Zum Inhalt springen

Testumgebung aufbauen: Wo beginnen ?[FISI]


Keinplaney

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe kürzlich meine Ausbildung zum FISI begonnen und der Betrieb hat mir ein wenig Hardware zur Verfügung gestellt, um mir eine kleine Testumgebung zu aufzubauen.

Mein Plan ist es ein kleines Ubuntu-Netzwerk zu erstellen- soll natürlich getrennt vom Netz des Betriebes laufen,  daher kommt Windows eig. nicht in Frage, weil man Win10 Pro nicht einfach kostenlos bekommt oder? naja spielt auch eig. keine Rolle xD.

Es soll natürlich ein kleines Netzwerk entstehen mit Switch und Server.

Ich frage euch nach Inspiration und vor allem wo man bei sowas beginnt? Beim Server? 
Mit Inspiration meinte ich, dass es evtl. zu "trocken" ist wenn man einfach so mal was konfiguriert. Nachhaltiger wäre es doch sicher, wenn man sich dazu in eine "fiktive" Firma reindenkt, die Anforderungen an PC/Netzwerk/Zugriffe/Laufwerke etc. hat. Testumgebungen dieser Art kommen doch sicher häufig in diesem Ausbildungsberuf zum Einsatz nehmen ich an. Hab da schon Bock drauf, aber ich frage mich wo ich da am besten Anfange ;) 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Keinplaney:

Hab da schon Bock drauf, aber ich frage mich wo ich da am besten Anfange

Am Anfang.

Irgendwo gibt es ggf. einen Uplink, an dem dein Netz mit irgendeiner Form von Internet versorgt wird.
Das ist quasi wie dein Anschluss daheim, hier muss erst einmal ein Gateway/Router... was auch immer hinter.

Und dann kommt der erste PC/Server/.... und dann wächst das Ganze 😉

Schau Dir mal euer Firmennetzwerk an. Hierzu lasse ich im ersten Schritt unsere Auszubildenden z.B.
eine Netzwerkskizze anfertigen. Dann bekommst Du schnell einen Eindruck davon, was du benötigst
und kannst dazu recherchieren wie Du das mit deiner Hardware umsetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen