Zum Inhalt springen

VS Code Plugins für PHP Entwickler


Gast casual_dev

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

diese Frage geht an alle PHP Entwickler. Ich programmiere beruflich und privat hauptsächlich mit PHP, wenn es um Webentwicklung geht. Auf der Arbeit habe ich da immer PHPStorm genutzt, was ich persönlich auch einfach am besten finde. Es unterstützt einfach total viel bei der Entwicklung und auch das Debuggen geht wirklich leicht von der Hand.

Privat nutze ich fast nur VS Code, obwohl ich eine OpenSource Lizenz für PHPStorm von JetBrains genehmigt bekommen habe. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mein privater PC nicht soooo schnell ist, da sind die Rechner auf der Arbeit viel schneller.

VS Code ohne Plugins geht zwar auch, aber ist schon etwas dünn. Ich nutze bisher Intelephense, Laravel Blade Snippets und DotENV als Extensions. Welche Extensions würdet ihr noch so empfehlen?

Was ich  toll fände, wenn es eine Extension gäbe, mit der ich die Annotations der PHPDoc formatierten Kommentare automatisch erzeugen könnte, so wie es bei PHPStorm auch der Fall ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Intelephense das kann, zumindest kann es ja die ganzen Verweise auflösen.

TLDR: Welche VS Code Extensions nutzt ihr so für eure PHP Entwicklung?

Freue mich auf eure Anregungen und wünsche einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb casual_dev:

Hallo Leute :)

TLDR: Welche VS Code Extensions nutzt ihr so für eure PHP Entwicklung?

Freue mich auf eure Anregungen und wünsche einen schönen Abend.

Ich weiß, es gibt eine Emacs Extension für VS und meine Antwort geht für Dich möglicherweise in die Richtung "Thema verfehlt". Aber schau mal hier:

https://hotair.tech/blog/goodbye-vscode

Der Emacs hat den Vorteil, dass man ihn Cross-Platform nutzen kann. Er ist zwar schwierig zu lernen, bietet bei weitem nicht den Umfang von PHP Storm, aber man kann ihn selbst anpassen und erweitern und kommerzielle Produkte sind in dieser Hinsicht doch auch etwas eingeschränkt.

Ein Hufschmied in der Vergangenheit musste auch erst lernen, seinen eigenen Werkzeuge zu schmieden, bevor es an die eigentliche Arbeit ging. Als Entwickler sollte man das schaffen.

Dennoch viel Erfolg !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...