Zum Inhalt springen

Errinnerung an meine Umschulung und Prüfung


robby61

Empfohlene Beiträge

Beim Lesen, ist mir meine Umschulung wieder vor das geistige Auge gerückt.

Bin 2003 6 Monate nach offizellen Beginn eingestiegen, hatte Vorkenntnisse als Büroinformationselektroniker und den Eignungstest mit 99 Punkten als Ausnahme bekommen.

Anwendungsentwickler..

Alles soweit gut, nur damals war das so, alle 6 Wochen neue Programmiersprache lernen.

C , C#, Delphi, VB usw, gelernt eigentlich keine so richtig. Da das zu kurz angesetzt war.

Praktikum bei IT in Bezirkskrankenhaus mit Prof der Informatik als Chef und Dipl.Physiker als Admin.

Gelernt in den 6 M Praktikum und dannm mit den Kenntnissen soviel, dass ich heute im öffentlichen Dienst arbeiten kann , als System Admin nicht als Programmierer.

Prüfung IHK

Bei der Therorie problemlos bestanden, trotz der 6 Monate die mir fehlten,

Praktisch

nun ich habe eine Intranet Bibliotheks Verwaltung erstellt, auf Basis ASP und SQL, mit automatischen Mahnsystem  usw.

Das wurde von der Schule die damals zuständig war angezweifelt das ich es erstellt habe.

Obwohl die Unterschrift des Prof darauf war. Dieser sagte ich werde nur unterschreiben, was sie auch erstellt haben. Er lehrt übrigens immer noch an der FH Deggendorf.

Grund des Verhaltens der Schule, weil ich sauer war uns einen Beschwerde Brief wegen der meisen Ausbildung an die damalige BFA gesendet hatte.

Da diese Schule mit freiberuflichen Dozenten gearbeitet hatte, war das natürlich ein Stein im Weg.

Das war bei der Präsentation so, der IHK und Berufsschullehrer im Prüfungssausschuss haben mich gelobt, der Typ aus unserer Ausblingsstätte sagte er glaube nicht das ich es programmiert habe.

Hatte da angoboten, er solle doch bei der Praktikumsstelle anrufen und sich das bestätigen lassen. Wollte er auch nicht.

Sie haben sich dann geeinigt mir ein ausreichend zu geben.

Das ich dann zur Zeugniss übergabe nicht erschienen bin, versteht sich.

 

Warum der Text?

Bei Umschulungen kann es von der Ausbildungsstätte abhängig sein,  ob man besteht oder nicht, da bringt das ganze können nichts.

Umschulung im Schulischen Stätten, halte ich für unsinnig für das Arbeitsleben.

Dort wird nur auf Prüfung hingearbeitet, für praktische Erfahrungen ist kein Platz und keine Zeit

Das aus meiner Erfahrung aus dem Jahr 2003.

Diese Schule gibts nicht mehr.

 

Bearbeitet von robby61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass es von der Ausbildungsstätte abhängt ob man besteht oder nicht halte ich für übertrieben. Natürlich ist ein guter Ausbildungsbetrieb Gold wert für den Azubi. Es gibt allerdings auch durchaus Azubis, die aus einem absoluten Saftladen kommen und in der IHK 90+ Punkte abräumen. 

Ich war bei deiner Prüfung nicht dabei, allerdings fällt es hier im Forum auf, dass gefühlt 99% der Personen die eine schlechte Note bekommen haben die Schuld auf den Betrieb, Ausbilder oder Lehrer schieben wollen. Daher wiederhole ich es auch gerne Immer wieder: Wenn sich eine Person eine 4-6 einfängt, dann liegen Lücken vor. Ich habe in meinem Leben über hunderte Prüfungen in jedweder Konstellation erlebt (von der Schule, über IHK Ausschuss bis zur Universität) und in vllt. 1-2% der Fälle waren persönliche Rachespielchen/Geschlecht/Tageslaune von einem Prüfer der Grund für eine schlechtere Note. 

Es kommt immer auf die Sichtweise an. In einem anderen Thread habe ich erwähne, dass ich einmal durch eine Klausur geflogen bin (eine mit einer exorbitant hohen Durchfallquote). Trotzdem habe ich den Grund für das Versagen bei mir gesucht, mein Verhalten bzw. die Lernstrategie geändert und im zweiten Versuch sehr gut bestanden. Ich verstehe einfach nicht, wie man wirklich immer die Schuld bei anderen sucht. Der mit Abstand größte Teil der IHK-Prüfer hat kein Interesse daran, jemanden eine schlechte Note zu verpassen und wenn diese das tun, dann liegt das immer an der gezeigten Performanz und nicht an Willkür.

Auch sitzt in den heutigen Ausschüssen niemand aus der IHK (außer es gibt einen Ausfall und von der paritätischen Besetzung muss abgewichen werden oder als Gast). Der Prüfungsausschuss agiert unabhängig von der IHK (wobei es hier sicher wieder irgendwo eine IHK gibt, die versucht direkt auf den Ausschuss einzuwirken, zwecks besserer Statistik und co.).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 14:00 schrieb OkiDoki:

Du teilst 19! Jahre später deine Erfahrungen mit? Welchen Mehrwert soll das bitte noch haben?

Im Small Talk - Forenbereich. Das hier kein Mehrwert für aktuelle Fragen zur Umschulung geboten werden soll, ist doch schon dadurch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...