Zum Inhalt springen

Welche Abteilung ist besser für meine Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe mich bei einigen Firmen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beworben.

Eine Firma hat mir jetzt die Auswahl zwischen drei Abteilungen gegeben. Mit allen drei Abteilungen hatte ich ein Zoom Gespräch. Bei einer war ich auch einen Tag vor Ort. Meine beiden Favoriten sind jetzt die Abteilung Netzwerk und die Abteilung bei der ich vor Ort war wo man so etwas wie ein Allrounder wird. 

Bei der Netzwerk Abteilung hätte ich einen Mix zwischen dem Arbeiten vor dem PC und dem praktischen (also die Infrastruktur vor Ort instandhalten). Hier muss ich nicht programmieren können, nur maximal Skripten. Was ich gut finde, da mir programmieren nicht liegt. Der Arbeitsalltag scheint etwas stressiger zu sein, da die Abteilung zu wenig Mitarbeiter hat. Ich weiß leider nicht wie das Arbeitsklima ist, da sie aktuell im Home-Office arbeiten.

 

 

Bei der anderen Abteilung war ich schon vor Ort. Dort hat mir das Arbeitsklima sehr gefallen. Dort macht man nochmal deutlich mehr praktisch (z.B. löten). Man sorgt aber auch für die Instandhaltung der gesamten Hardware in diesem Gebäude der Firma. Hier gibt es aber Anwendungsfälle wo ich programmieren muss. Der Arbeitsalltag scheint dort auch weniger stressig zu sein, als in der Abteilung Netzwerke.

Das ist eine grobe Zusammenfassung meines Eindruckes der beiden Abteilungen. Jetzt ist meine Frage. Welche Abteilung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abteilung die dir besser gefällt. Alternativ die mit deren Leuten du besser klarkommst. Du wählst ja nicht nur einen Fachbereich, sondern auch deinen Ausbilder und deine Kollegen. Das sollte man nicht unterschätzen! Wenn du dich in Richtung Netzwerk entwickeln willst, geh in die Netzwerkabteilung. Wenn du mehr Richtung Hardware unterwegs sein willst, dann die andere. Wobei sich löten für mich doch eher untypisch anhört für einen FISI...

vor 8 Minuten schrieb InfoTiger:

Hier muss ich nicht programmieren können, nur maximal Skripten. Was ich gut finde, da mir programmieren nicht liegt.

Diese Aussage würde ich vor Beginn der Ausbildung aber so nicht tätigen! Ich bezweifle ganz stark, dass du überhaupt schon genug Berührungspunkte mit dem Thema hattest um zu beurteilen, dass dir das nicht liegt. Ich denke eher dir hat das niemand richtig erklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 0x00:

Diese Aussage würde ich vor Beginn der Ausbildung aber so nicht tätigen! Ich bezweifle ganz stark, dass du überhaupt schon genug Berührungspunkte mit dem Thema hattest um zu beurteilen, dass dir das nicht liegt

Ich hatte jetzt 4 Jahre Informatik in der Schule. Am Anfang war ich noch sehr gut, aber je weiter wir in der Programmierung gingen, desto schlechter wurde meine Note. Sehr einfache Dinge zu programmieren macht mir durch aus manchmal Spaß, aber halt nichts fortgeschrittenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung