Zum Inhalt springen

IHK Weiterbildungen (DQR)- mit mittlerer Reife


Keinplaney

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin gerade am Anfang meiner zweiten Berufsausbildung und gucke aktuell nach Möglichkeiten die ich nach der Ausbildung machen könnte. Ich bin zwar noch jung und habe gerade erst angefangen, aber nach der Ausbildung bin ich dann schon Mitte 20 und will dann langsam Fuß fassen :D

Ich würde vom jetzigen Zeitpunkt lieber mehr in Richtung "IT-Management“ also eher kaufmännische IT wenn man so sagen kann.

Ein Studium wäre auch cool für mich, ich habe allerdings "nur" die mittlere Reife daher keine Studium Berechtigung. Also eventuell an einer FH die nach XY Jahren Berufserfahrung auch zulässt aber bestenfalls würde ich direkt nach bestehen meiner Ausbildung weiter machen.

Mir wurden schon Betriebswirte von Fernschulen angezeigt allerdings ohne IHK Abschluss- heißt ich wäre im DQR-Rahmen noch immer auf der selben Stufe und ob der Betriebswirt XY von SGD usw. auch immer gleich so anerkannt wird ist auch fraglich.

Wie sieht’s denn aus mit IHK Projektleiter oder IHK Ökonom etc ? Wie gefragt oder wie gut sind diese Weiterbildungen ? Auch da würde ich aber glaube ich nicht im DQR "aufsteigen" ?

DQR ist für mich evtl relevant weil dieser mich dann doch für ein eventuelles Studium qualifiziert UND ich sogar in höhere Stellen komme- vereinfacht gesagt 

 

sorry für den langen Text :) danke schonmal für eure antworten 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Keinplaney:

Wie gefragt oder wie gut sind diese Weiterbildungen ?

Inhaltlich gut, aber kaum bekannt und daher wenig gefragt.

vor 8 Minuten schrieb Keinplaney:

Auch da würde ich aber glaube ich nicht im DQR "aufsteigen" ?

Wenn du die Profile im Rahmen eines IT Operative Professionals meinst würdest du damit auf DQR/EQR 6 kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...