Zum Inhalt springen

Nettospeicherkapazität falsch verstanden ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die Aufgabe besagt es soll eine Nettospeicherkapazität von 9 TiB im RAID 10 Verbund bereitgestellt werden. Nach meinem Wissen sollte man im RAID 10  18TiB Gesamtspeicher für eine Nettospeicherkapazität von 9TiB haben. Die Lösung rechnet aber mit 9TiB. Der Satz "Die Kosten für die Festplatten in NAS-1 sollen 30ct je GiB NETTOSPEICHERKAPAZITÄT nicht überschreiten" könnte ja meinen das nur die Nettospeicherkapazität errechnet werden soll. Das würde heißen das der RAID Verbund gar keine Rolle spielt. Wollte die IHK hierbei einen verunsichern oder ist das ein Fehler der IHK ?

image.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rechnest ja auch mit Kosten von 30 cent je GiB Nettospeicherkapazität. Ich wäre vermutlich beim üben auch drüber gestolpert, aber die Lösung ist meines Erachtens korrekt so.

Dass Du dann im Endeffekt 18GiB an Gesamtplattenkapazität einkaufen musst ist nicht relevant für die Aufgabe, da hier die Kosten der Nettokapazität gewünscht sind.

Wenn Du bei so einer Aufgabe in der Prüfung aber erst mit 18GiB rechnest und am Ende dann den Eurobetrag halbierst um auf die Nettokosten zu kommen, wäre das ja aber auch nicht falsch. In der Lösung steht ja sogar, dass andere Rechenwege möglich sind. Ist hier bloß nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...