Zum Inhalt springen

Keinplaney

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Keinplaney

  1. Moin, ich bin jetzt leicht verwirrt, was es alles für Abschlussprüfungen gibt: Zwischenprüfung schriftlich ist mir klar. Abschlussprüfung schriftlich IHK und Projektarbeit mit Präsentation/Verteidigung dachte ich dann zum Ende der Ausbildung. Jetzt habe ich aber auch was von wegen "praktischer" Prüfung gehört?! sind das jetzt wirklich 3 Prüfungen? Wisst ihr wie viele Prüfungen ab Rahmenplan 2020 in Thüringen auf einen zukommen?
  2. naja "neben" der Ausbildung ist das jetzt nicht. Unsere Schule nimmt das als "Lehrmaterial" (also den Kurs). Ich weiß nicht ob jeder hier NetAcad als Mittel hat, jedenfalls ist dort der Kurs "Introduction to Networks", soll wohl für den CCNA sein. Da gibt es Multiple Choice Aufgaben, die genau das abfragen- also die Begriffe. Und unsere "Lehrer" benoten dann diesen Multi-Choice-Kram aus der NetAcad. Long Story short: Wenn ich den Test aus dem Chapter verhaue, weil ich mir die Begriffe noch nicht merke, gibt es eine schlechte Note
  3. Moin, ich stehe noch am Anfang in meiner Ausbildung zum FISI, daher legt sich das sicher noch, aber: Wie zur Hölle merkt ihr euch bzw. habt euch diese ganzen Abkürzungen und Erklärungen gemerkt? Ich mache nebenbei für die Berufsschule in der NetAcad die Cisco Netzwerk-, sowie IT-Essentials-Kurse und lese immer mehr Abkürzungen mit kurzer Erklärung dazu. Ich schreibe mir Stichpunkte parallel zum Chapter/ "Folie" auf, aber denke mir jedes mal "Jo, das werde ich mir safe nicht merken können" und so ist es dann auch xD. Aber mal ehrlich: Das kann sich doch niemand auf diese Weise nachhaltig merken, oder? hier mal ein Ausschnitt: "Host Config DHCPv4 - Dynamic Host Configuration Protocol for IPv4. A DHCPv4 server dynamically assigns IPv4 addressing information to DHCPv4 clients at start-up and allows the addresses to be re-used when no longer needed. DHCPv6 - Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6. DHCPv6 is similar to DHCPv4. A DHCPv6 server dynamically assigns IPv6 addressing information to DHCPv6 clients at start-up. SLAAC - Stateless Address Autoconfiguration. A method that allows a device to obtain its IPv6 addressing information without using a DHCPv6 server. Email SMTP - Simple Mail Transfer Protocol. Enables clients to send email to a mail server and enables servers to send email to other servers. POP3 - Post Office Protocol version 3. Enables clients to retrieve email from a mail server and download the email to the client's local mail application. IMAP - Internet Message Access Protocol. Enables clients to access email stored on a mail server as well as maintaining email on the server." Ich finde, dass das maximal unattraktiv und unhandlich geschrieben ist. Das ist Chapter 3 von Introduction to Networks es soll um TCP/IP gehen und ich kann nicht behaupten mich an irgendwas davon, was ich gerade eben gelesen habe, erinnern zu können. Das sind wahrscheinlich für euch eher einfache Begriffe, aber hier geht es mir nicht um die Komplexität, sondern um die Menge in der man damit "zu gebombt" wird. Wenn ich 3 Stunden circa in dem Kurs lese und Stichpunkte mitmache, aber immer das Gefühl habe, dass nichts hängen bleibt, bekomme ich manchmal die Angst das mir IT nicht liegt. Wie merkt man sich am besten so etwas? Kann mir schon vorstellen, dass Erklärungen von Begriffen in Prüfungen abgefragt werden?!
  4. Genau das ist die Frage xD ich befinde mich noch ganz am Anfang, daher möchte ich am "liebsten" alles davon von der Pike auf aufbauen ^^ ich habe jetzt angefangen 2 PCs mit Ubuntu zu bespielen, habe statische IPs eingerichtet, habe sie (über Switch) angepingt und einen (USB) Drucker angeschlossen der nun von allen Geräten genutzt werden kann. Was ich jetzt mit dem Server mache ist jetzt die Frage. Ich denke ich beginne mit einem Server, der Applikationen bereitstellen soll achso und das Netz soll eigentlich getrennt vom Betriebsnetz sein, also bestenfalls läuft alles offline (wenn umsetzbar)
  5. Moin Leute, ich habe kürzlich meine Ausbildung zum FISI begonnen und der Betrieb hat mir ein wenig Hardware zur Verfügung gestellt, um mir eine kleine Testumgebung zu aufzubauen. Mein Plan ist es ein kleines Ubuntu-Netzwerk zu erstellen- soll natürlich getrennt vom Netz des Betriebes laufen, daher kommt Windows eig. nicht in Frage, weil man Win10 Pro nicht einfach kostenlos bekommt oder? naja spielt auch eig. keine Rolle xD. Es soll natürlich ein kleines Netzwerk entstehen mit Switch und Server. Ich frage euch nach Inspiration und vor allem wo man bei sowas beginnt? Beim Server? Mit Inspiration meinte ich, dass es evtl. zu "trocken" ist wenn man einfach so mal was konfiguriert. Nachhaltiger wäre es doch sicher, wenn man sich dazu in eine "fiktive" Firma reindenkt, die Anforderungen an PC/Netzwerk/Zugriffe/Laufwerke etc. hat. Testumgebungen dieser Art kommen doch sicher häufig in diesem Ausbildungsberuf zum Einsatz nehmen ich an. Hab da schon Bock drauf, aber ich frage mich wo ich da am besten Anfange LG
  6. Ja safe, das ist kein Thema. Mir wurde es schon anfangs angeboten das Notebook aus der Firma zu nutzen. Mir war es aber lieber mein eigenes Gerät zu nutzen (von mir aus halt meine Eigenart^^). Außerdem arbeite ich ja zu Hause auch mit meinem Gerät und da habe ich halt lieber alles von einem Gerät direkt, weil ja der Firmenlaptop nach dem Turnus der Schule wieder zum Betrieb geht bzw. ich ihn mitnehmen muss. Da müsste ich halt immer dran denken- kurzum: ist mir zu viel HickHack
  7. Hi Leute, wir haben heute in der Berufsschule die Einweisung in Netbeans zum programmieren bekommen, unser Klassenlehrer hat uns noch gesagt, dass wir zusätzlich den Cisco Packet Tracer brauchen, sowie eine Virtuelle Maschine für Linux und später Windows Server. Die Anforderungen für den Packet Tracer erfüllt mein Laptop und für Netbeans sowieso. Für Linux als VM geht das auch noch fit denke ich, aber was ist mit Windows Server (2016) und kommen da noch andere Programme, die mehr Rechenleistung benötigen? Nun zur Hardware meinerseits: -Prozessor: Intel Core i3-6006U 2.00GHz -8 GB RAM -Intel HD Graphics 520 -zu seiner Verteidigung der Laptop ist schon ein etwas "älterer" Herr für bisherige Office- und Notizsachen war er allerdings super, merke aber dass er, wenn ich 3-4 Tabs offen habe, Spotify, One Note und Word kommen RAM und Prozessor ins Schwitzen. Vorallem der Prozessor bei mehreren Tabs, wenn ein YouTube-Video abgespielt wird hängt es beim abspielen und pausieren. Ich befürchte, dass ich einen besseren benötige. Welche Hardware wird benötigt/ ist empfehlenswert für die Ausbildung? LG
  8. Moin, ich befinde mich in der Ausbildung (FISI) und hätte, wie ich gelesen habe theoretisch Anspruch auf 3 Tage Bildungsurlaub pro Jahr. Bei Udemy gibt es ja häufig ganz gute Kurse, die durch Aktionen für mich als Azubi auch erschwinglich sind. Habt ihr schon einmal Bildungsurlaub durch Udemy-Kurse genehmigt bekommen? wie ich gelesen habe ist ein Kriterium dafür, dass der Kurs min. 6 Stunden (insgesamt) dauern. muss Wäre bei vielen Kursen gegeben. LG
  9. Moin, ich befinde mich derzeit im ersten Lerjahr, ich weiß, dass ich (bestenfalls) alle Bereiche kennenlerne. Mich interessiert es jedoch jetzt schon Vor allem auch, weil hier viele unterschiedliche Betriebe vertreten sind Also in welchen Bereich kann ich Fuß fassen nach der Ausbildung (Netzwerk, Server und gerne ergänzen) UND wie sieht euer Arbeitsalltag (grob) aus? Frage ist ziemlich Basic, weil ja quasi in der IT alle Türen mehr oder weniger offenstehen, aber so eine "Auflistung" wäre aber schon greifbarer für mich.
