Zum Inhalt springen

robby61

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über robby61

  • Geburtstag 03.04.1961

Profil Info

  • Location
    Schwandorf

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Beim Lesen, ist mir meine Umschulung wieder vor das geistige Auge gerückt. Bin 2003 6 Monate nach offizellen Beginn eingestiegen, hatte Vorkenntnisse als Büroinformationselektroniker und den Eignungstest mit 99 Punkten als Ausnahme bekommen. Anwendungsentwickler.. Alles soweit gut, nur damals war das so, alle 6 Wochen neue Programmiersprache lernen. C , C#, Delphi, VB usw, gelernt eigentlich keine so richtig. Da das zu kurz angesetzt war. Praktikum bei IT in Bezirkskrankenhaus mit Prof der Informatik als Chef und Dipl.Physiker als Admin. Gelernt in den 6 M Praktikum und dannm mit den Kenntnissen soviel, dass ich heute im öffentlichen Dienst arbeiten kann , als System Admin nicht als Programmierer. Prüfung IHK Bei der Therorie problemlos bestanden, trotz der 6 Monate die mir fehlten, Praktisch nun ich habe eine Intranet Bibliotheks Verwaltung erstellt, auf Basis ASP und SQL, mit automatischen Mahnsystem usw. Das wurde von der Schule die damals zuständig war angezweifelt das ich es erstellt habe. Obwohl die Unterschrift des Prof darauf war. Dieser sagte ich werde nur unterschreiben, was sie auch erstellt haben. Er lehrt übrigens immer noch an der FH Deggendorf. Grund des Verhaltens der Schule, weil ich sauer war uns einen Beschwerde Brief wegen der meisen Ausbildung an die damalige BFA gesendet hatte. Da diese Schule mit freiberuflichen Dozenten gearbeitet hatte, war das natürlich ein Stein im Weg. Das war bei der Präsentation so, der IHK und Berufsschullehrer im Prüfungssausschuss haben mich gelobt, der Typ aus unserer Ausblingsstätte sagte er glaube nicht das ich es programmiert habe. Hatte da angoboten, er solle doch bei der Praktikumsstelle anrufen und sich das bestätigen lassen. Wollte er auch nicht. Sie haben sich dann geeinigt mir ein ausreichend zu geben. Das ich dann zur Zeugniss übergabe nicht erschienen bin, versteht sich. Warum der Text? Bei Umschulungen kann es von der Ausbildungsstätte abhängig sein, ob man besteht oder nicht, da bringt das ganze können nichts. Umschulung im Schulischen Stätten, halte ich für unsinnig für das Arbeitsleben. Dort wird nur auf Prüfung hingearbeitet, für praktische Erfahrungen ist kein Platz und keine Zeit Das aus meiner Erfahrung aus dem Jahr 2003. Diese Schule gibts nicht mehr.
  2. Bei Microsoft gibts sehr wohl kostenloses WIn 10 https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/#downloads
  3. Guck mal in der Emmerichstr in Nürnberg, dort sind 2 Firmen ansässig . Namen, sage ich nun aus Werbezwecken nicht, aber die findest sicher. Mit 6 Jahren Erfahrung, kannst doch locker normalen Vertrag bekommen, mit deinen Kollegen dann die Projektarbeit entwerfen. Derzeit wird ja wie irre nach Fachleuten gesucht.
  4. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in der Entwicklungsumgebung des SAP-Systems in der Programmiersprache ABAP. Für die Speicherung wird eine Tabelle erstellt, in der alle Informationen des fehlerhaften Datentransportes enthalten sind. In der späteren Progammlogik wird ein Funktionsbaustein (Funktion innerhalb einer Funktionsbibliothek, die anwendungsübergreifend und systemweit verfügbar ist) verwendet, um die gesammelten Daten zu übergeben und eine automatische Benachrichtigung per E-Mail aus dem System an das zuständige Team zu versenden. ABAP ist Ok, auf auf welchen System läuft dann das ganze? SAP hat einiges an Modulen. Welche Version ? Wie löst du den Mail Versand ? eine smtp Schnittstelle im Programm Code oder ??? Was mir allgemein so auffällt, dass alles so im Allgemeinen gehalten wird, keiner geht mit seinen Antrag in die Details. Oder wird das nun so von der IHK azeptiert? Man darf auch nicht vergessen, das bei der Prüfung der Inhalt auch dem Prüfungsauschuss präsentiert werden muss. Und was der eigentliche Sinn ist, der Prüfling soll darlegen, dass er in der Lage ist, Anforderungen des Kunden umzusetzen. Beispiel : wie es in der Wirtschaft abläuft Ich als Kunden gebe den Auftrag, ich möchte ein Programm zur Auswertung meiner Bestellungen, dass Marketing Team übernimmt die und passt die Werbung an . Nun erwarte ich als Kunde, dass mein IT Dienstleister dazu eine Projektbeschreibung erstellt, wo ich die Tätigkeiten, Kosten, Zeit ersehen kann, damit das der Controlling vorgelegt wird. Nun Fachinformatiker erstelle mir eine Projektbeschreibung.
