Zum Inhalt springen
  • 0

Frage

a Habe eine  Aufgabe im Homeoffice bekommen die ich ohne Erklärung nicht lösen kann 

Ihr seid Admin einer größeren Firma mit Niederlassungen  in Berlin ,Düsseldorf ,Hannover, München , Stuttgart. In jeder Niederlassung gibt es die Abteilung Einkauf Forschung Lager Produktion und Verkauf .Jede Abteilung bekommt ein eigenes Netz .Die maximale Abteilungsgröße beträgt 70 Hosts. Jede Filiale ist über WAN mit der Zentrale verbunden. es wird eine einheitliche Subnetzmaske in allen Netzen verwendet. wie lautet die Netzmaske?

b Wie viele Netze braucht ihr ?

c Wie viele Horsts können insgesamt mit der Subnetzmaske aus a und der Anzahl der Netze aus b adressiert werden?

d Welche privaten IP-Netze könnte die Firma für das Subnetting verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

zu a) Du brauchst n Bits, um x Hostadressen zu speichern, mit 2^n >= x. Wenn du Netz- und Broadcastadresse wegrechnen musst, ist es 2^n - 2 >= x.

Du nimmst also das kleinste n, für das das gilt und substrahierst es von der Adresslänge von insgesamt 32 (v4) bzw. 128 (v6) Bits, um an den Präfix, und entsprechende Anzahl an führenden 1en, um an die Netzmaske zu kommen.

So bildest du das kleinste mögliche Subnetz unter den Bedingungen, aber es macht keinen Sinn, das zu tun. Normalerweise machst du mindestens noch eine Schätzung darüber, wie groß das Wachstum an Hosts in Zukunft sein wird, und machst die Subnetze entsprechend groß.

 

b+c) beantworte ich nicht, das sollte dann klar sein, wie man das berechnet. d) kannst du auch selber nachgucken.

 Weil das in deinem ersten Thread auch schon falsch war: es heißt Host und nicht Horst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung