Zum Inhalt springen

Frauenfeindliche Lehrer


NickiD

Empfohlene Beiträge

Also bei uns ist EINE Auszubildende (von 21), und die hat eher Vorteile bei den Lehrern, bzw keinerlei Nachteile. Sie sieht ned besonders aus, aber benachteiligt wird sie auf KEINEN fall!

Ich finds einfach nur cool das wir eine Auzubi haben, dazu gehört selbstbewusstsein...

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede zwischen Mann und Frau?

Also ich würd sagen das kommt weniger auf das Geschlecht als auf die Person an. Wenn ein Typ absolut nix kann ist er genauso am A.. wie ne Frau, das macht keinen Unterschied. Ich denke nur, das es bei Männern eher tolleriert wird, wenn sie mal in der ein oder anderen Sache nicht so toll sind, kann man allerdings auch nicht pauschal sagen.

Das Leben ist eben nicht immer gerecht. Sieh dir nur mal die Gehälter von Frau und Mann im Vergleich für den gleichen IT - Job an, da ist schon ein Unterschied. Aber mit der Leistung hat das wohl nichts zu tun.

Warum müssen das immer alle so pauschalisieren? Es gibt Frauen, die werden in der Schule mehr bevorzugt und Frauen, die benachteiligt sind. Kommt wohl auf die Frau, auf das Umfeld und auf die Lehrer an.

Bye anische :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

Ach was...

Das ist das was ich meine: Wieso gehört dazu MUT, als Frau in die IT zu gehen, die sind doch nicht irgendwie behindert oder was... das sind so statements, da könnte ich gerade kotzen !

wollte ich auch sagen!

Das ist genauso wie mit "Computerkurs für Frauen" - wozu brauchen Frauen andere Computerkurse als Männer? Da kommt ja dann logischerweise das Gerücht wieder auf, Frauen würden nicht so schnell kapieren wie Männer.

Irgendjemand hat ja hier in dem Forum mal gepostet, an seiner/ihrer Berufsschule gäbe es eine extra Frauen-Klasse - da würd ich mich schon aus Prinzip darüber beschweren und mich dafür einsetzen, NICHT in die Frauen-Klasse zu müssen :rolleyes:

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

...

Das ist genauso wie mit "Computerkurs für Frauen" - wozu brauchen Frauen andere Computerkurse als Männer? Da kommt ja dann logischerweise das Gerücht wieder auf, Frauen würden nicht so schnell kapieren wie Männer.

...

Gruß,

Technician

<joke>

Nee, die Computerkurse für Frauen sind nur aus Artenschutz für die Männer erzeugt worden, damit sie weiterhin dem Irrlgauben hinterher hängen, daß Frauen nix drauf haben. Stellt Euch mal vor, was passieren würde wenn die ganzen Machos dieser Welt bemerken, daß die Frauen auch in techn. Gebieten besser sein können als sie... für die würde die Welt untergehen ;o)

</joke>

Chipsy, eine voll anerkannte Fachinformatikerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@technician:

... weil Frauen anders lernen, als Männer.

Laß dir mal von einem Mann und von einer Frau eine Wegbeschreibung von ein- und demselben Weg geben. Auch wenn beide den Weg gleich gut kennen und auch die richtige Auskunft geben, wird sich die Beschreibung der Frau an völlig anderen Punkten orientieren als die des Mannes.

Kannst du ja mal mit deinem Freund ausprobieren: Jeder schreibt den weg von einem bestimmten Ort aus nach Hause auf. Und dann vergleichen.

Obwohl es erst richtig deutlich wird, wenn das mehrere machen. Dass Frauen bei einigen technischen Dingen wirklich mehr Probleme haben, sie zu verstehen, liegt nicht nur an der Einbildung "Ich kann das ja sowieso nicht", sondern auch gerade daran, dass die Lernmittel (z.B. die technische Doku) von einem Mann geschrieben wurde und in erster Line damit der männlichen Denkweise entspricht. Umgekehrt wäre es nicht anders.

