Zum Inhalt springen

Überschaubare Entwickler Communities?


Gast casual_dev

Empfohlene Beiträge

Ich kenne das noch von früher, dass man irgendwie in Entwickler-Communities aktiv war. Dort waren meist Leute, die sich mit ähnlichen Software-Systemen beschäftigt haben und man konnte sich so austauschen und gegenseitig seine Software showcasen. Das war schon cool. Meist gab es dazu ein Forum und einen Gruppenchat irgendwo (z. B. TeamSpeak). Naja, diese Communities sind alle irgendwie verschwunden und irgendwie vermisse ich das ein bisschen. Klar gibt ja Reddit, aber solche Netzwerke sind halt total überlaufen. Ich mochte es immer überschaubar, so wie z. B. die Anzahl aktiver User hier.

Was mich interessieren würde, wäre halt eine Community mit z. B. Discord über Webentwicklung und Game Development. Das sind einfach so zwei Interessengebiete von mir. Früher war ich z. B. unter anderem in einer Battlefield Mapping Community aktiv und es war schon cool, sich mit den Leuten auszutauschen und zu zweigen wer was gerade so gemacht hat. Dazu gab es dann IRC und ein Forum.

Gibt es sowas heute nicht mehr? Ich habe mal auf Meetup geschaut, da gabs so ein paar Gruppen von Gamedev, aber da sind zwar viele Leute online bzw auf dem Server, aber anhand der Chatlog sieht man, dass da kaum was geschrieben wird. Dann war ich mal auf einem Discord von einem interessanten Indiegame Developer, der einerseits Spiele entwickelt, aber auch Webapplikationen und Mobile Apps. Aber auch da ist wirklich gar nichts los wie man anhand des Chatlogs sehen konnte.

Irgendwie vermisse ich so diese alten Zeiten und es wäre einfach toll, wenn man sowas jetzt auch noch hätte. Kennt ihr das auch? Kennt ihr irgendwelche Entwicklercommunities, auf denen ihr aktiv seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habe ich schon geschaut, aber das sind dann halt ein paar wenige zur Auswahl, die mal gleich 5k+ Mitglieder oder so haben. Da ist halt wieder die Gefahr gegeben, dass man kaum Connecten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eine Idee.

Ich habe gestern nen eigenen Discord erstellt und nachdem ich ein Thema dazu auf Reddit aufgemacht habe, kamen ganz viele Leute auf den Server, da der Post in die Hot Section kam und hochgevoted wurde. Gibt anscheinend echt einige Leute, die im selben Boot sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...