Zum Inhalt springen

Gute fragen für Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe morgen Freitag ein Vorstellungsgespräch bei Nanu-Nana. das wird mein erstes vorstellungsgespräch sein. Was soll man Fragen?? Habt ihr Fragen, die auch gut bei den Personalchefs ankommen. Ich bewerbe mich als Fachinformatiker AE. Ein bißchen bammel habe ich schon irgendwie.

thx Benjamin2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag zum Beispiel mal danach in was für einem Bereich Du hauptsächlich tätig sein wirst. Den Bereich AE kann man meiner Meinung nach in x weitere Unterbereiche unterteilen,.... Datenbankentwicklung, Anwendungsentwicklung für Windows, Entwicklung von Internet Anwendungen......

Also zeige Dich auf jedenfall interessiert dafür, was später Dein Aufagabengebiet sein wird,... kommt auf jedenfall gut. Aber ich würde mich ohnehin dafür interessieren ;)

Und informier dich auf jedenfall gut über die Firma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeige auf alle Fälle Interesse an dem Unternehmen... Wie viel Filialen, was genau verkauft wird (ausser SchnickSchnack ;) ) auch wenn Du die Antworten schon vorher weisst. Frage, was alles auf Dich zukommt. Welche Programme zum Beispiel im Einsatz sind. Wichtig ist - die Chefs merken, wenn jemand übertreibt bzw. mogelt. Also lieber die unangenehme Wahrheit sagen (war bei mir wegen Wehrdienst und schlechten Noten in Bio/Chemie) als Ausreden zu erfinden. Sei einfach normal nett, nicht übertrieben oder schleimerisch. Ruhig sprechen, auch wenn der Puls rast... Und immer dran denken - das is ein Gespräch zwischen zwei Leuten. Also nicht nen Vortrag halten, oder nur diktieren lassen.

Ich hab mir meine Gegenüber immer in Gummistiefeln, oder Ripp-Unterhemden vorgestellt. Das erleichtert die Kommunikation irgendwie - weil das sind auch nur Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

Ich hab mir meine Gegenüber immer in Gummistiefeln, oder Ripp-Unterhemden vorgestellt. Das erleichtert die Kommunikation irgendwie - weil das sind auch nur Menschen...

Dabei mußt Du nur aufpassen, das Du nicht die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen dasitzt:D:D:D:D:D:D:D:D

Was Du noch fragen solltest, in welchem Team Du arbeiten wirst. Das zeigt dem Chef, das Du Teamgeist hast. Kommt immer gut !! ;)

Frage Ihn, ob es neben Deiner Ausbildung noch Quali´s gibt, die Du eventuell besuchen kannst. Das zeigt, das Du weiter kommen willst !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag was dich interessiert! Irgendeinen Grund wirst du wohl haben, dort anzufangen, oder?

Vergiß lieber gleich die Standartfragen, die man dir in irgendwelchen "So überstehen Sie ein Berwerbungsgespräch" - Broschüren eingetrichtert hat - die kennen die auch langsam.

Bei meiner Bewerbung kam gar keine Standartfragerei vor, die hat man mir nämlich in 5 Minuten runtergespult, ohne daß ich gefragt hätte. Mich haben dann eher die operativen Sachen interessiert, also hat man mich in den serverRaum geführt: DAS gab dann Fragen, und aus wars mit Bewerbungsgespräch, Fachfragen und deren Lösung in beide Richtungen (wenn auch net ganz so exzessiv wie sich das hier etz vielleicht anhört beim zweiten durchlesen) haben das Gespräch bestimmt ...

Ergebnis: Frag, was dich interessiert.

zum Bleistift:

- Habts ihr (ich hab ein Problem, zu ner Mehrzahl von Leuten, zu denen jeder normale Mensch "Sie" sagt, net "einfach "ihr" zu sagen ---) hier Linux oder Windows oder nen alten Novell? oder gemischt?

- Standleitung und welcher provider? Und welcher Durchsatz? habt ihr das schonmal gemessen?? Oder isses geschätzt?

- Eigener webserver? Ach, ihr hostet auch? Ist ja praktisch ... *händereib*

- Habt ihr AMDs oder nur Intel? Und warum?

- Wie habt ihr die interne Kommunikation gelöst?

- Wieviel hat mein Ausbilder wirklich drauf (Ach SIE sind das?!)

- Das Bild dort hängt schief, ist da der Firmentresor dahinter?

- Ich hab mir eure website angeschaut, macht ihr die selber, oder ... ?

