Zum Inhalt springen

Warum CCNA?


Alexej_a7x

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe bei den Weiterbildungs-Einträgen still mit gelesen. Jedoch interessiert es mich, warum viele eine CCNA-Zertifizierung anstreben. Es gibt im Netzwerkbereich ja nicht nur Cisco. Bei mir im Ausbildungsbetrieb werden zum Beispiel momentan nur HP-Switches etc eingesetzt. 

 

Ich frage aus Neugierde. Im ersten Ausbildungsjahr sollte ich noch keine Zertifikate anstreben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCNA beschränkt sich eben nicht nur auf CISCO. Da lernst du alles Grundlegende im Bereich Networking, ob Troubleshooting, TCP/IP, Dynamic Routing Protokolle oder sonst was, die Liste ist gefühlt ENDLOS. Die konfigurationen auf den jeweiligen CISCO devices ist dann halt immer ein extra, und wenn du in einem Unternehmen arbeitest welches mit Cisco devices arbeitet, ist das nochmal ein dickes +. Aber wie gesagt, ich denke der CCNA ist jetzt nicht nur dazu da um seine Cisco skills aufzupeppen, sondern wirklich allgemein ein breites Spektrum an grundlegendem Wissen im Bereich Networking anzueignen. Cisco IOS an sich hat man schnell gelernt, aber Konzepte verstehen ist meiner Meinung nach der Key Faktor in den jeweilig angebotenen Kursen. Ich selbst hab den CCNA z.B. noch nicht aber bin fast fertig, plane im Mai meine Prüfung abzulegen. Du kannst jederzeit anfangen dich beruflich zu orientieren. Im ersten Jahr ist es halt meist eher noch eine Orientierungsphase ob und was dir evtl. gefallen könnte etc. Aber wenn du ich sag mal "frühreif" bist, kannst du sehrwohl schon im ersten Jahr mit Zertifizierungen beginnen.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den wichtigsten Punkt hat schon @RealPride genannt. Beim Cisco CCNA geht es vor allem um die Netzwerkgrundlagen. Die Cisco Router Konfiguration ist eher Nebensache. Ein weiterer Punkt ist, dass Cisco nach wie vor Marktführer im Netzwerkbereich ist und in sehr vielen Unternehmen, besonders in Rechenzentren, zum Einsatz kommt. Die Cisco Zertifikate sind daher auch sehr bekannt.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...