Was natürlich nicht heissen muß, dass der genannte "Kurs für Frauen" auch wirklich wegen diesem Grund eingeführt wurde.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tachyoon!

Original geschrieben von Tachyoon

@technician:

... weil Frauen anders lernen, als Männer.

Ich finde allerdings, dass in der BS das "gemeinsam lernen" nicht mehr sooo ausgeprägt ist wie in der allgemeinbildenden Schule.

Es wird in der BS vielmehr ein Ziel vorgegeben (z.B. ein Programm zu schreiben oder zu wissen, wie etwas funktioniert), man lernt mehr auf seine eigene Art (bei uns ist z.B. die Lernweise sehr "uni-mäßig", weiß nicht wie das woanders ist.

Original geschrieben von Tachyoon

Dass Frauen bei einigen technischen Dingen wirklich mehr Probleme haben, sie zu verstehen, liegt nicht nur an der Einbildung "Ich kann das ja sowieso nicht", sondern auch gerade daran, dass die Lernmittel (z.B. die technische Doku) von einem Mann geschrieben wurde und in erster Line damit der männlichen Denkweise entspricht. Umgekehrt wäre es nicht anders

Ich hab aber festgestellt, dass die Frauen, die sich für Technik interessieren (ich meine jetzt nicht nur Computer, sondern auch Physik, Mathe o. ä.), eine mehr "männliche" Lernweise haben als andere Frauen, und dies nicht nur bei technik-bezogenen Themen (ist mir zuerst bei mir, dann auch bei anderen aufgefallen).

Original geschrieben von Tachyoon

Was natürlich nicht heissen muß, dass der genannte "Kurs für Frauen" auch wirklich wegen diesem Grund eingeführt wurde.

Nein, das mit der "Frauen-Klasse" ist mir deshalb noch so gut in Erinnerung, weil die Begründung des Lehrers war: "Frauen brauchen halt länger!" (Womit quasi der Lehrer ausdrücken wollte, dass Frauen dümmer wären.)

Eine Gruppe für Leute mit geringeren Vorkenntnissen (B-Gruppe) und eine Gruppe für diejenigen die mit guten Vorkenntnissen anfangen (A-Gruppe), finde ich sehr sinnvoll (ist bei uns auch so). Dabei wird man/frau;) aber nicht von Anfang an in ein Schema hineingepresst, sondern man kann die Gruppe später immer noch wechseln (z.B. wenn jemand mit null Programmierkenntnissen startet aber sich dann doch sehr schnell hocharbeitet und ihm dann langweilig ist, ist es kein Problem, in die A-Gruppe zu wechseln - oder wenn man mal längere Zeit krank war oder aus irgendeinem anderen Grund was nachzuholen hat, kann man auch in die B-Gruppe wechseln bis man das wieder aufgeholt hat.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

@technician:

... weil Frauen anders lernen, als Männer...

...dat iss ja der größte schmarrn den ich bisher gehört habe...

das iss überhaupt net geschlechtspezifisch...du versuchst hier ne Erfahrung zu verallgemeinern...ich könnt jetzt das Gegnteil behaupten, da ich Frauen kenne, die hier die meisten im technischen in die Tasche stecken...

...das Geschlechterproblem ist wohl das dümmste Problem was wir in unserem Lande haben...ist es irgendwo net da wird es schnell gemacht...egal ob von Männern, die Angst haben, das sie von Frauen in der Arbeitswelt überholt werden....oder von Frauen, die meinen um ihrer Karriere ein bisserl Schwung zu geben, auf die Emanzipation pochen und damit Vorteile ergattern wollen, aber gleichzeitig die Emanzipation (man muß sich mal den Begriff auf der Zunge zergehen lassen, Frauen wollen Frauen bleiben und net Männer werden) damit in den Dreck ziehen...

