Zum Inhalt springen

IHK-Prüfung als externer Prüfling: Ein Ausbildungsbetrieb oder Betreuer wird DRINGEND für meine Abschlussprojekt gesucht.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit ca. 6 Jahren im Bereich Systemintegration beschäftigt und mache seit einem Jahr die Ausbildung im gleichen Fachbereich, weil ich endlich Abschlusszertifikat zu Hand habe.  (Ich habe gar nicht gewusst, dass ich die IHK-Prüfung als externer Prüfling schreiben darf).

Nachdem ich das gewusst, dass die IHK Prüfung extern schreiben kann, habe ich Kontakt mit meiner Firma gehabt und der Firma das mitgeteilt und sie darum gebeten, dass ich den Ausbildungsvertrag kündige und wieder normale Stelle in der Firma habe (ich war vor der Ausbildung in der Firma tätig) und mit mir die Abschlussprojekt für die externe Prüfung zu machen.

Die Firma hat das leider abgelehnt und  sie will mir für die Prüfung erst nach Jahren zulassen. Die Verkürzung meiner Ausbildung kommt auch bei denen nicht in Frage (ich habe Abitur gemacht und kann die Ausbildung 1 Jahr kurzer machen).

Da ich alles möglichst mit meiner Firma versucht, um die Situation zu verhandeln, aber sie wollen nichts außer mich noch 2 Jahren auszunutzen. 

 

KANN JEMAND mir einen Ausbildungsbetrieb bzw. Firma in Nürnberg, um mit mir die AbschlussprüfungsProjekt durchzuführen? 

Hat jemand Erfahrung damit? oder kann mir Jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ibu_Hima:

Da ich alles möglichst mit meiner Firma versucht, um die Situation zu verhandeln, aber sie wollen nichts außer mich noch 2 Jahren auszunutzen. 

Klar, die möchten einen güsntigen MA mit 6 Jahren Erfahrung zum Sparpreis.

vor 57 Minuten schrieb Ibu_Hima:

(ich habe Abitur gemacht und kann die Ausbildung 1 Jahr kurzer machen).

Ja, vor(!) der Ausbidlung. Also das erste Ausbildungsjahr!

Im Nachgang geht nur ein halbes Jahr, bei guten Leistungen.

vor 59 Minuten schrieb Ibu_Hima:

Hallo, ich bin seit ca. 6 Jahren im Bereich Systemintegration beschäftigt und mache seit einem Jahr die Ausbildung im gleichen Fachbereich, weil ich endlich Abschlusszertifikat zu Hand habe.

Die Berufserfahrung im selben Betrieb gesammelt? Kannst Du die sonst irgendwie nachweisen? Ist die anerkannt bei der IHK?

vor 58 Minuten schrieb Ibu_Hima:

KANN JEMAND mir einen Ausbildungsbetrieb bzw. Firma in Nürnberg, um mit mir die AbschlussprüfungsProjekt durchzuführen? 

Besteht denn das Ausbildungsverhältnis bei der aktuellen Firma noch? Das versteh ich nicht so ganz.
Weil, dann geht das nicht!

Was sagt die IHK zu deinem Vorhaben? Vielleicht können die ja mit dem Betrieb sprechen oder dir helfen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Klar, die möchten einen güsntigen MA mit 6 Jahren Erfahrung zum Sparpreis.

Ja, vor(!) der Ausbidlung. Also das erste Ausbildungsjahr!

Im Nachgang geht nur ein halbes Jahr, bei guten Leistungen.

Die Berufserfahrung im selben Betrieb gesammelt? Kannst Du die sonst irgendwie nachweisen? Ist die anerkannt bei der IHK?

Besteht denn das Ausbildungsverhältnis bei der aktuellen Firma noch? Das versteh ich nicht so ganz.
Weil, dann geht das nicht!

Was sagt die IHK zu deinem Vorhaben? Vielleicht können die ja mit dem Betrieb sprechen oder dir helfen?

 

 

Ja die Ausbildungsverhältnisse besteht immer noch. Aber ich muss mich von der Ausbildungsverhältnisse auslösen. Aber ich werde das nicht machen bis ich die Abschlussprojekts Situation klären konnte. 
Die IHK sagten, die können mir bei der Projektarbeit nicht weiterhelfen, ich muss das selber mit meiner Firma klären oder einen neuen Betrieb finden, der mir dabei unterstützen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar keinen passenden Betrieb nennen, möchte dir aber einen wichtigen Rat geben. Lasse dir deine Arbeitszeit inkl. Tätigkeiten schriftlich vom Arbeitgeber bestätigen. Auch von der IHK solltest du eine Zusage der Anerkennung erhalten bevor du kündigst. 

Nicht, dass du am Ende kündigst und die IHK sich an nichts mehr erinnern kann .... (genau die Fallkonstellation habe ich im Azubiumkreis erleben dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 11:25 schrieb Ibu_Hima:

KANN JEMAND mir einen Ausbildungsbetrieb bzw. Firma in Nürnberg, um mit mir die AbschlussprüfungsProjekt durchzuführen? 

Du müsstest schon ein bisschen genauer sagen was Dir liegt ? Ich kenne da mehrere Linux lastige Firmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guck mal in der Emmerichstr in Nürnberg, dort sind 2 Firmen ansässig .

Namen, sage ich nun aus Werbezwecken nicht, aber die findest sicher.  Mit 6 Jahren Erfahrung, kannst doch locker normalen Vertrag bekommen, mit deinen Kollegen dann die Projektarbeit entwerfen.

Derzeit wird ja wie irre nach Fachleuten gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung