Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Realisierung zur Implementierung einer Software-Deployment Lösung


Seeking_Help

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte hier mal mein Projektantrag reinstellen und mir kompetente Meinungen einholen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, in wieweit das Projekt die nötige tiefe hat, um von der IHK durchgewunken zu werden.

Für jegliche konstruktive Kritik, habe ich ein offenes Ohr.

 

 

 

1.   Projektbezeichnung

 

 

Implementieren einer Software-Deployment Lösung für neue Arbeitsplatz-Systeme.

 

 

2.   Kurzform der Aufgabenstellung

 

 

Es sollen verschiedene Softwarelösungen für eine automatisierte Softwareverteilung miteinander verglichen und entsprechend getestet werden. Die herausgefilterte Software soll dann in einer Testumgebung ausgiebig getestet werden was nach Projekt Ende in das bestehende System übernommen werden kann.

 

 

3.   Projektziele

 

 

Das Ziel des Projekts ist es eine Software zu evaluieren die Kosten- und Zeit spart, um das Verteilen von Software automatisiert, standardisiert, Effizient und gezielt zu ermöglichen. Da es mehrere Abteilungen mit unterschiedlicher Software gibt, sollen die Clients in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt werden und mit den entsprechenden Softwarepaketen ausgestattet werden.

 

 

4.   Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?

 

 

Die Firma XYZ hat seinen Sitz in einer Wissenschaftsstadt. Dort unterstützt die Firma die dort ansässigen Firmen mit Hard- und Software.

Nun benötigt eine Firma die auf dem Gelände ist eine große Anzahl neuer Computer für die Mitarbeiter. Bisher wurden die neu angeschafften Computer für die Kunden manuell in Betrieb genommen, konfiguriert und an die Kunden ausgeliefert.

Dies geschah alles per USB-Stick oder händig über die Windows 10 DVD.

Da dieser Vorgang bei der Masse der neuen Computer aber zu viel Zeit verschlingt, Kosten verursacht und mögliche Fehlerquellen bei einer nicht standardisierten Installation zu Problemen führen kann, soll nach einer kosteneffizienteren Lösung gesucht werden.

 

 

5.   Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

 

 

Eine ausgewählte Software in einer Testumgebung zu installieren, die eine automatisierte Softwareverteilung bietet, die konfigurierbar ist und in ein bestehendes System implementiert werden kann.

 

 

6.   Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

 

 

Die Bereitstellung / Anschaffung der neuen Systeme, übernimmt eine anderer Kollege.

Soll als virtuelle Maschine realisierbar sein.

Budget sollte möglichst eingehalten werden.

 

 

 

7.   Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

 

 

 

 

1.   Ist-Analyse

1.1                       Zeitlicher Aufwand einer händigen Installation                                     1,5h

1.2                       Wirtschaftlichkeit des Projektes durch Softwarelösungen                       1h

1.3                       Recherchieren von möglichen Lösungen                                                4h

1.4                       Beurteilen und Auswahl der Software                                                     2h

 

 

 

 

2.   Soll-Konzept

2.1                       Virtuelle Testumgebung vorbereiten                                                     0,5h

2.2                       Installation und Konfiguration eines Servers                                        1,5h

2.3                       Ausgewählte Software testen und konfigurieren                                     4h

2.4                       Nutzwertanalyse erstellen                                                                    1,5h

2.5                       Softwarepakete zusammenstellen                                                          3h

 

 

3.   Testphase

3.1                       Testen der automatisierten Installation                                                   1h

3.2                       Systemtest                                                                                              1h

3.3                       Mögliche Fehlerquellen korrigieren                                                         2h

 

 

 

 

4.   Abschluss

4.1                       Soll – Ist Vergleich                                                                                   1h

4.2                       Einhaltung der Kostenübersicht                                                            0,5h

4.3                       Dokumentation zum Anwendungsverfahren                                            1h

4.4                       Übergabe                                                                                                 1h

 

 

 

 

5.   Projektdokumentation                                                                                                    8h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal meinen Senf möglichst nur zum Inhalt und blende die Rechtschreibung und Grammatik an dieser Stelle erstmal aus. Und glaube mir, es ist für mich echt keine Freude das zu lesen😫 Da musst du noch viel nachbessern.
 

