behandelt haben, zwar nicht sehr ausfühlich aber immerhin was.... (war zumindest bei uns so..) am Ende meiner Ausbildung stand dann nur noch jeden Tag "programmieren" drin... Chipsy
  8. Hallöchen, also in den sogenannten Freistaaten, gibt es wohl die Prüfung nach der 10. Klasse (das sind Sachsen und Bayern, keine Ahnung welche Bundesländer noch), aber in allen anderen, werden nach der 10. Klasse keine Prüfungen abgelegt, auch wenn man auf einr Realschule war. Die Feistaaten haben wohl in einigen Dingen mehr Entscheidungsfreiheiten. Ich finde es traurig, daß man die Schule ohne Prüfung verlassen kann.... Aber am deutschen Bildungssystem knackt es so und so an allen Ecken und Enden... da habe ich eine super Geschichte dazu, hat zwar nix mit Prüfungen zu tun, aber trotzdem.... <kleiner Ausflug> Also bei mir in Stadtbezirk gab es einige richtig gute Gesamtschulen (Realschule mit Möglichkeit zum Abi), nun ist unserem Senat aufgefallen, in den 77 bis 79 (Geburts)jahrgängen platzen die Klassen aus allen Nähten, bauen wir doch mal in dem Stadtbezirk zwei riesen Schulen. Gesagt, getan und der Bau dieser Schulen ist fertig geworden, als diese Jahrgänge in der 11. bis 13. Klasse steckten, also schon mehr oder weniger aus der Schule raus waren... wie wir ja in Geschichte und Geographie (Erdkunde) gelernt haben, sind jetzt sehr geburtenarme Jahrgänge in der Schule.. ups, nun haben wir ja viel zu viele Schulen für viel zu wenig Schüler, also was machen wir, die alten, kleinen Schulen, die noch sehr persönlich und familiär sind, werden geschlossen und die lieben schüler müssen nun jeden Tag mind. eine halbe Stunde länger zur Schule fahren (alle in eine Richtung, ihr könnt euch das Chaos in den Bussen vorstellen), wo die Gewaltbereitschaft durch die vielen Jugendlichen wesentlich höher ist und entsprechen auch die Kriminalität.... ( </kleiner Ausflug> und in sowas werden Millionen gesteckt, anstatt in die Qualifizierung der Lehrer und die Ausstattung der Schulen, das geht ja schon teilweise so weit, daß die Schüler für jede Kopie die sie bekommen Geld rüberrück müssen..
  9. nochmal was zum Lerntempo... ok ich habe mich falsch ausgedrückt, aber bei mir war es so, daß ich bis zur 10. Klasse den größten Teil des Lernstoffes vor die Nase gesetzt bekommen hat, in der Abizeit musste man sich viel selbst aneignen... das war mit Lerntempo gemeint (ok wenn man von Tempo redet ist eingentlich die Geschwindigkeit gemeint) Aber durch diese anderer Lernweise, ist das Lernen intesiver. Bis zur 10. Klasse wusste ich noch garnicht richtig was lernen heist, da habe ich am Abend vor einer Klausur zu Hause alles von den letzten 2 Wochen auswendig gelernt und nach der Arbeit alles gleich wieder vergessen, aber im Abi war das garnicht möglich... und diese Erfahrung wird mir jeder der von der Realschule zum Gym. gewechselt hat zustimmen... Chipsy
  10. Hallöchen Peter, in meinem Bundesland wird für die Mittlere Reife keine Prüfung abgelegt, man bekommt einfach sein Zeugnis am Ende der zehnten Klasse und fertig.. ich weiß, daß man in Sachsen zum Beispiel eine Prüfung machen muß, aber in den meisten Bundesländern gibt es keine Prüfung nach der zehnten.... zu dem Thema Lerntempo: ich weiß nur, daß bei mir in der BS-Klasse die Mitschüler mit Realschulabschluß wesentlich mehr Schwierigkeiten hatten, als die mit Abi. Woran das genau liegt, weiß ich nicht, aber ich weiß, das auch andere Klassen die Erfahrungen gemacht haben... aber bei solchen Sachen, kommt es sicher auch viel auf die äußeren Umstände an.. wir waren zum Beispiel 30 Schüler und nur 5 davon Realschüler.. die Abiturenten hatten fast alle Informatik auch in den höheren Klassen und teilweise sogar ihre Prüfungen darin abgelegt. Aber ich denke mal, man sollte es nicht pauschalisieren, ich hatte nur meiner Erfahrungen wieder gegeben. Ich denke wenn jemand wirklich interesse an dem Beruf hat und es nicht nur wegen des Geldes