...die Gleichberechtigung ist schon seit langem da...aber leider wird viel zu oft auf ihr herumgetreten...wenn eine Frau mal nicht den Job bekommt, bzw schlechter behandelt wird, heißt es gleich hier werden Frauen benachteiligt...man sollte sich mal die Person an sich vor Augen halten...und nicht das Geschlecht...denn es gibt gute und schlechte bei den Männern und Frauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

...dat iss ja der größte schmarrn den ich bisher gehört habe...

Soll aber wirklich so sein!

Nicht schlechter oder besser, sondern einfach anders!

Ich glaube nur nicht, dass das generell so ist, aber ich denke schon, dass man den einen Lerntyp eher bei Frauen findet und den anderen eher bei Männern.

Ob das nun anerzogen ist oder nicht - darüber ließe sich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Azubine im 1. Jahr und mir macht es schon Spaß ich will auch nicht behaupten das die Arbeit jetzt so wahnsinnig schwer ist oder so.

Man hat es aber schon schwerer sich durchzusetzen .Ich bin hier so ziemlich die einzige Frau in meiner Firma und man darf sich den ganzen Tag nur Witze über Frauen anhören, aber was solls teils stimmen sie ja. Ist ja auch net bös gemeint von den Jungs.

Anders ist es da schon in der Berufsschule, da sind wir immerhin zwei Mädels in der Klasse. Aber was da teils abgeht ist nimmer normal .. ich meine wenn man von nem Lehrer gesagt bekommt, das kannst du ruhig in die Hand nehmen da wird die schon kein Fingernagel abbrechen oder wenn der Lehrer extra zu einem in der Pause hingelaufen kommt um einen zu sagen das wenn er einen von weiten so dasitzen sieht man ganz andere Gedanken bekommt und das das jetzt net als sexuele Belästigung ausgelegt werden soll... find ich das teils schon dreist.

So Long

Rina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von anische

Unterschiede zwischen Mann und Frau?

Also ich würd sagen das kommt weniger auf das Geschlecht als auf die Person an. Wenn ein Typ absolut nix kann ist er genauso am A.. wie ne Frau, das macht keinen Unterschied. Ich denke nur, das es bei Männern eher tolleriert wird, wenn sie mal in der ein oder anderen Sache nicht so toll sind, kann man allerdings auch nicht pauschal sagen.

1. Teil => Ja 2. Teil => Nein

Ich lasse garnichts durchgehen, weil mein Chef mir auch nichts durchgehen läßt.

Besser man lernt das schon mal in der Ausbildung, als nachher mit einem blauen Brief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

1. Teil => Ja 2. Teil => Nein

Ich lasse garnichts durchgehen, weil mein Chef mir auch nichts durchgehen läßt.

Besser man lernt das schon mal in der Ausbildung, als nachher mit einem blauen Brief!

Ich denke aber, dass hier eher von "noch nicht können" bzw. den Fehlern der Rede ist, die man als Azubi nun mal macht - oder auch Dinge, die man gar nicht können muss (z.B. ist es für einen Anwendungsentwickler nicht unbedingt nötig, dass er/sie auch sofort einen verzwickten Hardwarefehler finden kann - bei einer Frau würde schnell jemand sagen "Hä? Hätt gedacht, du kennst dich mit Computern aus?").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

1. Teil => Ja 2. Teil => Nein

Ich lasse garnichts durchgehen, weil mein Chef mir auch nichts durchgehen läßt.

Besser man lernt das schon mal in der Ausbildung, als nachher mit einem blauen Brief!

...genau so isses...früher hab ich es genauso gemacht...manchmal hab ich aber die Jungs, die über die Mädels gelästert haben, härter rangenommen, damit sie mal sehn konnten, wie gleich sie doch alles sind....:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

(z.B. ist es für einen Anwendungsentwickler nicht unbedingt nötig, dass er/sie auch sofort einen verzwickten Hardwarefehler finden kann - bei einer Frau würde schnell jemand sagen "Hä? Hätt gedacht, du kennst dich mit Computern aus?").

Die Frage bekäme Männlein und Weiblein gleichermaßen und meine Ohren bekämen dabei Besuch von den Mundwinkeln.

Nein, ich versteh schon...nur die vielen Threads darüber nicht...sind das die einzigsten Sorgen, die Frauen in diesem Beruf haben?

Wer redet denn mal über die Mädchen, bei denen je schlechter die Leistungen werden auch der Rock immer kürzer wird...und Schuld daran sind die Lehrer und Ausbilder...nein.;)

Ich hab ein Team, da sind mehr Frauen als Männer drin. Da ist von allem alles vertreten. Ich kann nicht sagen, daß ich Blondi bevorzuge oder sie eine Spezialbehandlung wünscht. Auch bei der Arbeit herrscht Gleichberechtigung und es murrt auch keine, wenn sie bei der Druckerreparatur schwarze Hände bekommt.

Nur bei 21" Monitoren möchten wir Männer etwas höflich sein, ist doch klar!

Aber dieses Heraufbeschwören von Ungleichbehandlung, nee...

So seriös man sich gibt, so seriös wird man behandelt!

(Nun hab ich doch in diesen doofen Thread geschrieben) *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts dir genauso wie mir...

als ich Ausbilder war hab ich meine Frauen immer am Anfang zu mir geholt und ihnen genau erklärt, das alle bei mir gleich sind, egal was für ein Geschlecht, das sie sich auch ganz normal verhalten und nicht für jeden Scheiß extra rechtfertigen sollen, aber sie sollen auch zu ihren Schwächen stehen und zugeben wenn sie mal etwas nicht können...

...da gabs dann immer diese schönen Diskussionen "...aber wir Frauen müssen uns doch immer mehr beweisen als die Männer und deswegen versuchen wir auch ohne Hilfe unsere Arbeit zu machen, sonst enttäuschen wir doch unsere Vorgesetzten..."

so ein schmarrrn...hatt denn irgendjemand schon behauptet das Frauen nie um Hilfe bitten dürfen, oder nie sagen sollen das sie die Arbeit nicht können, wenn es nicht geht.... Nein...ich weiß gar nicht wie die immer darauf kommen...

...das hat dann immer ne Zeit gedauert, diese Meinung wieder aus ihren Köpfen zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

Nur bei 21" Monitoren möchten wir Männer etwas höflich sein, ist doch klar!

Da hab ich auch gar nix dagegen - ich gehör sowieso eher in die Rubrik "kleine dürre Bohnenstange" und darf sowieso nicht so schwer tragen (Rückenprobleme - manche erwischt's halt schon früh damit...darf nicht mal nen Computer vom Boden auf den Schreibtisch stellen und das sag ich auch klipp und klar). Is mir auch nicht unangenehm, wenn da jemand was sagt, ob er mir helfen kann.

Ich fänd das viel unhöflicher, wenn jemand dann so ganz unbeteiligt tun würde, obwohl er doch sehen müsste, dass es für mich schon von meiner Statur her unmöglich is so nen 19"Monitor ne Wendeltreppe raufzutragen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich seh mich jetzt genötigt, ne möglichst direkte Antwort auf die eingangs gestellte Frage zu geben:

Da Lehrer (entgegen vielen Gerüchten) auch nur Menschen sind, wird es durchaus so sein, dass es auch frauenfeindliche Exemplare gibt. Das sind dann leider die etwas schlechteren Pädagogen...

Aber bei Lehrern ist es nicht anders als bei jedem anderen Beruf... überall kann ein Frauenhasser auftauchen...

Da fällt mir ein: Richtig schlimm ist aber nur der Unterricht bei der Frauenbeauftragten meiner Schule... obwohl: eine gezielte Bemerkung über gewisse "Pflichten" von Frauen im Zusammenhang mit elektrischen Geräten in einem speziellen Raum eines Gebäudes (== Frauen an den Herd und kochen...) kippt regelmäßig den Unterricht und lässt ne Diskussion erwachen...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...