  5. Das ganze ist schon mal gut, aber es sind nur Stichpunkte. Versetze dich mal in die Rolle eines Kunden, der gibt den Auftrag und bekommt dann deine Projektbeschreibung. Kunde sagt, fein, aber wo sind die Einzelheiten . Nehme mal die DHCP Rolle, welcher IP Bereich, welche Resevierungen von IP, welche Einstellungen usw. Welcher Zeitaufwand? ergo Kosten . DNS selbiges. Verstehst was ich meine ?
  6. Nur auf Prüfung hinarbeiten ist der falsche Weg. Das Können eines Fachmanns, ist nicht das er eine Prüfung hat, sondern das Wissen der Praxis. Klar muss man für Prüfung was tun, dass erledigt Großteils die Berufsschule . Wenn später in einer IT Abteilung nicht nur Kaffee kochen willst, solltest dir erst mal die Grundlagen bekanntmachen. OSI Schichten zB, die Kabel , welche wo und warum. Skripting mit Powershell. AD, Firewall Grundlagen, Routing usw. Die Fachrichtung nach Prüfung ergibt sich im Job, am besten ist man gefragt, wenn man sich nicht auf ein Thema festlegt, sondern flexibel. Guck mal unter rheinwerk/openbooks da kannst Bücher lesen, ohne Geld auzugeben.
  7. Grüss dich, also selten ist, dass sich jemand über zu viel Gehalt wundert, ich finde das ist angemessen. Entspricht bei uns im Öffentlichen Diernst 9 + Stufe. Da hast ja auch Studium , wenn auch nicht abgeschlossen. Zum Job, aus Erfahrung kann ich dir sagen, mag sein das die Software einfach zu handhaben ist, die Kunden ( Arztpraxen) mit Sicherheit nicht. Support, wenn die Wartezimmer voll haben, dann funktioniert was nicht , viel gute Nerven sind da sehr wichtig. Daher finden die vermutlich auch keinen, der sich das antut. Wenn du derzeit in SAP tätig bist, mach doch die Zertifizierung, dann rennen dir die Headhunter die Tür ein. War da mal auf dem Kurs zur Zerti, die Angebote kamen da in der Kurszeit an, Europaweit . Gehalt >80 Tsd . Habe dummerweise damals abgebrochen, weil ich da Arbeitssuchend war und mir Job angeboten wurde. Ich würde mir den Job 2 x überlegen. Oder, einfach mal Woche Urlaub einplanen und dort 1-2 Tage Probe arbeiten.
  8. Firma Rast und Ruh Vormittags geschlossen Nachmittags Ruh Kennst die ? Denn was anderes wirst nicht finden. bist neu in Probezeit Firma kennt deine Kenntnisse nicht Kennt deine Zuverlässigkeit nicht Daher kein Homeoffice Weil, die müssen dich komplett ausstatten, Rechner, Monitor, Drucker usw. Wenn man alleine deine Begründung liest, denkt man: willst hier veräppeln oder bist du wirkich so . Wenn das letzte , dann bist sicher nicht länger wie 3 Monate dabei, weil zuverlässig klingt anders. Nimms mir ned übel.
  9. Warum legt ihr auf der Anlage nicht eine Umleitung auf Handy? Haben wir zB wenn im Serverraum Temp. spinnt oder Löschanlage auslöst. Wenn Tel. Anlage die normal im Serverraum ist schmort, brauchst niemand mehr anrufen. BMA kann nicht Alarm ? Nicht mal an Sicherheitsdienst? , die kann doch über Telefon an extern geschaltet werden.
  10. Das Thema ist zwar schon alt, aber ich würde gerne noch mal aufwärmen. Frage an die Kollegen: ist von euch jemand mit Tarif AVR als Administrator angestellt? Mich würde mal Interssieren wie andere eingestuft sind, wir im Team haben 5c dann halt die Stufen ..
  11. Kannst es mit einer OVF Vorlage lösen. Die kannst mit jeden Exi Server erstellen.
  12. Hallo Kollegen, seit geraumer Zeit ist das Outlook eine Kollegin in Fehlermodus. Ihre Beschreibung des Fehlers " im Handy taucht er ( der Termin) auf, aber nicht als Änderung im Eingang sondern im Text. Im Outlook PC kommt der Termin gar nicht vor" Dann ist auf dem Outlook am Pc, dass Termine ins Postach kommen , aber nicht in den Kalender übertragen werden. Die nächste Fehlermeldung ist ****gestern hat mir meine Stellvertretung eine Terminänderung per Outlook geschickt, die ich hätte nur annehmen müssen. Leider ist diese Termin Anfrage bei mir nicht angekommen. Diesmal auch nicht über das Handy.**** Wir haben Exchange im Einsatz, bei den anderen Kollegen ist das Problem nicht. Wer hat da noch Idee? Danke 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...