Zum Inhalt springen

ASPI-Layer


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Habe mir DaViDeo Pro geholt. Das Programm kann auch die erstellten Files gleich brennen. Nur scheinbar ist das unter Win2k aufgrund fehlenden ASPI-Layers wohl nicht möglich. Hab mal auf diversen Seiten und auch in der Suchfunktion nachgesehen, doch hier ist in Verbindung mit ASPI immer nur die Rede von SCSI. Ich habe aber nur ATAPI.

Also verstanden habe ich das ASPI dazu benötigt wird um Geräte wie Brenner oder Scanner anzusprechen.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher wo nach ich genau Suchen soll. Soll ich etwa einen SCSI-Treiber installieren wo kein SCSI ist oder was muss ich machen !?

Auf meinen Rechnern ist Nero 5.5 installiert, wie spricht der denn den Brenner an ?

Please help me !

Ach noch was, kann sich jemand erklären warum der Begriff ASPI auf den Seiten von MS und Adaptec ein Fremdwort ist. Hatte es mit den Suchfunktionen probiert !?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wenn das Programm nur dafür gemacht ist, mit SCSI-Geräten zusammenzuarbeiten. Von Linux her kenne ich es, daß man dort in den Kernel eine SCSI-Emulation für IDE-Geräte mit hineinkompilieren (bzw. als Modul laden?!?) kann.

Hier habe ich etwas zu dem Thema ASPI und Windows gefunden. Woanders habe ich auch noch gelesen, daß es für CloneCD empfehlenswert ist, auch bei IDE-Geräten einen neuen ASPI zu installieren, also scheint es da doch einen zusammenhang zwischen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, kenne die Seite. Kommt mir nur ein wenig spanisch, das ich

den ASPI auf dem manuellen weg installieren soll. Habe auch gehört das es eine Installationsroutine dafür geben soll. Wenn nicht, werde ich wohl diesen Weg nehmen müssen.

Nachdem was da steht habe ich ja mit meinem Brennprogramm (Nero) schon einen ASPI installiert. Wieso spricht die DaViDeo-Software diesen nicht an? Muss ich für jedes Programm das auf Hardware wie den Brenner zugreift einen anderen ASPI-Layer haben !? Hier scheint es auch darum zu gehen die Hardwareerkennung von Adaptec zu umgehen um deren ASPI nutzen zu können, auch wenn keine Hardware von Adaptec installiert ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...