Zum Inhalt springen

chrlaura

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von chrlaura

  1. Ich hoffe, bei dir lief alles gut. Hier in Berlin passierte dasselbe. Genehmigung des Projekts am 8.3., danach erst wurden die neuen Leitfäden für die Doku nach neuer PO ins Netz geladen (Erstellungsdatum der PDF: 14.3.). Es hat auch niemand bei der IHK es für notwendig erachtet, das zu kommunizieren. Erst als ich die Erinnerungsmail mit dem Verweis auf die neuen Leitfäden irgendwann im Mai bekam, erhielt ich so die Info aber da hatte ich meine Doku bereits eingereicht. Als ich mich über die schlechte Kommunikation beschwerte, wurde bei anderen Prüfungsteilnehmern, die die Doku noch nicht eingereicht hatten, online noch die Anmerkungen bei der Genehmigung des Projekts mit Hinweis auf die neuen Leitfäden ergänzt (bei mir nicht - habe da auch Screenshots von mir und anderen Prüflingen). Resultat: eine 3 für eine Doku die mE eine bessere Bewertung verdient hätte (sollte das hier jemand bezweifeln, schicke ich gerne meine Doku und er/sie darf mich eines besseren belehren - würde mich ehrlich interessieren, ob ich mich hier irre). Bei der Prüfung wurde mir auch explizit gesagt, dass es daran lag, dass ich Punkte, die nur in dem neuen Leitfaden standen, nicht oder nicht ausreichend in der Doku hatte. Ich finde mich damit ab da ich keine Energie habe, mich mit der IHK anzulegen, aber es hinterlässt einen sauren Beigeschmack. Die gesamte Umstellung der PO war gerade für Verkürzer zumindest in Berlin eine Sh*tshow.
  2. Nach der Aufgabenstellung ist das genauso. Dass es ein RAID 10 Verbund ist ist nebensächlich. Könnte sein, dass das aber für die weiteren Unteraufgaben dann relevant ist, weiß ich nicht.
  3. BaWü ist leider so ne Sache. Ich würde sonst sagen Themen aus dem Prüfungskatalog durcharbeiten. Zum Thema ob mit PC oder handschriftlich: auch keine Ahnung da BaWü, aber würd ich mal bei der IHK anrufen.
  4. Ja gut. Stimmt. Wäre aber besser gewesen, dann zu schreiben: "Das Ergebnis ist auf zwei Stellen zu runden." Ist halt wieder so eine blöde Aufgabenformulierung. Ich hatte hier auch das Ergebnis in Sekunden angegeben. Die Flüchtigkeitsfehler, die mir passiert sind, hätten durch mehr Zeit oder weniger umfangreiche Aufgaben vermieden werden können. Schade. Nun ja. Sei's drum.
  5. Im ersten Screenshot hatte er keine (bzw nur die Link-local IPv6 Adresse, die nur innerhalb des Netzwerksegments gültig ist). Nach dem renew dann schon. Ob er jetzt tatsächlich aus dem Netzwerk rauskommt müsste man überprüfen, indem man eine Adresse außerhalb des Netzwerks anpingt (nicht die Gateway Adresse). Wurde aber in der Aufgabe nicht gemacht.
  6. Der Rechner hatte keine IPv4 Adresse (und kein hinterlegtes Gateway), war das Problem. Nachdem ipconfig /renew hat er sich vom DHCP eine gezogen. Das Gateway war dann erreichbar. Wenn er dann immer noch nicht aus seinem Netzwerk rauskommt, DANN arbeitet das Gateway nicht richtig (bzw. ist auf dem DHCP falsch hinterlegt unter Scope Options)
  7. Das mit den Lizenzen ist so eine Sache. Ich weiß nicht mehr, wie die Aufgabe in der Prüfung genau lautete. Ich hatte aber auch nicht mal 10 gerechnet in der Annahme, dass die Lizenz jährlich erneuert wird. Sprich: man hat dann für einen User/Rechner 10 Lizenzen für 10 Jahre statt 1 Lizenz, die über 10 Jahre läuft. Aber na ja. Ist jetzt egal und kann eh nicht diskutiert werden wenn es die IHK anders sieht.
  8. Ich habe buchstäblich damals damit angefangen, zu lernen, wie ich zwei physische Server an einen Switch hänge. Dann gucken, dass die Server eine IP im selben Netz bekommen und sich gegenseitig anpingen können. Und von da aus einfach weiter ausprobiert mit VLANs, DHCP Server einrichten, DNS einrichten, Domaine einrichten, etc etc. Mein Lab war nie mit dem Hausnetz verbunden, ich hatte das im Keller in einer Ecke stehen und hab da nur in meinem eigenen Netz rumgespielt. Bezüglich Lizenzen: frag mal deinen Ausbilder - ich habe meine Windows Server Lizenzen für das Lab vom Betrieb bekommen. Alternativ kannst du gucken, ob deine Schule an diesem Programm von Microsoft (mir ist der Name entfallen) teilnimmt, wo man als Schüler die gesamte Produktpalette (inkl. Server Software) umsonst bekommt. Und dann noch mal als Alternative ist die Trial Version von Windows Server 180 Tage gratis.
  9. kA bezüglich der Prüfungsgebühren, aber die Prüfungen kann man so knapp hintereinander machen. Ich bin für AP1 im März und AP2 im Mai 2022 angemeldet.
  10. Kommt natürlich auf den AG an und wie mit Leuten umgegangen wird, die gehen, aber erfahrungsgemäß ist es sinnvoller, die Kündigungsfrist einzuhalten und keinen Tag eher die Kündigung auszusprechen. Mich haben AG in der Vergangenheit als "Rache" für meine Kündigung auf die Straße gesetzt ehe ich so weit war, so dass ich mich übergangsmäßig arbeitslos melden musste. Also Vorsicht. Man schuldet dem Arbeitgeber nicht mehr als die vereinbarte bzw. gesetzliche Kündigungsfrist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...