Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung und Abschlussprüfung Thema Subnetting


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im August meine Ausbildung als FISI gestartet und bis jetzt sehr wenig gemacht. Ich habe mich also dazu entschlossen, mich mit prüfungsrelevanten Themen zu beschäftigen. Dabei bin ich auf das Thema Subnetting gestoßen. Meine Frage dazu:

1) Wie viel Subnetting / Netzwerk kommt in der Prüfung dran?

2) Ist VLSM ein Thema?

3) Falls jemand den Cisco Kurs gemacht hat: Welche Kapitel daraus sind ggf. besonders relevant für die Prüfung?

Habt nen schönen Tag

:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke gerade mal in die Abschlussprüfung der nächsten Jahre rein…

…. also zu 1. ein wenig kommt wohl dran. Zu 2. joar doch, möglich.

Dann überfliege ich kurz „den“ Cisco Kurs…. ja…. auch da denke ich, kannst du aus jedem Kapitel was für dich mitnehmen.

Merkst du was?


Und jetzt mal im ernst, du machst seit 2 Monaten die Ausbildung und fährst jetzt schon den Ansatz „Mut zur Lücke“? Ist das ein Verständnisproblem oder ist das Faulheit was dich dazu treibt? Bei ersterem kann dir hier geholfen werden. Bei zweiterem schlage ich einen fachlichen Wechsel vor, irgendwas ohne IT. Mit der Einstellung wirst du nämlich weder Spaß noch Erfolg in der IT haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte mich jetzt schon mit den Themen beschäftigen und frage nach Erfahrungen der letzten Jahre. Hat nichts mit Faulheit zu tun. Denn da würde mir die zukünftige Prüfung wohl recht egal sein ;)

 

Bearbeitet von AdelholzenerWasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AdelholzenerWasser:

1) Wie viel Subnetting / Netzwerk kommt in der Prüfung dran?

Subnetting ist ein Thema das du, völlig ungeachtet der Frag ob es in der Prüfung drankommt oder nicht, kennen und verstehen solltest. Auch wenn du nachher nichts mit Netzwerk machst, ist es wichtig zu verstehen was da passiert. Du willst dir nicht später vom Kollegen erklären müssen wie das Netzwerk aufgebaut ist (grundlegend, die Feinheiten darf der Netzwerkadmin dann schon erklären).

vor 42 Minuten schrieb AdelholzenerWasser:

2) Ist VLSM ein Thema?

Ist Subnetting ohne VLSM möglich?

vor 45 Minuten schrieb AdelholzenerWasser:

3) Falls jemand den Cisco Kurs gemacht hat: Welche Kapitel daraus sind ggf. besonders relevant für die Prüfung?

Wenn du damit den CCNA meinst, also den Einsteigerkurs von Cisco: Für die Prüfung? Kommt drauf an welche Themen abgefragt werden. FFür die weitere berufliche Zukunft? Machen, oder zumindest die (nicht Cisco spezifischen*) Inhalte lernen.

*das wäre alles außer die konkreten Befehle auf der CLI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb eneR:

Ich gucke gerade mal in die Abschlussprüfung der nächsten Jahre rein…

…. also zu 1. ein wenig kommt wohl dran. Zu 2. joar doch, möglich.

Dann überfliege ich kurz „den“ Cisco Kurs…. ja…. auch da denke ich, kannst du aus jedem Kapitel was für dich mitnehmen.

Merkst du was?


Und jetzt mal im ernst, du machst seit 2 Monaten die Ausbildung und fährst jetzt schon den Ansatz „Mut zur Lücke“? Ist das ein Verständnisproblem oder ist das Faulheit was dich dazu treibt? Bei ersterem kann dir hier geholfen werden. Bei zweiterem schlage ich einen fachlichen Wechsel vor, irgendwas ohne IT. Mit der Einstellung wirst du nämlich weder Spaß noch Erfolg in der IT haben.

Meine Meinung genau das Gegenteil!

Er fühlt sich nicht gut, weil er bis jetzt zu wenig gemacht hat, was natürlich normal ist. Das zeigt aber, dass er nicht Faul ist und versucht zumindest schon jetzt an seine Angelegenheiten zu arbeiten und zeigt Motivation!

Er wird sich mit der Einstellung in kurze Zeit sowohl organisatorisch als auch Technisch verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus. Ich werde in naher Zukunft in eine andere Abteilung rotieren und erhoffe mir dort mehr doing. Bis dahin sitze ich aber nicht rum und mache nichts, sondern möchte mich mit den Themen beschäftigen, die aktuell auch Spaß machen 🙂

Ich habe die Möglichkeit mich nach meiner Ausbildung zu spezialisieren, darum möchte ich halt realistisch abschätzen, was prüfungsrelevant ist und auf was ich mich - bei Spezialisierung zum Beispiel beim Thema Netzwerk - spezialisieren muss im Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf Prüfung hinarbeiten ist der falsche Weg. Das Können eines Fachmanns, ist nicht das er eine Prüfung hat, sondern das Wissen der Praxis. Klar muss man für Prüfung was tun, dass erledigt Großteils die Berufsschule . Wenn später in einer IT Abteilung nicht nur Kaffee kochen willst, solltest dir erst mal die Grundlagen bekanntmachen. OSI Schichten zB, die  Kabel , welche wo und warum.

Skripting mit Powershell. AD, Firewall Grundlagen, Routing usw.

Die Fachrichtung nach Prüfung ergibt sich im Job, am besten ist man gefragt,  wenn man sich nicht auf ein Thema festlegt, sondern flexibel. Guck mal unter rheinwerk/openbooks da kannst Bücher lesen, ohne Geld auzugeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...