Zum Inhalt springen
  • 0

Skriptbasierte Installation von Virtuellen Maschinen


 Teilen

Frage

Hey,

Als Teil einer Belegarbeit soll ich Virtuelle Maschinen mithile des VMWare Workstation Player 16 bereitstellen. Sämtliche Dokumentationen, Pläne, Analysen sind dabei kein Problem. Ich bin momentan nur auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Bereitstellung.

Habe mich dazu schon ein bisschen eingelesen und hab gesehen man kann die VMs auch mit XMLs erstellen. Kennt da jemand noch umfangreichere Lektüre für mich? Mache das zum ersten mal. Neben der VM an sich soll nämlich auch ein OS mit SMB Server und VPN gebastelt werden.

Bin in der VMWare Doku für den Player leider nicht so fündig geworden.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 12 Minuten schrieb charmanta:

Wie willst du das denn mit dem Player erreichen? 
ich bin unsicher ob der das überhaupt kann

Ich hab dieses Thema nur von meinem Lehrer bekommen, irgendwie muss es wohl gehen.

Deswegen frage ich ja hier, hab bisher noch nicht viel dafür gefunden. Hätte gedacht hier könnte mir wer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

also ich kenne das nur in dem kommerziellen Produkt:

https://vdc-repo.vmware.com/vmwb-repository/dcr-public/ef3281e2-e1d8-4ee3-8c81-52ff40b3562c/bdd425a6-94f0-491b-b3cc-6d3345757fc8/GUID-D9597FE4-90EE-4CE4-A520-1A8D65854B26.html

 

In der Praxis arbeiten aber eh eigentlich alle mit Templates bzw "Golden Mastern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb charmanta:

In der Praxis arbeiten aber eh eigentlich alle mit Templates bzw "Golden Mastern"

Wobei man da halt auch wider händisch ran muss, wenn der Server etwas "können" soll. Bei einem 0815 Servertemplate wird idR doch nur geschaut, dass das möglichst auf einem aktuellen Patchstand und mit den paar "hat jeder Server installiert" Programmen ausgestattet ist ist.

Alles was dann nicht mehr "dadd haben se alle" ist, wird dann bei Bedarf installiert.

vor 2 Stunden schrieb achkeineahnung7:

Neben der VM an sich soll nämlich auch ein OS mit SMB Server und VPN gebastelt werden.

Spätestens SMB Server und VPN würde ich in keinem Template mehr einbauen, zu speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Spätestens SMB Server und VPN würde ich in keinem Template mehr einbauen, zu speziell.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dafür dann extra Scripte.

Es ist ja im Prinzip nur ein einfaches OS, muss nichts besonderes können außer zu funktionieren. Irgendeinen Weg wirds bestimmt geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung