Zum Inhalt springen

Tastatur- udn Mausnutzung loggen


Nicko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes hatte ich mir früher einmal zusammengebastelt, was aber unzuverlässig funktioniert. Ein Script läuft im Hintergrund und zeichnet mit "cnee" Maus- und Tastaur auf. Das Script erstellt in einer Endlosschleife kurz hintereinander den Hash-Wert der erstellten Datei. Hat sich dieser geändert, wurde die Maus oder Tastatur genutzt. Wenn beides nicht genutzt wurde, wurde nach einer bestimmten Zeit ein Programmfenster Y in den Vordergrund geholt. Sobald Maus/Tastatur bewegt wurden, wurde der alte "Status" wiederhergestellt, also das vorher obere Fenster wieder hoch geholt. Y ist nichts weiter als der Zugriff zu meiner Firma (ähnlich wie TightVNC). Normale Recherche-Arbeit im Browser mache ich aber nicht ober den Browser in Y (zu langsam), sondern im normalen Rechner. Das Script läuft wenn ich mal nicht am Rechner bin. Komische Lösung, eine bessere hatte ich aber nicht und bis Ubuntu 18.04 klappte alles. Ab 20.04 scheint cnee nicht mehr gut zu laufen, ich vermute es wird schlicht nicht mehr entwickelt.

Für die Mauszeigerbewegung kann ich das auch einfach mit "xdotool" machen, für die Tastaur geht das aber nicht. Ich will keinen Keylogger installieren, es wurde mir reichen irgendwie auslesen zu können ob irgendeine Taste gedrückt wurde. Das sollte mit "xinput" gehen - tut es aber nicht.

xinput --list
⎡ Virtual core pointer                        id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ MOSART Semi. 2.4G INPUT DEVICE Mouse        id=9    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ MOSART Semi. 2.4G INPUT DEVICE Consumer Control    id=10    [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                       id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ MOSART Semi. 2.4G INPUT DEVICE              id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ MOSART Semi. 2.4G INPUT DEVICE System Control    id=11    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Eee PC WMI hotkeys                          id=12    [slave  keyboard (3)]
    ↳ MOSART Semi. 2.4G INPUT DEVICE Consumer Control    id=13    [slave  keyboard (3)]


Egal welche ID ich verwende,

xinput --test <ID> > /tmp/test

erzeugt immer eine leere Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...