Ich bevorzuge die Reihenfolge IST > SOLL > Ziel.

Daher würde ich deine Überschrift 4 vom Gefühl unter Überschrift 2 setzen und Überschrift 3 vor Überschrift 6. Den Block unter Überschrift 5 sehe ich als eher optional, den könnte man mMn auch streichen.


Ansonsten:

vor 48 Minuten schrieb Seeking_Help:

2.   Kurzform der Aufgabenstellung

 

 

 

Es sollen [...]


Das würde ich anders formulieren. So riecht das für mich ganz stark nach Arbeitsauftrag und nicht nach Projekt.
 

vor 49 Minuten schrieb Seeking_Help:

Es sollen verschiedene Softwarelösungen für eine automatisierte Softwareverteilung miteinander verglichen und entsprechend getestet werden.


Wirklich? Du wirst jede ermittelte Lösungsmöglichkeit für sich erstmal testen?
 

vor 50 Minuten schrieb Seeking_Help:

Beurteilen und Auswahl der Software                                                     2h


Und das willst du in 2 Stunden machen? Halte ich für unrealistisch.

 

vor 52 Minuten schrieb Seeking_Help:

Da es mehrere Abteilungen mit unterschiedlicher Software gibt, sollen die Clients in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt werden und mit den entsprechenden Softwarepaketen ausgestattet werden.


Gehört für mich in einen eigenen Reiter SOLL-Zustand oder SOLL-Konzept. Aber nicht zur Zieldefinition.
 

vor 55 Minuten schrieb Seeking_Help:

6.   Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

 

 

 

Die Bereitstellung / Anschaffung der neuen Systeme, übernimmt eine anderer Kollege.

Soll als virtuelle Maschine realisierbar sein.

 

Budget sollte möglichst eingehalten werden.

Den unterstrichenen Punkt könnte man auch als Entscheidungsleistung mit in das Projekt reinnehmen, anstatt es schon im Antrag als Vorgabe zu definieren.

 

Ansonsten könntest du bspw. noch etwas zum Projektumfeld schreiben unter einen eigenen Überschrift. D.h. wer ist in das Projekt involviert? Wer ist für was zuständig? Welche Schnittstellen gibt es zu deinem Projekt? Welche Arbeitsmittel kommen zum Einsatz? Sowas in der Art.

 

vor 58 Minuten schrieb Seeking_Help:

1.   Ist-Analyse

 

1.1                       Zeitlicher Aufwand einer händigen Installation                                     1,5h

 

1.2                       Wirtschaftlichkeit des Projektes durch Softwarelösungen                       1h

 

1.3                       Recherchieren von möglichen Lösungen                                                4h

 

1.4                       Beurteilen und Auswahl der Software                                                     2h

 

Wie willst du an dieser Stelle schon die Wirtschaftlichkeit beurteilen können? Auch Punkt 1.3 und 1.4 gehören nicht zur IST-Analyse.
 

vor 59 Minuten schrieb Seeking_Help:

2.   Soll-Konzept

 

2.1                       Virtuelle Testumgebung vorbereiten                                                     0,5h

 

2.2                       Installation und Konfiguration eines Servers                                        1,5h

 

2.3                       Ausgewählte Software testen und konfigurieren                                     4h

 

2.4                       Nutzwertanalyse erstellen                                                                    1,5h

 

2.5                       Softwarepakete zusammenstellen                                                          3h


Das ist kein SOLL-Konzept sondern das sind die Phasen der Umsetzung.

 

vor einer Stunde schrieb Seeking_Help:

4.2                       Einhaltung der Kostenübersicht                                                            0,5h

...die du wann erstellt hast? Sehe ich nirgends in deiner Planung.

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann verplanst du derzeit 34,5h. Das heißt 0,5h kannst du noch irgendwo rein planen.

Üblicherweise gibt man auch für die einzelnen Phasen nochmal die zeitlichen Summen in Stunden mit an. Das würde den Lesern hier auch etwas helfen bei der Übersicht der Stundenplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...