machen will, ist es auf jeden Fall auch als Realschüler zu schaffen... in meiner Klasse, haben übrigens alle die Prüfung geschafft, egal ob nun Abi oder Mittlere Reife und nach der Prüfung interessieren die BS-Schulnoten meist garnicht mehr.. und außerdem sagen diese Noten meist wenig über die Fähigkeiten der Leute in ihren Firmen aus... ich hatte ja auch schon geschrieben, der der die Mittlere Reifen gemacht hat und jetzt eine Lehre in der Tasche hat, sollte die Lehre machen... ich fand nur meine Abizeit super und möchte sie nicht vermissen, nach dem Motte arbeiten kann man noch früh genug ;o) Chipsy
  11. Mensch 80% durchgefallen?.. ich habe ín meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, daß die meisten der Leute, die durchgefallen sind, Umschüler waren, da sie kaum praktische Aufgaben lösen müssen und die Inhalter der Prüfungsaufgaben nur durch Erfahrungen in der Firma gelöst werden konnten! Chispy
  12. Ach übringens, und wenn mal ein Antrag zurückkommt ist das auch kein Weltuntergang, seht es als Chance! Es ist doch besser, der Prüfungsausschuß sagt einem gleich beim Antrag, da haben sie aber einen Punkt vergessen, als wenn er nach der Prüfung sagt, das haben sie aber alles toll gemacht, aber sie haben da einen wichtigen Teil vergessen.... Chispy
  13. Hallöle, wollte auch mal was dazu sagen, bei mir ist die Prüfung jetzt zwar schon eine weile her, aber in meiner Prüfungsgruppe haben einige ihre Vorträge mit Folie und andere mit Beamer gemacht.. und es gab sehr gute Noten bei Folie und Beamer, also ist das nicht so entscheidend.. zumal es unfair ist, zu sagen, nur die mit Beamer haben die Chance auf eine eins, da viele Firmen ihre Azubis garnicht mit einem so teuren Gerät allein aus der Firma lassen... Es stimmt schon das Hauptpräsentationsmittel ist inzwischen schon der Beamer geworden, aber bei einer kleinen Runde ist er oft auch völlig übertrieben. Und egal ob nun Folie oder Beamer, die Regeln für Präsentationsunterlagen sind bei beiden die gleichen (beim Beamer kann man nur mehr stylistische Fehler machen) ich drücke euch die Daumen... und keien Angst, so schlimm wie man sich das am Anfang ausmahlt ist es vor allem in der praktischen Prüfung nicht.. bei mir ist alles ganz locker abgelaufen Chipsy
  14. ok, dann kommen wir dem ganzen ja schon etwas näher.. und auf den JSP-Seiten willst du dann das ergebnis anzeigen?.... Was mußt du in der Datei suchen? ein bestimmtes Wort oder Zeichen und dann abbrechen? oder mußt du immer den gesamten Text durchparsen?.... wenn du nur eine bestimmte Zeichenfolge suchen mußt und nach erfolgreichem Suchen abbrichtst.. würde ich die Zeilen aus der Datei einzeln auslesen und sofort durchsuchen.... mußt du dagegen so und so immer bis zum Ende des Textes, würde ich die Zeilen einzeln in ein Array lesen, danach die Datei schließen und dann das Array nach der Zeichenfolge durchsuchen (das wäre dann die Variante mit dem Indiezieren).... Chipsy
  15. also irgendwie liest du das das flasche.. ich lese immer Dipl. Informatiker oder vergleichbare <u> Abschlüsse </u> das ist ja wohl ein unterschied... außerdem steht da auch immer, daß du 25 sein sollst, aber 20 Jahre Berufserfahrung und am Besten noch Java, C++, C#, JSP, VB, .NET, XML, SQL und UNIX, WINDOWS Oracel und so weiter und so fort.. also möglichst alles auf einmal.... das kann so und so keiner alles.. also bewirbt man sich dort und sagt denen was man von dem alles kann und das man ja super gerne dazulernt.. die sind doch froh, wenn ein nichtstudierter kommt.. die sind billiger.. obwohl das auch langsam nicht mehr stimmt... ich weiß, daß viel große Firmen von den Fachinformatikern begeistert sind... und gute Fachinformatiker können heute den Dipl.-Iformatiker in Sachen Gehalt einiges vormachen, also nur wegen dem Geld würde ich nicht studieren.... Chipsy __________ wenn man versteht, das man im Studium nix lernt, kann man seinen Abschluß machen!
