Zum Inhalt springen

Ausbildungsabschluss - Was mach ich jetzt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin in ca einem halben Jahr fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin mir immernoch ziemlich unsicher über meine weitere Karriere.

Als erstes will ich sagen, dass ich nach möglichkeit gerne in meinem Unternehmen bleiben würde, da es mir hier sehr gefällt und ich in einem netten und freundlichen Umfeld arbeite.

In meiner Ausbildung habe ich bestimmt 2 Jahre lang im IT-Servicedesk ausgeholfen und habe dabei gemerkt, dass der IT-Support nicht wirklich was für mich ist. Viele repetitive Aufgaben und wenig Entwicklungsmöglichkeiten.

Nach einem Gespräch mit meinen Ausbildern haben die mir gesagt, dass ich mir darüber im klaren sein soll, wohin ich in meinem Job gehen will. Das ist aber auch leichter gesagt als getan.

Ich hatte mir immer den Netzwerkadministrator als Job vorgestellt bis mir gesagt wurde, dass so eine Stelle bei uns im Unternehmen garnicht benötigt wird, da das meiste unserer Infrastruktur schon besteht. Mir wurde auch empfohlen, erstmal im Servicedesk zu beginnen und mich dann mit Schulungen und Seminaren in die Infrastruktur hochzuarbeiten. Aber ich denke wenn ich mit einer konkreten Vorstellung zu meinen Ausbildern komme, wie ich mit meinem Beruf fortfahren will, kann dieser Schritt auch bestimmt übersprungen werden.

Ich habe mich ebenfalls schon durch einige Foren gelesen und mich bei Kollegen und Freunden mal umgehört aber noch nichts Stichfestes gefunden.

Habt Ihr damit vielleicht ein paar Erfahrungen? Wie habt ihr den Übergang von Ausbildung ins Berufsleben gemacht?

Ich habe auch schon übers studieren nachgedacht und bin an sich auch interessiert, habe aber auch da noch nichts konkretes gefunden und würde auch gerne erstmal 1-2 Jahre arbeiten bevor ich damit beginne.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und hoffe, dass mir jemand von euch mit dem Problem weiterhelfen kann oder sogar in einer ähnlichen Situation war.

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung