Zum Inhalt springen

Aten

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Aten hat zuletzt am 13. Juni gewonnen

Aten hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wir hatten zwei Azubis in der engeren Auswahl, beide mit ähnlichen Qualifikationen und denselben Testergebnissen. Hierbei machen dann Kleinigkeiten den Unterschied, in diesem Fall halt die angemessenere Kleidung des anderen Bewerbers. Ich wollte mit meinem Post auch nicht sagen, dass Kleidung ein Ausschlusskriterium ist - aber kann halt den (entscheidenden) Unterschied machen. Deine Unterlagen brauchst du imho nicht mitbringen- vorausgesetzt, du kennst sie alle so gut, dass du bei Nachfragen entsprechend reagieren kannst, ohne dir vom Gesprächspartner dann nochmal zeigen zu lassen, was er genau meint. Für eigene Notizen solltest du einen kleinen Block und einen Stift dabei haben.
  2. Da mach ich doch auch mal mit, bin mit meiner bisherigen Entwicklung zufrieden Bisher immer im selben Unternehmen, zum 01.07. dann Wechsel in eine andere Firma. Alter: 29 30 30 31 32 Wohnort: immer Ruhrgebiet letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 2017 Berufserfahrung: 0 1 1,5 2 3,5 Jahre Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium; AdA-Schein 2018, aktuell Weiterbildung zum IT-Projektleiter (IHK Operative Professional) Arbeitsort: Immer Ruhrgebiet Grösse der Firma: <10, <10, <10, <10, <50 Tarif: - Branche der Firma: immer IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: immer 40 Arbeitsstunden pro Woche real: bisher +/- 40, zukünftig natürlich noch nicht klar Gesamtjahresbrutto: 30k 32,4k 36k 39,6k 51,6k Anzahl der Monatsgehälter: immer 12 Anzahl der Urlaubstage: bisher 27, zukünftig 28 Sonder- / Sozialleistungen: bisher und zukünftig BAV + Firmenwagen Variabler Anteil am Gehalt: bisher nichts; zukünftig bei Erreichen der Leistungsziele, aber zusätzlich zum angegebenen Erhalt; Höhe noch unklar Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): bisher 1st- und 2nd-Level, dazu kleine Projekte und Ausbilder = Mädchen für alles; zukünftig hauptsächlich Projektmanagement, teilweise Unterstützung vom 2nd-Level
  3. Hi, ich habe meinen Schein vor knapp zwei Jahren gemacht. Hatte auch die Vier-Stufen-Methode, Thema war Wechseln des Arbeitsspeichers. Uns wurde zwar angeboten, jemand Externen mitzubringen, aber ich habe die praktische Demonstration mit einem Prüfer gemacht. Keiner der Prüfer kam aus dem IT-Bereich, Abschluss aber trotzdem mit sehr guter Note. Die Prüfer überprüfen, wie du didaktisch das Thema aufbereitet hast und wie der Umgang mit dem vermeintlichen Azubi und möglichen Fragen ist. Mein Prüfer stellte auch mehrere Rückfragen, diese hätten aber auch von einem "normalen" Azubi stammen können. Wie bereits mehrfach erwähnt wollen die Prüfer niemanden in die Pfanne hauen - trotzdem sollte man natürlich ein Thema präsentieren, in dem man sicher ist und auch Rückfragen beantworten kann.
  4. Hi, wir hatten mal eine Bewerberin zur FiSi, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung inkl. mehrerer Jahre BE hatte und sich nun nochmal umorientieren wollte. Von den Unterlagen her waren wir echt begeistert, auch das erste Vorstellungsgespräch inkl. Test verliefen vielversprechend. Ihr wurde mitgeteilt, dass es noch ein weiteres Vorstellungsgepräch mit ihrem zukünftigen Abteilungsleiter sowie dem Geschäftsführer geben wird. Zu diesem Gespräch kam sie dann in Leggings und T-Shirt, wodurch wir uns am Ende für einen anderen Azubi entschieden haben. Ich erwarte von zukünftigen Auszubildenden, dass sie sich auch der Situation entsprechend angemessen kleiden können. Leggings und T-Shirt wie in diesem Fall zählen nicht dazu, Anzug muss es aber auch nicht immer sein, bspw. war Jeans mit (ordentlichem) Polo-Hemd auch vollkommen ok. Es sollte halt ordentlich und gepflegt sein.
  5. Aten

