Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Grüß Gott,
ich mach zurzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker. Wäre eigentlich schon fertig, bin aber leider an meiner Projektarbeit/Projektpräsentation gescheitert. Jetzt bin ich halt total frustriert und verunsichert, dass mir das nochmal passiert. Auch fühl ich mich gemein was Projektarbeit angeht sehr unsicher. Was Projektarbeit und Durchführung angeht, fehlt mir allgemein die Erfahrung. In der Schule konnte es aufgrund von Krankheit und Corona ausfälle, wurde nur einmal behandelt. Ich habe die Unterlagen, tue mir allgemein aber schwer das in ein fertiges abgeschlossenes Projekt umzusetzen. 

Der Ausbildungsbetrieb ist mir beim Projekt kaum bis gar keine Hilfe. Ganz im Gegenteil, wen meinen Vorgesetzten, damit konfrontiere, was ich aus der Schule kenne und das dem Anforderungsprofil der IHK gegenüberstelle, eskaliert die Situation immer. Ich richtige mich halt immer sehr an das Schulmaterial, welches im Betrieb kaum bis keine Rolle zu spielen scheint. Allgemein wird der Ton dann Lehrbetrieb äußert toxisch und persönlich. Das ,macht mich so fertig, dass ich fast alles hinschmeißen würde. 

Ich bin echt am verzweifle, ich muss die Wochen eine vernünftige Projektarbeit einreichen. In 12 Wochen ist dann wieder schriftliche und stehe kurz vorm Burnout. Was kann ich tun?

 

vor 4 Minuten schrieb Max089:

In 12 Wochen ist dann wieder schriftliche und stehe kurz vorm Burnout.

Sollte für dich keine Rolle spielen denn,

 

vor 4 Minuten schrieb Max089:

Wäre eigentlich schon fertig, bin aber leider an meiner Projektarbeit/Projektpräsentation gescheitert.

. Dann musst du nur die Mündliche/Projektarbeit wiederholen. Ausser du hast bei beidem versagt

  • Autor

Ich war schon Teil 1 und 2 nur bei 50 bzw. 53 Punkten. Eigentlich habe ich mich bei der zweiten noch relativ gut gefühlt, und habe dennoch so schlecht abgeschnitten. Also meine Leistungen sind da definitiv zu schlecht gewesen als das sie keine Rolle mehr spielen würden. Und vielleicht hatte ich da im Gegensatz zur Mündlichen gerade dort bei den Prüfern Glück.

Und so manches was in der Schriftlichen abgefragt wird, kann sich ja im Fachgespräch wiederholen und Thematisch als Fachbegriff abgefragt werden. So waren es  oft die Fachbegriffe, Formulierungen die mir dann auch in der Präsentation gefehlt haben, bzw. nicht direkt richtig abrufen konnte. z. B. "Welche Ports kennen Sie... ". Obwohl ich in der Schriftlichen total viele Routentabellen drankamen, sagte ich an alle möglichen Ports im IT auf, aber halt nicht diejenigen die der Prüfer hören wollte.

Rückwirkend den Antrag auf Wiederholung der Schriftlichen ginge das überhaupt?

Bearbeitet von Max089

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.