  10. Moin, ich denke auf dieser Plattform ist meine Frage am besten aufgehoben Ich bin seit einigen Tagen am überlegen ob Apple-Produkte (überhaupt noch) kaufen möchte. Ich habe ein paar Sachen auf die ich Wert lege, aber nichts spezielles was mich zum kauf von Apple bewegen würde- theoretisch! Ich habe aktuell ein iPhone, iPad und MacBook (iPad war 'n absoluter Schnapper, der Rest hat sich so ergeben). Jedoch stoße ich auf das Problem, dass nun mein Handy fast kaputt ist, um das heilige Apple-Ecosystem beizubehalten, bin ich dann natürlich an Apple gebunden und genau das ist mein Problem. Ich habe mal einige Modelle von iMacs bis iPhones miteinander verglichen, also Hardwaremäßig ist es in der Basic-Ausstattung überschaubar- mein MacBook hat 'n i5 & 8GB RAM bei gerade mal 128GB SSD, dafür knapp 1100€ (damals) zu kassieren ist in meinen Augen frech. Wenn ich ein bisschen mehr haben möchte z.B. 16GB RAM bei einem iMac/Mac mini etc. muss ich dafür tief in die Tasche greifen. Auch in Sachen Sicherheit, lese ich hin und wieder Lücken bei Apple-Produkten- die wurden ja immer als "so sicher" verkauft. Auch in Sachen Langlebigkeit bin ich nicht ganz überzeugt: ich habe zwar 5 Jahre Garantie, dass meine Software geupdatet wird, wenn mir das Ding aber auf den Boden klatscht, kann es auch hin sein wie jedes andere Smartphone. Abgesehen davon bietet meines Wissens nach Google beim Pixel auch 3 Jahre Garantie auf Android-Updates. Ich könnte noch ein paar Sachen niederschreiben, aber das soll kein Buch werden. Was denkt ihr über Apple-Produkte- also dieses gesamte Apple-Ökosystem?
  11. Ist doch simpel: Dass ich Geld damit verdienen möchte habe ich nie behauptet (sogar das Gegenteil) . Gewerbe liegt demnach schonmal gar nicht vor. Warum sollte das NIEMAND wollen? ist doch in dem Fall kostenlos und nicht jeder hat Zeit/Lust sein Zeug selbst zu bearbeiten. Sonst würde es die Sektion auf Fiverr allein schon nicht geben E-Mail ist natürlich ein sehr schlechtes Beispiel xD
  12. Moin, hat jemand von euch als Creator bei Fiverr Erfahrungen machen können? ich hab vor Videoschnitt hobbymäßig zu machen (will damit eig. keine Kohle verdienen) und dachte dabei an Fiverr um "Rohmaterial" zu bekommen. Ich finde die Idee ganz cool und so könnte ich Projekte für andere kreativ umsetzen. Wie kommt man dann an die Dateien? angenommen die haben Rohmaterial, was geschnitten werden muss: Gibt es dort direkt auf Fiverr eine Art Cloud wo die Dateien der "Kunden" hochgeladen werden können und bestenfalls auf eventuelle Viren geprüft werden? Oder müssten mir die per Mail zugeschickt werden? Falls ihr schon Erfahrungen damit machen konntet: Gibt es dort böswillige Menschen, die bewusst "infizierte" Dateien verschicken?