  16. Hallöchen ihrs, ;-) also Studium oder nicht ist immer die große Preisfrage.. wenn man zu lange nach der Lehre warten macht man es meist so und so nicht mehr, also wenn du es wirklich vorhast, dann möglichst schnell. Informatikkaufläute haben ja meist nicht so viel mit großer Projektarbeit (Programmierung) zu tun? verbessert mich, wenn es nicht stimmt. Wenn du nach dem Studium im gleichen Bereich weiter arbeiten willst, dann ist das Studium nur für den Spaß, willst du aber in einem anderen Bereich arbeiten, ist es auf jeden Fall überlegenswert... WICHTIG ist, es bringt einen in unseren Berufen kaum etwas in Sachen gehalt (zumindest beim Programmieren), da es meist schon super hohe Einstiegsgehälter gibt und wenn du schaust wie viele Jahre du auf der Uni lernst und dann vergleichtst, wieviele Gehalsterhöhungen bist dahin in deiner Firma höchstwahrscheinlich anstehen.. aber das muß jeder für sich selbst ausrechnen.. Fakt ist, im Beruf lernt man mehr als im Studium, es sei denn, wie gesagt, man will in andere Bereiche gehen. Studienrichtungen in der Informatik werden inzwischen zu hauf angeboten.. Wirtschaftsinformatik, ... und was neues, wird in Potsdam von SAP angeboten.. das ginge auch am ehesten in deine Richtung Programmiertechniken, aber das geht nur als Vollzeigstudium, wird leider nicht als Abendstudium angeboten. :-( Man muß auch ganz gut Englisch können, da es sein kann, daß die Vorlesungen in genau der Sprache gehalten werden, aber einen riesigen Vorteil hat dieses Studium.. international anerkannte Abschlüsse (Bachelor und Master) aber guck dir das selbst mal an... www.hpi.uni-potsdam.de/deu/index.html Chispy
  17. Was willst du denn in einer XML-Datei suchen?.... XML-Dateien sind doch schon so schön gegliedert, warum willst du die dann noch instanziieren...? du mißbrauchst mit diesem Vorhaben ja die Idee von XML völlig!!! Chipsy
  18. ich hätte da vielleicht auch noch eine andere Idee anzubringen. Wenn mit HTML-Code einfache Text-strings zum Beispiel URL's gemeint sind, würde ich auf XML zurückgreifen. Ist schnell geschrieben einfach zu handhaben und wahrscheinlich so und so die Zukunft in Sachen Parameterhaltung und verwaltung. ich denke mal es lohnt sich auch diese Variante mal anzuschauen.. Chispy
  19. Hallo Peter und Erdbeere, jetzt will ich mich aber auch mal einmischen... das was peter geschrieben hat ist doch kein Constuktor! der Construktor muß doch den gleichen namen haben wie die Klasse.. sprich class Name implements ActionListener { String m_string; public Name(String myString){ m_string = myString; } } und aufgerufen wird das ganze dann: Name n = new Name("text"); so nun ist es richtig... ;o) Chipsy
  20. Hallo, ganz einfach.. system integrator, system admin.. was du willst.. als Fachinformatiker AE wird man im Ausland auch einfach nur als programmer benannt. Du machst denen ja im Lebenslauf klar, daß es kein Studium, sondern eine Ausbildung war... aber ich denke mal selbst darin sehen sie nicht so den unterschied.. und unserer Branche ist es eher wichtig, ob man gut ist. Also zählen mehr die Berufserfahrungen.. ich denke mal als Berufsanfänger ist es ziemlich schwer im Ausland Fuß zu fassen, vor allem in den USA.. da hast du dann auch noch die Konkurrenz aus Indien, die Studiumabschlüsse haben, die mit denen in den Staaten vergleichbar sind und international anerkannt. Und die Inder auch relativ preiswerte Arbeitnehmer, so daß du es nicht all zu einfach haben wirst.. da sind die Chancen hier in Europa besser.. aber wie gesagt, Berufsanfänger und dann noch nie in dem Land gelebt, haben es schwer... ich verstehe garnicht, warum die Leute immer in die Staaten wollen.. es gibt viel bessere Länder... Chipsy
  21. Hallo, um eine Lehrstelle zu bekommen, kann es schon von Vorteil sein, ein Abi zu haben, aber es gibt auch genug Beispiele, daß man auch ohne die Lehrstelle bekommen hat. Bei uns lagen die Realschüler in der BS etwas zurück, da der Mehrheit Abiturienten waren und die somit das Lerntempo bestimmt haben. Und was ich immer noch wichtig finde Abiturienten habe schon mal eine Prüfung hinter sich gebracht und gehen daduch an die IHK_Prüfung meist gelassener ran. Abiturienten werden auch oft bevorzugt, weil sie schon 3 Jahre älter sind, also nicht mehr ins Jugendarbeitsschutzgesetz fallen und oft auch anders handeln.. sollte man aber nicht verallgeinern. Wenn du die Lehre bestanden hast, ist es meines Wissens nicht so wichtig, ob du mal die Realschule oder Abi gemacht hast, im Leben zählt das letzte Zeugniss so und so fast nur.. also auch jedes Zeugnis vom Arbeitgeber überwiegt am Ende dein Prüfungszeugnis (man sollte deshalb aber die Lehre nicht auf die leichte Schulter nehmen). Also wenn du jetzt in der 10. Klasse bist und überlegst, ob du nun Lehre machen sollst oder lieber Abi... ist es dir überlassen, wenn du bereits eine Lehrstelle hast. ABER ich muß sagen ich will kein Jahr meines Abis missen, das war mit die schönste Zeit und der erst des Lebens fängt noch früh genug an. Wegen späteren Weiterbildungsmaßnahmen, dort ist zumindest in größeren Betrieben egal ob Realschule oder Abi oft viel drin, aber wenn du mal Projektleiter oder sogar noch höhere Managementebenen anstebst, ist ein Abi unabdingbar... so ich hoffe dir geholfen zu haben... Chipsy
  22. Hi, Hi, ich war im zweiten Durchgang in der Ausbildung zur Fachinformatikerin AE. Die ersten 1 1/2 Jahre waren auch bei uns Befrufsfremd, aber wenn man bedenkt, daß in useren Berufen, auch kaufmännische Sachen behandelt werden sollen, ist es schon richtig, daß man mal für 2 Wochen in den T-Punkt und ins Call Center schaut.. aber 6 Monate sind schon heftig. Im 2. Lehrjahr, waren wir am Anfang fast nur in der Lernwerkstatt, obwohl ich nicht behaupten kann, daß wir dort viel vom Ausbilder vermittelt bekommen haben, war alles mehr Selbststudium... wir mussten während der ganzen Ausbidlung unseren Ausbilder ganz schön gängeln, daß er in die Hufe kommt und uns Arbeit besorgt, aber als wir dann endlich einen Fuß in userer EZ bekommen haben, haben wir unseren Ausbilder höchstens mal für ein Schwätzchen gesehen und uns um fast alles allein gekümmert. Die größeren Probleme gab es bei uns mit der BS. Bei der DTAG muß man auch immer unterscheiden, was man für einen Beruf lernt.. KfB und SK's sind nach der Ausbildung für die Büros (Geschäftszimmer), T-Punkte und ICC gedacht. Die SE und die FISI sollen im T-Punkt, im ICC und im PKS-Bereich (und einige FISI noch zur DeTeCSM) eingesetzt werden und die FIAE sollen meist in die EZ's.... na denn.. ich wünsche euch noch viel Glück bei euer Ausbildung.. und seht es mal so, es ist oft so, daß erst nach der Ausbildung das Lernen für den Beruf beginnt... in der Ausbildung werden euch nur ein paar Grundlagen vermittelt. Chipsy
  23. Hi, was bezweckst du mit dem Klammerausdruck in der Classendefinition? Habe noch nie gehört oder gesehen, daß es sowas gibt. Chispy
  24. [ das Problem ist nur, daß die alten Hasen schon nicht mehr wie Menschen denken? ;o) Jedes mal wenn ich eine OOArchitektur erstellen muß, ist das am Anfang immer der totale Krampf. Aber ich muß auch sagen, Projekte in einer bestimmten Größenordnung sind nur mit einer ordentlichen OOArchitektur zu bewältigen und selbst da sellt man immer nach einiger Zeit fest, das man etwas vergessen hat und ein großer Teil wieder umzustricken wreden muß. Aber könnt ihr euch vorstellen, einen strukturierten Quellcode von Millionen von Zeilen warten zu müssen? Ist bloß ätzend beim Lernen immer gleich eine ganze Klasse schreiben zu müssen, aber man muß "Programmierenlernen" nicht mit Java beginnen, hat man erst einmal eine Programmiersprache (den Sinn der Befehle usw.) verstanden, ist es sehr einfach auf andere umzuschwenken, nur von strukturierter zur objektorientierten Programmierung ist es noch einmal ein Sprung (ist für alte Hasen, die schon seit Jahren strukturiert programmieren aber schwer, als für Neuanfänger). Ist meine Meinung, mir ist es so ergangen... zu den Literaturhinweisen kann ich leider nix hinzufügen, es ist eigentlich schon alles gesagt worden. Aber ich bin sicher, wenn du hier im Forum noch ein bischen rum stöberst, findest du hunderte von Literaturtipps.. mit einem einfachen Startprogramm ist es nicht getan! Chipsy
  25. <joke> Nee, die Computerkurse für Frauen sind nur aus Artenschutz für die Männer erzeugt worden, damit sie weiterhin dem Irrlgauben hinterher hängen, daß Frauen nix drauf haben. Stellt Euch mal vor, was passieren würde wenn die ganzen Machos dieser Welt bemerken, daß die Frauen auch in techn. Gebieten besser sein können als sie... für die würde die Welt untergehen ;o) </joke> Chipsy, eine voll anerkannte Fachinformatikerin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...