Zum Inhalt springen

2 Exchange Server oder nur ein normaler Server?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Kann mir jemand sagen, ob man 2 Exchange Server laufen lassen kann? Oder macht man sowas nicht? Und wenn ja, wie wird der 2 Exchange installiert? Genau wie der 1 Exchange Server?

Ich frage, da bei uns im Hause grade eine Schulung gewesen ist und ich meine Mitschriften bzw. die Unterlagen noch mal durchgesehen habe.

Der Dozent hatte uns das Anlegen einer DB gezeigt bzw. das Verschieben von Postfächern bzw. Benutzer.

Er hatte 2 Server S1 und S2 und hat eine neue DB auf dem S2 angelegt und dann einen Benutzer / Postfach auf diese neue DB geschoben (Migriert). Nun ist mir die Frage gekommen, muss dieser 2 Server auch ein kompletter Exchange Server sein oder kann das irgendein Server sein, wo einfach nur eine DB liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SilentWolf,

normalerweise kannst du mehrere Exchange-Server in einer DAG (Database Availability Group) zusamenfassen. Hierfür wird aber ein Witness-Server benögtigt, der kontroliert ob die Exchange Server erreichbar sind.

Hier liegt dann die Datenbank auf dem einen Server und auf dem anderen Server wird dann automatisch eine Kopie abgelegt.
Dadurch ist es dann möglich, die Datenbanken auf einen Server zu verschieben um z.B. auf dem anderen Server Updates, usw. wärend des laufenden Betriebs installieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...