Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag abschließen?


LINK

Empfohlene Beiträge

Darf man einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag noch vor Ausbildungsbeginn als Azubi kündigen?

Mein Problem liegt darin, dass mir ein Vertrag angeboten wurde, was ja eigentlich nicht schlecht ist...nur bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn annehmen möchte.

Der Grund liegt darin, dass ich noch auf Antworten von anderen Firmen warte. Ich würde lieber in einer größeren Firma anfangen.

Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, einen Vertrag abzuschließen.

Kann ich ihn vorzeitig kündigen?

Ich weiß, dass das sicherlich nicht richtig ist, aber ich weiß ja nicht, was ich machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

Ich weiß, dass das sicherlich nicht richtig ist, aber ich weiß ja nicht, was ich machen soll...

Haeh?

Die Situation ist so (korrekturen sind erbeten und willkommen ;o)):

Du hast Dich bei einigen Firmen beworben. Zum Sommer 2002 eine Ausbildung zu beginnen. Nun hat Dir eine von denen einen Unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt. Den willst Du aber nicht unterzeichnen, weil Du ja lieber woanders anfangen moechtest.

Frage: Wenn Du dort nicht arbeiten moechtest, warum bewirbst Du Dich dann da? ich gehe mal davon aus, dass besagte Firma nicht die Prio1-Firma auf Deiner Liste ist, richtig?

Prinzipiell kannst Du aus einem Vertrag waehrend der Probezeit jederzeit austreten. Das beinhaltet fuer mein Verstaendnis auch die Zeit vom Vertragsabschluss bis zum Antritt der Stelle. Demnach lautet die Antwort: Ja.

Andererseits: ist es der Firma gegenueber fair, wenn Du Ihnen eine Zusage erteilst, um dann spaeter wieder abzusagen? Vielleicht ca. zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung? Ich denke nicht, auch wenn das eine Frage der Moral ist, die ja durchaus variieren kann ;o)

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zaknafein

Andererseits: ist es der Firma gegenueber fair, wenn Du Ihnen eine Zusage erteilst, um dann spaeter wieder abzusagen? Vielleicht ca. zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung? Ich denke nicht, auch wenn das eine Frage der Moral ist, die ja durchaus variieren kann ;o)

Ja, das meinte ich eigentlich mit "nicht richtig". Wenn ich jetzt unterschreibe und dann in drei Monaten absage, das wäre wirklich nicht schön für den Betrieb, obwohl es eigentlich kein Betrieb sondern eine Stadtverwaltung ist. Die stünden dann ohne Azubi da...

Ich möchte am liebsten zu einer großen Firma, aber die lassen sich immer so lange Zeit...

Das Problem ist halt, dass ich am Ende nicht ganz ohne Lehrstelle dastehen möchte, dann wäre nämlich ich die Gelackmeierte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke, du solltest auf jeden Fall erst mal unterschreiben. Rechtlich gesehen, kannst du vor Ausbildungsbeginn und während der Probezeit jederzeit kündigen.

Moralisch gesehen ist es zwar nicht ganz so toll, dann doch wieder abzusagen, aber es geht schließlich um deine berufliche Zukunft und da solltest du natürlich versuchen das beste zu bekommen.

Einer meiner Lehrer meinte mal, man sollte auf jeden Fall erst mal zusagen - das würden alle so machen. Der Fairness wegen solltest du aber auf jeden Fall der Firma dann sofort bescheid geben, sobald du einen Vertrag bei einer anderen Firma unterschrieben hast. So hat die Firma noch genug Zeit, sich für einen anderen Bewerber zu entscheiden und diejenigen, die nicht ganz oben auf der Favoritenliste stehen, bekommen auch noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...