Zum Inhalt springen

Ausbildung und Elternzeit?


Empfohlene Beiträge

Was genau willst du wissen?

  • Ob du ein Anrecht darauf hast? Hast du , wie die normalen "AN" auch.
  • Ob du besondere Dinge beachten muss? Laut kurzer Googlerecherche nein, da gelten die selben Regeln für alle.
  • Ob das Probleme bei der Prüfungszulassung geben kann? Da solltest du deine zuständige IHK befragen.
  • Ob du trotzdem in die BS musst? Wahrscheinlich, aber frag da die Schule.

In welchen LJ bist du denn? Ich würde versuchen die Elternzeit mit den Schulferien soweit möglich abzustimmen, damit da keine "Fehlzeiten" entstehen. Und ggf. auch nicht in den Prüfungszeiträumen für die Abschlussprüfung, falls du mit dran bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schule ist der erste Monat in den Sommerferien geplant. Ich würde ich auch keine Schultrage verpassen und das wäre mir auch wichtig. Der Zweite Monat wird voraussichtlich im Dezember genommen und dort würde sich das mit der Schule überschneiden. Ich würde dann zwei mal die Woche oder ein mal die Woche freiwillig hingehen. Weißt Du, ob das möglich ist?

Derzeit bin ich im ersten Lehrjahr. Würde ich die zwei Monate hinten dranhängen müssen oder weißt Du, wie das geregelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nach BEEG ... die Elternzeit wird aber nicht auf die Ausbildungszeit angerechnet, Deine Ausbildung verlängert sich ergo.

Problem dürfte werden dass Du damit bis zu 6 Monate länger auf einen Prüfungstermin warten musst, da ja nur halbjährig geprüft wird. Ich würde das sowohl mit dem Betrieb, wie auch der IHK asap ansprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie diese Artikel immer nur auf die Mutter eingehen. Es soll auch Väter geben, die Elternzeit nehmen (wollen). Einen davon sollte ich mal wieder rasieren...

Wichtig ist: ElternZEIT kann völlig individuell genommen werden. ElternGELD gibt es nur für volle Lebensmonate ohne Erwerbseinkünfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung