Zum Inhalt springen
  • 0

Die ARP-Tabelle beim Switch?


 Teilen

Frage

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass ein Switch, wenn er eine MAC Adresse nicht kennt, zuerst in der ARP-Tabelle nachschaut, ob dort ein Eintrag vorhanden ist? Und überträgt dieser dann nur die einzelne MAC-Adresse oder kopiert er dann direkt die Daten aus der ARP-Tabelle in die SAT?

In der Literatur klingt das in Teilen so, dass die SAT direkt nach der ARP-Adressanfrage alle Einträge in die SAT Tabelle und die SAT übernimmt.

Viele Grüße und besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

was isn ne SAT/SAT-Tabelle? switch address table? Wie auch immer: Die genaue Tabellenstruktur und Vorgehensweise ist einfach implementierungsabhängig.

Normalerweise hat ein L3-Switch eine Tabelle, die next hops in MAC-Adressen auflöst. Diese kann entweder statisch gesetzte Einträge enthalten oder eben durch ankommenden Traffic lernen, indem sie die src mac und den ingress port ankommender Frames speichert. Wird ein neuer next hop angeschlossen, reicht ein einzelner Frame, um die neue MAC-Adresse zu lernen. Fehlende Einträge sollten also kaum vorkommen, aber wenn, dann wäre die richtige Entscheidung wohl, den betroffenen Frame zu droppen. D.h. es gibt eine Forwardingtabelle, die z.B. IP-Adressen in next hops übersetzt, und eine kleine next-hop-Tabelle, anhand der dann rausgesucht wird, welche dst mac in den Frame geschrieben werden soll. Mit anderen Worten: Was der Switch benötigt, ist eigentlich nicht die Auflösung von L3- nach L2-Adressen (aka ARP-Tabelle), sondern von Ports nach L2-Adressen. Wobei die meisten ARP-Tabellen diese Info auch enthalten.

Bei einem L2-Switch werden src und dst mac im Frame nicht ersetzt, d.h. der Switch braucht fürs Forwarding gar keine Infos über MAC-Adressen von next hops, sondern muss nur wissen, an welchem Port er den Frame ausgeben soll.

Wie die Forwardingtabellen erstellt werden, ist eine andere Frage (statisch gesetzt bzw. über ein Routingprotokoll + evtll andere Hilfsprotokolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung