Zum Inhalt springen
  • 0

Probleme mit nvlddmkm


 Teilen

Frage

Hello there,

//(General Kenobi!)//

Nicht ganz korrekt hier, glaube ich, aber ich hab keine Ahnung wo sonst :D

Ich habe seit ca. 3 Wochen immer wieder Probleme mit der nvlddmkm Datei auf meinem Rechner.

Zum Rechner selbst:

Intel Core I7-8700K 6x 3.70GHz
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
24GB RAM
Samsung SATA SSD 860 2.5" 500GB
WD Blue 2TB
EVGA NVIDIA Geforce GTX 1080 TI
Win10 Pro

Dieser PC wurde so 2018 von mir selber zusammen gebaut und lief seit dem ohne Probleme.
Nun habe ich, in zwei Spielen (Kingdom Come Deliverance & Sword Art Online: Alicization Lycoris), regelmäßig, aber nicht bei jedem Ausführen des Programms, nach ca. 10min einen Absturz mit der Meldung "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" bei KD:C. Bei SAO bekomme ich keine Meldung, kann aber in den Windows-Logs nachsehen, dass nvlddmkm wohl, bei beiden, abgeschmiert ist und neu gestartet wurde.

Beide Spiele haben zuvor funktioniert und an dem Rechner wurde seit 6 Monaten nichts mehr verändert. Ironischerweise scheint es nur diese beide Programme zu betreffen. 

Zu erst kam mir der Gedanke, dass mit dem GraKa Treiber etwas nicht stimmt, was auch online suggeriert wurde. Also deinstalliert, neu installiert und Problem bestand weiterhin.
Danach hatte ich die Vermutung, dass die GPU einfach zu sehr ausgelastet wird. Demnach andere Games, die viel Leistung brauchen (namentlich The Division 2 oder Ghost Recon: Breakpoint), sowie FurMark3D angeworfen und getestet. FurMark, sowie die Spiele, aber auch andere Programme wie Chrome oder Firefox, von denen online berichtet wurde, dass jene auch abschmieren; funktionieren tadellos.

Zwischenzeitlich habe ich dann herausgefunden, dass nvlddmkm sich im Win32 Ordner befindet und somit (ich vermute) eine System-Datei ist, sowie etwas mit Schnittstelle zwischen der NVIDIA Grafikkarte und Win10 zu tun hat. Online wurde auch geraten, man solle die **nvlddmkm.sys** einfach durch eine neue austauschen, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht und ich wollte mein Windows nicht zerschießen.

Schlussendlich habe ich Win10 dann neu installiert, mit der Hoffnung es würde das Problem lösen, allerdings besteht es weiterhin.

Ich finde es eher frustrierend als alles andere, da ich jene Spiele gerne spielen möchte, habe aber bisher keine Lösung gefunden und weiß auch nicht, ob es überhaupt eine gibt. 
Deshalb wende ich mich einfach mal vertrauensvoll an euch :)

Gruß
Fennrson

PS: Solche Kommentare wie "Kauf dir ein neues Motherboard" oder "Kauf dir eine neue GraKa" sind weder hilfreich noch passend, in Anbetracht der aktuellen Marktsituation und nicht jeder hat mal 3000€ auf der hohen Kante für eine RTX 3090 oder die Hälfte für eine 6900XT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 14 Stunden schrieb samuelz00:

Könntest du uns oder zukünftigen Personen mit dem gleichen Problem mitteilen, wie du es gefixt hast (falls das der Fall ist) ?

Leider habe ich keinen fix gefunden. Alles, was ich online gefunden habe war, dass man die GraKa Treiber neu installieren soll oder die Datei austauschen soll. Die Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen und ich möchte nicht an Dateien im Win32 Ordner rumschrauben.
Auch mit sfc /scannow im Terminal spuckt er mir keinen Fehler aus. Da auch eine Win10 Neuinstallation nicht geholfen hat, habe ich die Befürchtung, dass es sich um Hardware-Problem handelt. Immer wieder habe ich gelesen, dass nvlddmkm.sys etwas mit der Schnittstelle zwischen der GraKa und Win10 zu tun hat. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum nur gewisse Spiele davon betroffen sind. Alles andere läuft: Andere Spiele, Browser, Word, Visual Studio, etc.
Motherboard Treiber sind, meines Wissens nach, auch up to date.

Aber ich wiederhole mich :D
Kurz um: Ich habe bisher keinen Fix gefunden, bin gerade eher in Resignation was das Thema angeht, fast schon so weit, mir eine AMD GraKa zu kaufen😵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung