Zum Inhalt springen

Wie merkt man sich das alles am besten?


Keinplaney

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich stehe noch am Anfang in meiner Ausbildung zum FISI, daher legt sich das sicher noch,

aber: Wie zur Hölle merkt ihr euch bzw. habt euch diese ganzen Abkürzungen und Erklärungen gemerkt?

Ich mache nebenbei für die Berufsschule in der NetAcad die Cisco Netzwerk-, sowie IT-Essentials-Kurse und lese immer mehr Abkürzungen mit kurzer Erklärung dazu. Ich schreibe mir Stichpunkte parallel zum Chapter/ "Folie" auf, aber denke mir jedes mal "Jo, das werde ich mir safe nicht merken können" und so ist es dann auch xD. Aber mal ehrlich: Das kann sich doch niemand auf diese Weise nachhaltig merken, oder? hier mal ein Ausschnitt: 

"Host Config

DHCPv4 - Dynamic Host Configuration Protocol for IPv4. A DHCPv4 server dynamically assigns IPv4 addressing information to DHCPv4 clients at start-up and allows the addresses to be re-used when no longer needed.

DHCPv6 - Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6. DHCPv6 is similar to DHCPv4. A DHCPv6 server dynamically assigns IPv6 addressing information to DHCPv6 clients at start-up.

SLAAC - Stateless Address Autoconfiguration. A method that allows a device to obtain its IPv6 addressing information without using a DHCPv6 server.

Email

SMTP - Simple Mail Transfer Protocol. Enables clients to send email to a mail server and enables servers to send email to other servers.

POP3 - Post Office Protocol version 3. Enables clients to retrieve email from a mail server and download the email to the client's local mail application.

IMAP - Internet Message Access Protocol. Enables clients to access email stored on a mail server as well as maintaining email on the server."

Ich finde, dass das maximal unattraktiv und unhandlich geschrieben ist. Das ist Chapter 3 von Introduction to Networks es soll um TCP/IP gehen und ich kann nicht behaupten mich an irgendwas davon, was ich gerade eben gelesen habe, erinnern zu können. Das sind wahrscheinlich für euch eher einfache Begriffe, aber hier geht es mir nicht um die Komplexität, sondern um die Menge in der man damit "zu gebombt" wird.

Wenn ich 3 Stunden circa in dem Kurs lese und Stichpunkte mitmache, aber immer das Gefühl habe, dass nichts hängen bleibt, bekomme ich manchmal die Angst das mir IT nicht liegt.

Wie merkt man sich am besten so etwas? Kann mir schon vorstellen, dass Erklärungen von Begriffen in Prüfungen abgefragt werden?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich hilfreich war, war Beispiele aus der "echten Welt" die man schon kennt, die für einen komplett logisch sind und die zumindest nicht komplett falsch sind :D

Da wird DNS dann zum Telefonbuch, DHCP zum Nummer ziehen auf dem Amt (da ist dann auch erst mal egal ob v4 oder v6), SMTP, POP3 und IMAP sind halt einfach Mailprotokolle...

Wie in der schule, fang klein an. In der Grundschule lernt man auch erst mal die Grundrechenarten im übersichtlichen Zahlenraum bevor man noch Buchstaben mit rein nimmt und -i unter der Wurzel steht.

Es reicht mE erst mal die Begriffe zu kennen und grob zu wissen wer was macht und nicht direkt in die Tiefe der Protokolle abzutauchen. Das kommt dann von alleine, zumindest wenn man es braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Ich denke, dass das alles mit der Zeit kommt.

Wenn man neben seiner Ausbildung noch weitere Kurse macht, ist es klar, dass von allen Seiten Fachbegriffe hageln.

naja "neben" der Ausbildung ist das jetzt nicht. Unsere Schule nimmt das als "Lehrmaterial" (also den Kurs). Ich weiß nicht ob jeder hier NetAcad als Mittel hat, jedenfalls ist dort der Kurs "Introduction to Networks", soll wohl für den CCNA sein. Da gibt es Multiple Choice Aufgaben, die genau das abfragen- also die Begriffe. Und unsere "Lehrer" benoten dann diesen Multi-Choice-Kram aus der NetAcad. 

Long Story short:

Wenn ich den Test aus dem Chapter verhaue, weil ich mir die Begriffe noch nicht merke, gibt es eine schlechte Note :):) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Keinplaney:

Wenn ich den Test aus dem Chapter verhaue, weil ich mir die Begriffe noch nicht merke, gibt es eine schlechte Note :):) 

Die nachher keinen Interessiert.

Ganz ehrlich, wenn mein Azubi wegen "ich konnte die ganzen Begriffe - die ich igentlich verstehen sollte - nicht nach 4 Wochen komplett auswendig aufsagen" mit ner schlechten Note ankommt... Wen juckt's? Es bringt niemandem etwas wenn man zwar die Definitionen kann, aber die Technik dahinter nicht versteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...