Zum Inhalt springen

AdelholzenerWasser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, was sind eure Lernmethoden und wie geht ihr an die ganze Sache heran? Es ist ja quasi sehr viel Stoff und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, da der Ausbildungsberuf ja quasi 3 - 4 weitere Ausbildungsberufen beinhaltet. Über Tipps wäre ich dankbar. Güße
  2. Hallo, ich möchte mit VMware und ESXI anfangen und einige Windows VMs installieren. Leider habe ich keinen Server und suche nach einem Weg, wie ich das am besten Testen kann. In der Ausbildung haben wir eine Testumgebung, die aber schon so unüberschaubar für mich geworden ist, dass ich selbst Hand anlegen möchte. Was wäre hier ein eleganter Weg zu Hause sowas zu testen? Kann ich ESXI z. B. in Virtualbox installieren und von dort weiter machen?
  3. Da dieses Jahr ja keine Prüfungen anstehen, sollte das ja klappen...
  4. Ich bin jetzt verunsichert. Ich habe soeben eine eMail an die für mich zuständige IHK geschickt. Die zwei Monate würde ich ja, wie gesagt, auch in den Ferien nehmen und den anderen Monat dieses Jahr im Dezember. Hier überlege ich auch die Schultage einfach mitzunehmen und hinzugehen.
  5. Bezüglich Schule ist der erste Monat in den Sommerferien geplant. Ich würde ich auch keine Schultrage verpassen und das wäre mir auch wichtig. Der Zweite Monat wird voraussichtlich im Dezember genommen und dort würde sich das mit der Schule überschneiden. Ich würde dann zwei mal die Woche oder ein mal die Woche freiwillig hingehen. Weißt Du, ob das möglich ist? Derzeit bin ich im ersten Lehrjahr. Würde ich die zwei Monate hinten dranhängen müssen oder weißt Du, wie das geregelt ist?
  6. Hallo, hat diesbezüglich jemand Erfahrung gesammelt? Ich plane Elternzeit zu beantragen und weiß nicht konkret, was beachtet werden muss und wo es ggf. Fallstricke geben könnte. Wir sprechen hier auch nur über einen Zeitraum von zwei Monaten.
  7. Danke für eure Hilfe. Ich werde dann erst mal nicht fragen und es bei den 1,5 Stunden stehen lassen. Will deswegen jetzt auch nicht groß diskutieren und negativ auffallen. Ich versuche es in der _Ausbilding_ so zu managen, dass ich keine Überstunden machen muss. Ich finde es btw. echt erstaunlich, dass Manche von euch 10 Stunden arbeiten oder so eine große Anzahl an Überstunden ansammeln. Wie geht ihr mit Burnout um? Das ist doch ein extremes Pensum, wenn dies Gang ung Gebe ist, nicht?
  8. Vielen Dank für die vielen Antwort. 🙂 ist sehr interessant, wie utnerschiedlich jeder denkt. Kann mir denn jemand sagen, ob die letzte Fahrt vom Kunden nach Hause Arbeitszeit ist? Wir hatten um 17 Uhr Feierabend (reguläre Zeit ist bi 17 Uhr) gemacht, waren aber erst gegen 18:45 Uhr da.
  9. Ich bin 28. Zum 01.08.21 Die anderen akzeptieren das wohl, je nach Abteilung und finden sich damit ab.
  10. Guten Morgen, ich habe bezüglich Arbeits- und Fahrtzeit eine Frage. Ist es generell so, dass die letzte Fahrt vom Kunden bis nach Hause Arbeitszeit ist? Ich habe meine Ausbildung zum FISI begonnen und mich interssiert das, weil ich noch nichts eindeutiges dazu finden konnte. Auch ist es bei uns so, dass nach dem Model "Vertrauensgleitzeit" gearbeitet wird. Leider ist es so - so kommt es mir jedenfalls vor - dass Überstunden gerne gesehen sind, aber früher Feierabend zu machen eben nicht. In letzter Zeit sind vielleicht 2-2,5 Stunden bei mir angefallen, die ich mehr gemacht habe. Ich hatte auch meinen Ausbilder mal gefragt, ob ich früher gehen dürfe, aber dies durfte ich nicht. Daher konkret die Frage hier: wie mache ich das am geschicktesten? Ich weiß, dass Überstunden erst "genehmigt" werden müssen und in der Ausbildung nicht normal sind, dies aber einzufordern und umzusetzen steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte meine Stunden schon gerne abbummeln, aber auch nicht meine Übernahme in Zukunft gefährden. Ich denke das ich sonst nach der Ausbildung nicht gut Fuß fasse, wenn ich nicht erst übernommen werde und ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet habe. Grüße
  11. Ist die oben genannte Regelung denn schon in Kraft oder muss die erst durchgewunken werden? Ich habe auf die Schnelle leider nichts dazu gefunden.
  12. Ich verstehe dich! Zu den Lerninhalten kann ich nur sagen, dass unser Lehrer aus der Wirtschaft kam und kein klassischer "Lehrer" ist, der das studiert und gelernt hat. Leider merkt man das extrem bei den Lerninhalten wie Dizimal, Hexadezimal, IP Adressen etc. bei ihm. Ich kann dir nur raten dir bei Youtube Tutorials dazu rauszusuchen. Mir hat auch extrem das Portal "NetaCat" geholfen. Dort habe ich mehr gelernt als uns in der Schule erklärt wurde. Den Zugang zu dem Portal solltet ihr von der Schule erhalten. Edit: mach dich bei Zahlenreihen nicht ganz so verrückt. Ich habe für den Test alles gelernt, schlussendlich darf man aber einen Taschenrechner nutzen, der diese Optionen für dich schon ausrechnet.... da musst du nur wissen, wie du den bedienen musst. Soll in der Prüfung auch erlaubt sein, wenn ich meinem Lehrer "trauen" kann.
  13. Hallo, ich habe meine Ausbildung erst begonnen, aber im Punkto Netzwerk habe ich schon eine Frage, die mich länger beschäftigt: Folgender Fall: ich habe mehrere Server (DNS, DHCP, DC) und habe mehrere Clients über dieses Netzwerk laufen. Die Netzwerke sind per Subnetting voneinander getrennt. So habe ich also Einkauf, Forschung, Rechnungswesen etc. vorneinander getrennt. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Wie viele öffentliche IP Adressen benötige ich, wenn ich die Server und auch die Clients ins Internet bringen will? Meines Wissens nach benötigt nur der Router eine öffentliche IP, während alle meine Server im Netz ruhig eine private IP nehmen können. So spare ich IP Adressen, während der Router über das Gaetway bzw. der Switch nach draußen kommuniziert. Ist das so richtig oder benötigt jeder Server eine eigene, öffentliche IP, damit diese auch mit dem Internet kommunizieren können? Grüße
  14. Genau so sieht es aus. Ich werde in naher Zukunft in eine andere Abteilung rotieren und erhoffe mir dort mehr doing. Bis dahin sitze ich aber nicht rum und mache nichts, sondern möchte mich mit den Themen beschäftigen, die aktuell auch Spaß machen 🙂 Ich habe die Möglichkeit mich nach meiner Ausbildung zu spezialisieren, darum möchte ich halt realistisch abschätzen, was prüfungsrelevant ist und auf was ich mich - bei Spezialisierung zum Beispiel beim Thema Netzwerk - spezialisieren muss im Anschluss.
  15. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte mich jetzt schon mit den Themen beschäftigen und frage nach Erfahrungen der letzten Jahre. Hat nichts mit Faulheit zu tun. Denn da würde mir die zukünftige Prüfung wohl recht egal sein

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...