Zum Inhalt springen

Ist dieser Taschenrechner IHK Prüfung zulässig


Andreas1111

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den selben Taschenrechner. Den kannst du problemlos für die Klausur verwenden.

vor 22 Stunden schrieb Andreas1111:

dass einige Taschenrechner mehrere Funktionen haben, welche auch verboten sind

Welche Funktionen sollen das sein? Falls du die Umrechnungsfunktion von den Zahlensystemen meinst, da kann ich dir sagen, die bringt dir gar nichts. Warum? Weil du bei solchen Aufgaben nicht nur die Lösung sondern auch immer den Rechenweg angeben musst. Diesen zeigt dir der Taschenrechner aber nicht. (Gilt grundsätzlich bei allen mathematischen Aufgaben. Zumindest würde ich es dringend empfehlen immer den Rechenweg anzugeben. Andernfalls kann der Prüfer dein Ergebnis nicht nachvollziehen und bei Fehler gibt es dann direkt 0 Punkte)

Wie gesagt, solange der Taschenrechner nicht programmierbar ist oder eine Netzwerkfunktion besitzt, ist die Benutzung des Taschenrechners gestattet.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Andreas1111:

Kannst du mir bitte einen oder ein Paar Taschenrechner empfehlen,

Du hast doch schon bereits ein Taschenrechner?! Warum also einen weiteren?

vor 42 Minuten schrieb Andreas1111:

welche zulässig sind und den Rechnungsweg-Funktion haben.

Dir ist klar, welchen Sinn und Zweck eine Prüfung hat? Der Taschenrechner soll lediglich als Hilfsmittel dienen, damit man in einer Prüfung nicht sehr viel Zeit fürs Rechnen verschwendet sondern dass man sich voll auf die Fachkompetenz konzentrieren kann. Dazu gehört auch das Verständnis von Zahlensystemen.

Und nein, auch wenn derzeit Themen wie Künstliche Intelligenz oder Robotik in den Trends liegen, so gibt es derzeit noch keine Maschine, der für dich die Prüfung (und später auch deine Arbeit) übernimmt.

Also selber lernen und anwenden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...