Zum Inhalt springen

Veränderung der PO während der Ausbildung


JulianTheITGuy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich absolviere die Ausbildung als Fachinformatiker in Regensburg.

Bei uns hat sich die Prüfungsordnung bzw. das Informationsblatt zu dieser Prüfungsordnung auf der offiziellen IHK Website verändert.

Vorher stand zur Dokumentation das hier eine Projektdokumentation anzuhängen ist, die 10-15% der Arbeitszeit maximal lang sein darf.

Jetzt steht dort eine andere Datei (die Orginaldatei wurde gelöscht) und dort steht es muss eine Produktdokumentation die maximal 10% der Arbeitszeit lang ist, angefertigt werden und die Projektdokumentation zählt nicht zur Projektzeit.

Der Link zur alten Fassung steht sogar in meinem offiziellen Projektantrag von den Prüfern selber geschrieben, funktioniert aber mittlerweile nicht mehr da diese Ressource gelöscht wurde.

dings12.thumb.PNG.5032804a37ac1ea6ba49908779bbfb5b.PNG

Der Link: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/3779248/314431bfa5a97a52f75f32652f3acbee/wichtigeinformationen-zur-abschlusspruefung-der-fachinformatiker-und-it-systemelektroniker-data.pdf

 

Das neue Informationsblatt: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5563616/f057a145cd83ad78dcb73dba31880e2e/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-data.pdf

 

Was kann man hier machen? Meine Dokumentation ist bereits vor zwei Monaten eingereicht, und ich hab durch dummen Zufall heute nochmal reingeschaut und das gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JulianTheITGuy:

dings12.thumb.PNG.5032804a37ac1ea6ba49908779bbfb5b.PNG

Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass der Grund für die Auflagen die geänderte PO ist. Auch wenn der Link in dem Fall etwas unglücklich ist, kann es auch nur sein das der PA da lediglich eine falsche Vorlage benutzt hat.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt deine Zeitplanung mal hier zu posten damit man sich ein Bild machen kann, wäre ja unschön in die Prüfung zu gehen und erst dan zu merken das die Prüfer etwas ganz anderes zu bemängeln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JulianTheITGuy:

Ich hab 5 Stunde für meine Kundendokumentation angesetzt, was 12.5% sind. Jetzt steht dort maximal 10%, was 4 Stunden wären.

Warum sollte eine solche Regelung, die erst Wochen nach Abgabe deiner Projektdokumentation erstellt worden ist (nochmal der Hinweis: schau dir die Dateieigenschaften, insbesondere das Erstellungsdatum der PDF an!) eine Relevanz für deine Projektdokumentation haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JulianTheITGuy:

Mir wurde dies gesagt, vorher hatte ich 6 Stunden und die hab ich dann auf 5 reduziert, da ich dachte sie wollten nicht das ich die 15% voll ausreize. Nun steht dort 10%.

Nur für mich zum Verständnis, dein erster Projektantrag wurde abgelehnt weil die angesetzte Zeit für die Kundendokumentation zu hoch war (6h), dann hast du die auf 5h reduziert und der Antrag wurde mit Auflagen genehmigt? mir scheint das nicht schlüssig, hau doch mal die komplette Zeitplanung rein, vielleicht sind da ja logische Fehler drin die du so nicht siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah pardon, also:

Die Projektauftrag wurde mit Auflagen bei 6 Stunden in der Kundendoku genehmigt.

Die Auflagen waren die Doku Zeit zu reduzieren. Ich hab sie auf 5 Stunden reduziert.

Es gibt danach keinen neuen Genehmigungsprozess. 

Es hätte aber maximal 4 Stunden sein sollen nach diesem neuen Blatt. (Also 10%). Auf dem alten stand 10-15%.

 

Meine Zeitplanung:

Analysephase 7 h
1. Durchführung Ist-Analyse der bestehenden Komponenten 3 h
1.1. Fachgespräche mit ACME Corp Team Entenhausen 1 h
1.2. Prozessanalyse 2 h
2. Erstellung eines Soll-Konzept 2 h
3. Visualisierung Architektur und Datenströme 2 h
3.1 Erstellen Use-Case-Diagramme 1 h
3.2 Erstellung Architekturdiagramme 1 h


Designphase 7 h
1. Entscheidung Host-System der Applikation 2 h
1.1 Analyse vorhandener Systeme, Vor- und Nachteile 1 h
1.2 Erstellung einer Entscheidungsmatrix 1 h
2. Auswahl einer Verbindungsart 3 h
2.1 Analyse möglicher Verbindungsarten 2 h
2.2 Erstellung einer Entscheidungsmatrix zu den Arten 1 h
3. Auswahl von Methoden zur schutzzielgerechten Sicherung des Host-Systems 2 h


Realisierung 20 h
1. Erstellung Sicherheitskonzeption nach BSI-Standard 200-2 5 h
2. Erstellung Risikoanalyse nach BSI-Standard 200-3 5 h
3. Konfiguration des Host-Systems gemäß BSI-Standards 2 h
4. Ausführen der ausgewählten Methoden zur Risikominimierung der Testdaten 3 h
5. Aufbau der sicheren Verbindung zur Web-Applikation und Datenbank 2 h
6. Erstellung eines Berechtigungssystems in Pseudocode 3 h

Projektabschluss / Dokumentation 6 h
1. Soll-Ist-Vergleich 1 h
2. Erstellung der Projektdokumentation 5 h
Gesamt 40 h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JulianTheITGuy:

Es hätte aber maximal 4 Stunden sein sollen nach diesem neuen Blatt. (Also 10%)

Du verwechselst hier Kundendokumentation und Projekt Dokumentation, laut dem Link zur neuen PO darf die Kundendokumentation maximal 10% der Projektzeit belegen, der Projektbericht läuft komplett außerhalb der Projektzeit. Eine sehr sinnvolle Lösung, dann müssen die Prüflinge das nicht mehr schönen. 

Warten wir mal ab was die Prüfer hier im Forum zu der Zeitplanung sagen, mir ist das zu Software lastig um das einordnen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SR2021:

Du verwechselst hier Kundendokumentation und Projekt Dokumentation, laut dem Link zur neuen PO darf die Kundendokumentation maximal 10% der Projektzeit belegen, der Projektbericht läuft komplett außerhalb der Projektzeit. Eine sehr sinnvolle Lösung, dann müssen die Prüflinge das nicht mehr schönen. 

Warten wir mal ab was die Prüfer hier im Forum zu der Zeitplanung sagen, mir ist das zu Software lastig um das einordnen zu können. 

Ah... dann war das alte Informationsblatt noch von der alten Prüfungsordnung, und hatte die Projektdokumentation noch drauf.

Die aber nach der neuen Prüfungsordnung nicht mehr rein kommen soll.

Wie soll ich das jetzt erklären? Das alte Informationsblatt war ja bis vor drei Wochen hochgeladen gewesen (auf der IHK Website bei meinem Auszubildendenberuf) falls die das in der Prüfung fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JulianTheITGuy:

Wie soll ich das jetzt erklären? Das alte Informationsblatt war ja bis vor drei Wochen hochgeladen gewesen (auf der IHK Website bei meinem Auszubildendenberuf) falls die das in der Prüfung fragen?

Wie der Chief schon schrieb, wenn du nach der alten PO geprüft wirst sollte das nicht deine Baustelle sein. Bist du dir da denn sicher? Durftest du bei der schriftlichen Prüfung einen Teil streichen? 

Ansonsten einfach mal bei deiner IHK anrufen und dir das Info Blatt für die alte PO zusenden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SR2021:

Wie der Chief schon schrieb, wenn du nach der alten PO geprüft wirst sollte das nicht deine Baustelle sein. Bist du dir da denn sicher? Durftest du bei der schriftlichen Prüfung einen Teil streichen? 

Ansonsten einfach mal bei deiner IHK anrufen und dir das Info Blatt für die alte PO zusenden lassen. 

Nein, wie gesagt, ich werde nach der neuen PO geprüft. Das ist das Problem. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JulianTheITGuy:

Nein, wie gesagt, ich werde nach der neuen PO geprüft. Das ist das Problem. 😕

OK, das hat jetzt etwas gedauert bis es bei mir angekommen ist. 😂

Wie handeln das denn die anderen Azubis die mit dir in die Prüfung gehen? Erstmal sollte sich dein Ausbilder an die IHK wenden und sich von denen ein entsprechendes Feedback geben lassen. Dir als Azubi würde ich raten beides zu machen, also dein Projekt ganz normal durchzuführen und eine zweite Variante mit neuer Zeitplanung zu planen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Dann würde ich den Prüfern nach der Präsentation die Sachlage erklären und Ihnen anbieten, die Änderungen in Projekt und Doku im Vergleich zu den neuen Anforderungen zu erläutern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SR2021:

OK, das hat jetzt etwas gedauert bis es bei mir angekommen ist. 😂

Wie handeln das denn die anderen Azubis die mit dir in die Prüfung gehen? Erstmal sollte sich dein Ausbilder an die IHK wenden und sich von denen ein entsprechendes Feedback geben lassen. Dir als Azubi würde ich raten beides zu machen, also dein Projekt ganz normal durchzuführen und eine zweite Variante mit neuer Zeitplanung zu planen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Dann würde ich den Prüfern nach der Präsentation die Sachlage erklären und Ihnen anbieten, die Änderungen in Projekt und Doku im Vergleich zu den neuen Anforderungen zu erläutern. 

Da ich meine Präsentation in 3 Stunden habe werde ich dies nicht mehr schaffen ;)

Ich zieh das jetzt durch und gut ist. Die Stunde wird mich nicht zum durchfallen bringen. Hoffe ich. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, bei dir lief alles gut.

Hier in Berlin passierte dasselbe. Genehmigung des Projekts am 8.3., danach erst wurden die neuen Leitfäden für die Doku nach neuer PO ins Netz geladen (Erstellungsdatum der PDF: 14.3.). Es hat auch niemand bei der IHK es für notwendig erachtet, das zu kommunizieren. Erst als ich die Erinnerungsmail mit dem Verweis auf die neuen Leitfäden irgendwann im Mai bekam, erhielt ich so die Info aber da hatte ich meine Doku bereits eingereicht. Als ich mich über die schlechte Kommunikation beschwerte, wurde bei anderen Prüfungsteilnehmern, die die Doku noch nicht eingereicht hatten, online noch die Anmerkungen bei der Genehmigung des Projekts mit Hinweis auf die neuen Leitfäden ergänzt (bei mir nicht - habe da auch Screenshots von mir und anderen Prüflingen). 

Resultat: eine 3 für eine Doku die mE eine bessere Bewertung verdient hätte (sollte das hier jemand bezweifeln, schicke ich gerne meine Doku und er/sie darf mich eines besseren belehren - würde mich ehrlich interessieren, ob ich mich hier irre). Bei der Prüfung wurde mir auch explizit gesagt, dass es daran lag, dass ich Punkte, die nur in dem neuen Leitfaden standen, nicht oder nicht ausreichend in der Doku hatte.

Ich finde mich damit ab da ich keine Energie habe, mich mit der IHK anzulegen, aber es hinterlässt einen sauren Beigeschmack. Die gesamte Umstellung der PO war gerade für Verkürzer zumindest in Berlin eine Sh*tshow.

Bearbeitet von chrlaura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...