Zum Inhalt springen
  • 0

.jar-Webapplication via https verfügbar machen


RubberDog

Frage

Moin,

ich habe einen Webserver, auf dem in einem Docker-Container eine Web-Application läuft.
Diese liegt ausschließlich als fertige .jar vor und beinhaltet Tomcat/Spring, wenn ich den Logs glauben darf.

Erreichbar ist es über eine Subdomain des eigentlichen Webservers, der auch andere Seiten per https ausliefert. 
Certs in den Container mounten ist nicht das Problem, die Config des eigentlichen Webservers - der im Prinzip nur auf einen anderen Port für die App weiterleitet - auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen wie ich diese (/eine) fertige .jar, respektive den Tomcat / Spring dazu bekomme, das SSL-Cert auch zu nutzen?
In der Doku finde ich leider nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hi,

warum lässt du  für die Java Applikation bzw. für den Tomcat Server nicht einfach ein selbstsigniertes Zertifikat nutzen? Das  "richtige" Zertifikat von einer CA würde ich dann beim Reverse Proxy hinterlegen bzw. würde einfach beim Reverse Proxy Lets Encrypt einrichten. Dann hat man auch alles schön zentral.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Interrupt:

Hi,

warum lässt du  für die Java Applikation bzw. für den Tomcat Server nicht einfach ein selbstsigniertes Zertifikat nutzen?

Moin,

wenn ich dabei etwas nicht stark missverstanden habe, müsste ich ja auch das erstmal hineinbekommen?

Ich habe mittlerweile allerdings eine Lösung gefunden, die ich nur noch für erneuerte LE-Zertifikate automatisieren muss;

Mit zwei Einzeilern macht man aus den .pem-Dateien eine .p12 und daraus eine .jks (Java Keystore), die für den Container erreichbar ist. Das ganze der App-Config mitteilen - und schon klappt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...