  13. Moin, ich wollte euch mal so allgemein fragen wie ihr eure Freizeit in diesem Berufsfeld verbringt. Ich selbst habe die Ausbildung angefangen als FISI, soweit alles super macht mir persönlich auch Spaß und die Zeit geht schnell rum. In meiner Freizeit weiß ich jetzt aber nicht wirklich ob ich da großartig im großen Umfang was mit IT zu tun haben will- muss ja auch mal irgendwie ein Ausgleich stattfinden. Da gehe ich lieber mal Sport machen oder ähnliches. Ich lese hier aber echt von vielen Leuten dass sie in der Freizeit eben doch was mit IT machen, sei es sich eine eigene Umgebung aufzubauen oder Websites/Apps etc. programmieren- in meinem Ausbildungsbetrieb machen es auch manche, so 50% würde ich schätzen. Ist es so wichtig um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben ? Ich weiß noch nicht so ganz in welchen Bereich ich später arbeiten möchte, da ich noch ganz am Anfang meiner Ausbildung bin. Weiterbildung/ Spezialisierung finde ich (gerade in der Branche) heutzutage unerlässlich, aber inwieweit muss/sollte/kann man sich in der Freizeit mit seinem Job beschäftigen ? Bin echt froh und glücklich in diesem Job, will aber natürlich nicht 24/7 darin involviert sein und meine Hobbys danach richten . LG und danke schonmal für eure Antworten
  14. Moin, ich bin vor kurzem umgezogen und habe gerade die Ausbildung begonnen. Mein erster Schulblock beginnt kommenden Monat, durch bekannte Umstände kann ich Homeschooling natürlich nicht ausschließen. Meine Partnerin müsste unter Umständen wahrscheinlich auch wegen ihres Studiums von zu Hause aus teilnehmen wenn Präsenz nicht mehr möglich ist. Nun die Problematik: Der Router steht in der Wohnung im Schlafzimmer quasi an einem festen Punkt- den kann ich auch nicht umstellen wegen der Telefondose. Das Arbeitszimmer ist quasi am Ende der Wohnung, an sich nicht sehr weit circa 15 Meter zu Fuß würde ich maximal schätzen. Das Problem ist nur, dass die Wände teilw. sehr stark sind (Steinwände, ist ein Altbau) oder Trockenbau das wäre ja OK. Im Arbeitszimmer ist das WLAN sehr schwach und dort wären es 3 Notebooks und 1 Drucker die per WLAN verbunden sind. Im Bad kommt gar kein Signal durch oder nur sehr schwach- aber das ist jetzt nicht so wichtig. Nun meine Frage: Was wäre hierfür die beste Lösung ? LAN ist umständlich und auch optisch nicht sehr schön wenn dann 2-3 Kabel durch die gesamte Wohnung verlegt werden müssten Repeater bin ich mir unsicher wegen der Nutzung auf Dauer wenn wir beide dann quasi Homeschooling hätten ? ansonsten hätte ich gedacht DLAN/Powerline von Devolo inkl. Repeater ? Bin noch nicht solange in der Branche dabei, also pls no shading
  15. Moin, Ich bin gerade am Anfang meiner zweiten Berufsausbildung und gucke aktuell nach Möglichkeiten die ich nach der Ausbildung machen könnte. Ich bin zwar noch jung und habe gerade erst angefangen, aber nach der Ausbildung bin ich dann schon Mitte 20 und will dann langsam Fuß fassen Ich würde vom jetzigen Zeitpunkt lieber mehr in Richtung "IT-Management“ also eher kaufmännische IT wenn man so sagen kann. Ein Studium wäre auch cool für mich, ich habe allerdings "nur" die mittlere Reife daher keine Studium Berechtigung. Also eventuell an einer FH die nach XY Jahren Berufserfahrung auch zulässt aber bestenfalls würde ich direkt nach bestehen meiner Ausbildung weiter machen. Mir wurden schon Betriebswirte von Fernschulen angezeigt allerdings ohne IHK Abschluss- heißt ich wäre im DQR-Rahmen noch immer auf der selben Stufe und ob der Betriebswirt XY von SGD usw. auch immer gleich so anerkannt wird ist auch fraglich. Wie sieht’s denn aus mit IHK Projektleiter oder IHK Ökonom etc ? Wie gefragt oder wie gut sind diese Weiterbildungen ? Auch da würde ich aber glaube ich nicht im DQR "aufsteigen" ? DQR ist für mich evtl relevant weil dieser mich dann doch für ein eventuelles Studium qualifiziert UND ich sogar in höhere Stellen komme- vereinfacht gesagt sorry für den langen Text danke schonmal für eure antworten LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...