Zum Inhalt springen

Migration von IMAP zu MS Office 365


actionmuc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ca. 110 IMAP-Postfächer bei einem Serviceprovider a la gmx/web liegen. Nun möchte ich diese Konten gerne zu MS 365 umziehen. Der Dienstleister bei dem die Postfächer zukünftig gehosted werden sollen verlangt ne Stange Geld die mein GF lieber nicht ausgeben möchte. Jeder kennt diese Situation in Inhabergeführten Unternehmen.

Wer hat Erfahrung mit Migration von IMAP zu MS365 und hat ein paar Tips für mich? Der Umzug kann am Wochenende stattfinden, allerdings halte ich den Zeitaufwand den ich berechnet habe für extrem. 10 Min PST-Export pro Postfach, 2 Stunden Umstellung DNS/MX, 10 Minuten PST-Import pro Postfach und natürlich vorher Tenant einrichten und die Postfächer erstellen.

Danke für Eure Unterstützung!

 

Für hilfreiche Tips revanchiere ich mich gerne mit ein paar Bierchen in München.

 

Servus,

actionmuc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst im Exchange Online direkt einen IMAP-Import machen. Läuft recht reibungslos und ohne viel Aufwand, du musst nur einmal eine Zuordnungsdatei für die Zuordnung alte Postfächer (IMAP) / neue Postfächer (EXO) erstellen. Hierfür werden dann auch die Kennwörter aller IMAP-Konten benötigt. 

Alle Infos dazu findest du hier: IMAP-Migration im Microsoft 365 Admin Center | Microsoft Docs
 

Bearbeitet von Aten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aten,

 

Danke für Deine schnelle Reaktion. Kann man Exchange Online analog zu MS365(Business Basic) sehen? Muss ich keine PST-Dateien erstellen und kann direkt das IMAP-Postfach connecten?

Das wäre ja klasse. Hast Du da schon Erfahrungen sammeln können?

 

*Bier wird kaltgestellt*

 

Beste Grüße

action

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, wechselst du doch von den IMAP-Postfächern bei Hoster XYZ auf Exchange Online (ist in MS365 Business Basic enthalten)? In dem Fall richtest du den Tenant ein, richtest die Postfächer ein (manuell oder per AAD-Connect) und startest dann aus dem EXO heraus die IMAP-Migration. Läuft (bis halt auf das Erstellen der Zuordnungsdatei) völlig automatisch im Hintergrund, du musst da nix ex- und importieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

die Umsetzung ist relativ einfach. @Aten hat hier den richtigen Weg gezeigt und MS macht es hier wirklich einfach. Es hat alles sehr gut funktioniert, allerdings funktioniert eine automatische Migration von IMAP-Konten in ein freigegebenes Postfach nicht. Hier ist Handarbeit gefragt.

Schöne Grüße
actionmuc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...