- wie nennt ihr euren server? (Also ich nenn meinen Daniel ... )

- das ist doch nicht etwa ein glasfaserverkabeltes Netz, oder?

- In was programmiert ihr eigentlich? Darf ich mir da ein bissel source ansehen? (ist wichtig: mein stil unterscheidet sich zum beispiel von meinem Berufsschullehrer um einiges, weshalb wir uns immer wieder in die Haare geraten ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht gleich als erstes nach Gehalt,

die Frage ist zwar berechtigt wird aber meist von den Ausbilder ins Gespräch gebracht und es kommt nicht so klasse gierig zu wirken.

Frag nach dem Aufbau der Ausbildung-> nur ein Standort,

schulische Regelung

Und was du willst, wirklich freundlich nett sein und nicht zu steif!!

Und im Gegensatz zum vorherigen Schreiber würde ich nicht zu viele Fragen stellen, die einen als Klugscheißer darstellen können...

Durchsatzrate... muß nicht sein dein fachliches Wissen wird schon im Gespräch abgetastet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Gegensatz zum vorherigen Schreiber würde ich nicht zu viele Fragen stellen, die einen als Klugscheißer darstellen können...

:eek: Klugscheißer?!? ich glaub du hastn Sockenschuß? ;)

*lol*

nee, im Ernst, das hat sich halt einfach so entwickelt ...

Durchsatzrate... muß nicht sein dein fachliches Wissen wird schon im Gespräch abgetastet!!

[QUTOE]

Bei mir wurde das ziemlich gemischt. Da gabs keine Struktur "So, etz stelln Sie die Fragen, dann stelln wir ein paar Fragen, und dann schaun mer mal" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also mir wurden unter anderem folgende Fragen gestellt;

- Warum würden Sie gerne diesen Beruf erlernen?

- Was wissen Sie über das Berufsbild des Fachinformatikers

- Was wissen Sie über unser Unternehmen?

- Wie würde Sie ihr Freund beschreiben?

und das mieseste:

- Was sind ihre Schwächen?

Ich würde vorher mal die Homepage der Firma duchschaun, das du für die Frage 3 gewappnet bist.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noname

Hi.

Also mir wurden unter anderem folgende Fragen gestellt;

- Warum würden Sie gerne diesen Beruf erlernen?

- Was wissen Sie über das Berufsbild des Fachinformatikers

- Was wissen Sie über unser Unternehmen?

- Wie würde Sie ihr Freund beschreiben?

und das mieseste:

- Was sind ihre Schwächen?

Ich würde vorher mal die Homepage der Firma duchschaun, das du für die Frage 3 gewappnet bist.

Das haben dich mich beim ersten Gespräch auch schon alles gefragt. "Wie würde Sie ihr Freund beschreiben?" da musste ich auch erstmal überlegen. Ich berichte, was morgen passiert.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bewerbungsgespräch hab ich vieles über die Firma gefragt zum Beispiel wie viele Mitarbeiter es gibt, wie lange es die Firma schon gibt und welche Art von Produkt sie hauptsächlich anbieten.

Vorab würd ich mich an deiner Stelle aber auch schon ein bisschen informieren, falls möglich.

Ich denke Ehrlichkeit und Selbstsicherheit kommt auch immer gut an, naja, kommt natürlich drauf an wie man sie verkauft. Angeben und hochstapeln bringt gar nix, fliegt eh irgendwann auf.

Ich drück dir die Daumen das es klappt. Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Benjamin2k

gestern ist leider eine absage gekommen.:(

Benny

Schade,

aber versuch - auch wenn's schwer faellt - das positive aus dieser Absage zu ziehen:

-> Du hattest nun ein Vorstellungsgespraech, beim naechsten mal kennst Du den ungefehren Gang der Dinge

-> Du hast hier nen Haufen (teils sinnvoller, teils weniger, aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden) Informationen erhalten, um Dich beim naechsten Auftritt vor nem Personalmanager in ein noch besseres Licht zu ruecken

-> Du weisst jetzt ne Menge ueber Nanu-Nana ;o)

-> Du hast vielleicht sogar nen Test geschrieben und porfitierst beim naechsten von dieser Erfahrung

-> Du wirst beim naechsten Gespraech deutlich sicherer sein

Also Mund abputzen und weitermachen, bei mir hat's auch ca. 30 Absagen gehagelt - zusaetzlich eine nach nem Gespraech, inzwischen bin ich aber bald fertig mit der Ausbildung, is eben alles relativ

Viel Glueck beim naechsten mal

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...