    Gehalt bei Jobwechsel

    Hi, nochmal Aktualisierung: aufgrund einer geschäftlichen Empfehlung hatte ich eine Anfrage von einer anderen Firma , die sich sehr für mich interessiert hat und bei der ich nun auch am 01.07. beginnen werde. Aufgaben- und Themenfeld sind identisch mit der anderen Firma, Gehalt aber direkt 52k ab Beginn plus Firmenwagen und drei Tage mehr Urlaub (28 statt 25)
  6. Hi, für was werden denn die Windows 10-Lizenzen benötigt? Upgrade von Windows 7/8? Falls ja schau dir mal Microsoft 365 Business Premium an. Neben Office, Teams und Exchange Online erwirbst du auch ein Upgrade-Recht auf Windows 10 und hättest dadurch mit einem Abo alles abgedeckt. FG
  7. Aten

    Gehalt bei Jobwechsel

    Aus diversen Gründen möchte ich hierzu keine weiteren Infos mitteilen, habe schon versucht die nötigen Angaben soweit wie möglich zu reduzieren, um keine Rückschlüsse auf den potentiellen (und nun zukünftigen ) AG schließen zu können.
  8. Nabend, selbst bei identischem Thema kann zwar noch der Aufbau halbwegs identisch sein, aber identischer Satzbau? Was genau meinst du damit? Wortwörtlich dieselben Sätze?
  9. Aten

    Gehalt bei Jobwechsel

    Nabend, es sind 45k während der Probezeit und 47k nach der Probezeit geworden FG
  10. Hi, ich habe quasi direkt vor dem Lockdown eine Bewerbung verschickt. Die Rückmeldung kam innerhalb von zwei Wochen und der weitere Verlauf war auch "normal". FG
  11. Hallo zusammen, nachdem die Bewerbungsphase vorbei ist und es nun in die Vertragsverhandlung beim potentiellen neuen AG geht hätte ich von euch gern mal eine Rückmeldung, ob meine bisher genannte Gehaltsspanne so passt: Kurz zu mir: Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2017 Berufserfahrung: 3,5 Jahre Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium Arbeitsort: Großstadt nahe Düsseldorf Grösse der Firma: Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: ? Gesamtjahresbrutto: ??? Anzahl der Monatsgehälter: ??? Anzahl der Urlaubstage: ??? Sonder- / Sozialleistungen: ??? Variabler Anteil am Gehalt: ??? Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT-Consulting (MS-Infrastruktur, MS 365), Projektmanagement, Kundenbetreuung Die Stelle ist als Junior-Stelle für Consulting ausgeschrieben. Aktuell befinde ich mich noch in einer Weiterbildung zum OP, Abschluss zum Jahresende falls relevant. Als Gehaltsspanne habe ich 47k - 49k angegeben. Firmenwagen wäre wohl möglich (Konditionen aber noch unklar) und würde ich auch nutzen wollen. Freue mich auf Rückmeldungen.
  12. Nabend, ich fange demnächst die Weiterbildung zum Operative Professional (IT-Projektleiter) an. Als Voraussetzung ist der Nachweis eines "zertifizierten Spezialisten" notwendig, der auf verschiedenen Wegen nachgewiesen werden kann. Ich würde mir den Nachweis durch den AG geben lassen: "eine Bescheinigung insbesondere von Arbeitgebern (betriebliches Zeugnis), die die Breite, die Tiefe und das Verfahren der Spezialistenqualifizierung abbildet." Von den Spezialistenprofilen trifft der Systemadministrator auf mich zu. Kann ich die Inhalte des Profils einfach übernehmen und mir entsprechend vom AG bestätigen lassen? Wäre super, wenn mir jemand, der den Nachweis bereits erbringen durfte, hier helfen könnte. FG Aten
  13. Hi, hat etwas länger gedauert, aber der Stand ist nun so, dass ich von meiner Firma die Studienkosten bezahlt bekomme. Den gewünschten freien Tag arbeite ich durch Überstunden raus - was kein Problem darstellt, da ich die Überstunden jetzt schon hätte und diese so wenigstens sinnvoll eingesetzt sind. Dafür gibt's aber auch keine weiteren Verpflichtungen. Vor Klausuren kann ich nach Rücksprache auch nochmal 1 oder 2 Tage Sonderurlaub erhalten. Bin mit der Regelung ganz zufrieden und jetzt gespannt auf den Studienbeginn
  14. Hi, ein paar Infos zur Region wären sicherlich noch hilfreich Ansonsten finde ich die Gehaltsangebote doch aber gar nicht so schlecht, ich verdiene aktuell im ersten Jahr nach der Ausbildung etwas weniger und viele meiner ehemaligen Berufsschulkollegen noch darunter (allerdings FiSi). Was waren denn so deine Wunschvorstellungen?

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung