Zum Inhalt springen

actionmuc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung. Es soll ein Schlagwort z. B. "Leberkas" über google.de gesucht werden und die Ergebnisse in eine Exceldatei über führt werden. Wie kann man dies am Besten umsetzen und mit welcher Sprache? Ich selber bin leider kein Anwendungsentwickler, so dass ich um Milde bitte 😉 Servus actionmuc
  2. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, es funktioniert wie Ihr beschrieben habt.
  3. Hallo Zusammen, ich benötige mal wieder Eure Unterstützung. Wie verhält sich die 2FA bei freigegebenen Postfächern, da sind ja häufig mehrere User zugriffsberechtigt? vorname.nachname@domain.com, mit aktiviertem 2FA, hat mit anderen Usern u.a. Zugriff auf das freigegebene Postfach info@domain.com. Ist dann die 2FA vom User der "Master" oder wie ist das geregelt? Gerne auch Quellen nennen. Herzlichen Dank und herzliche Grüße actionmuc
  4. Hallo Zusammen, die Umsetzung ist relativ einfach. @Aten hat hier den richtigen Weg gezeigt und MS macht es hier wirklich einfach. Es hat alles sehr gut funktioniert, allerdings funktioniert eine automatische Migration von IMAP-Konten in ein freigegebenes Postfach nicht. Hier ist Handarbeit gefragt. Schöne Grüße actionmuc
  5. 1. GPO erstellt Computerkonfiguration/Richtlinien/Softwareeinstellungen/softwareinstallation und dort das MSI-Paket von der VideoLAN-Homepage eingebunden. GPO mit richtiger OU mit den betreffenden Clients verbunden. Dann starte ich in der Kommandozeile mit Adminrechten Folgendes: "C:\Windows\system32>gpupdate /force Die Richtlinie wird aktualisiert... Die Aktualisierung der Computerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei der Verarbeitung der Computerrichtlinie sind folgende Warnungen aufgetreten: Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen. Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen. Bei der Verarbeitung der Benutzerrichtlinie sind folgende Warnungen aufgetreten: Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor dem nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gruppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem langsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll bzw. führen Sie "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen zu den Gruppenrichtlinienergebnissen zuzugreifen. Bestimmte Benutzerrichtlinien sind aktiviert, die nur bei der Anmeldung ausgeführt werden können. Bestimmte Computerrichtlinien sind aktiviert, die nur beim Neustart ausgeführt werden können. Soll ein Neustart durchgeführt werden? (J/N)" Nach dem Neustart wird leider nichts installiert. Zugriffsrechte sind gesetzt. 2. Beim Client die StandardApps manuell angepasst und dann via PowerShell "dism /online /Export-DefaultAppAssociations:\\server\pfad\standardapps.xml" ausgeführt und per GPO Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Datei-Explorer/Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen -> Pfad der exportieren XML-Datei hier angegeben. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
  6. Der Start im öD kann ein gutes Sprungbrett sein, wenn Du noch etwas unsicher bist. Möchtest Du allerdings von Anfang an gutes Geld verdienen und auch mal über den Tellerrand hinausschauen, dann kann nur die private Wirtschaft Dein berufliches Zuhause sein. Behörden sind leider ziemlich sperrig und langatmig bei der Umsetzung neuer Projekte, da gefühlt Jeder noch sein Kreuzchen zu machen hat. Es kommt außerdem darauf an, wo man lebt. Ballungsgebiet oder Provinz.
  7. Hallo Zusammen, ich versuche seit Wochen folgende Thematik umzusetzen. VLC Player(MSI Paket von VideoLAN.org) per GPO an Clients in der Domäne zu verteilen und anschließend den VLC Player als Standardapp für gängige Mediendateien definieren. Ich habe etliche Anleitungen im Netz gesehen und auch ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Finde ich hier Antworten auf meine Fragen? Beste Grüße action
  8. Hi Aten, Danke für Deine schnelle Reaktion. Kann man Exchange Online analog zu MS365(Business Basic) sehen? Muss ich keine PST-Dateien erstellen und kann direkt das IMAP-Postfach connecten? Das wäre ja klasse. Hast Du da schon Erfahrungen sammeln können? *Bier wird kaltgestellt* Beste Grüße action
  9. Hallo Zusammen, ich habe ca. 110 IMAP-Postfächer bei einem Serviceprovider a la gmx/web liegen. Nun möchte ich diese Konten gerne zu MS 365 umziehen. Der Dienstleister bei dem die Postfächer zukünftig gehosted werden sollen verlangt ne Stange Geld die mein GF lieber nicht ausgeben möchte. Jeder kennt diese Situation in Inhabergeführten Unternehmen. Wer hat Erfahrung mit Migration von IMAP zu MS365 und hat ein paar Tips für mich? Der Umzug kann am Wochenende stattfinden, allerdings halte ich den Zeitaufwand den ich berechnet habe für extrem. 10 Min PST-Export pro Postfach, 2 Stunden Umstellung DNS/MX, 10 Minuten PST-Import pro Postfach und natürlich vorher Tenant einrichten und die Postfächer erstellen. Danke für Eure Unterstützung! Für hilfreiche Tips revanchiere ich mich gerne mit ein paar Bierchen in München. Servus, actionmuc
  10. Hallo Zusammen, ich möchte mal wieder das Schwarmwissen anzapfen . . . 1. Wie kann man die optimale Useranzahl für einen RDS/Terminalserver berechnen? Es handelt sich um eine VM die genügend Power hat und der Host hat ebenfalls noch Ressourcen frei. 2. Welche Vorteile/Nachteile hat ein roaming-Profile auf einem WTS? Zusätzlicher Fileserver ist in der Domäne vorhanden. Danke für Eure Mithilfe!
  11. Hallo Zusammen, ich möchte gerne per GPO oder Skript einen Unterordner erstellen, also wenn sich der User anmeldet dann bekommt er per AD-Eintrag ein "Home-Laufwerk" zugewiesen. In dieses Homelaufwerk soll dann automatisch ein Subordner erstellt werden. Schwarmwissen ist gefragt, wie kann ich das umsetzen? Schönes Wochenende actionmuc
  12. Servus Zusammen, allen nochmals meinen besten Dank für Hilfe und Anregungen. Mittlerweile habe ich 2 neue HP Server verbaut und "ältere" HP-Server als Redundanz in Planung. Ich habe nun ein anderes Problem, welches ich in einem neuen Beitrag mitteilen werde . . . Das Thema hier ist aus meiner Sicht erledigt. Beste Grüße actionmuc
  13. Super, das wäre echt klasse. Wenn Du in München oder Umgebung wohnst, dann gebe ich Dir gerne mal ein Bier aus 😉
  14. Servus Zusammen, nochmals meinen besten Dank für Eure Mithilfe und Anregungen. Ich habe jetzt ein ordentliches Set Up ausgewählt und implementiere diese gerade. Pro Standort 1 neuer DL380 und einen „alten“ DL380 denn ich noch bis Anschlag aufgerüstet habe. QNAP als Backuplösung in Verbindung mit Veeam und Hyper-V für die Virtualisierung. Bei 5-6 VM rechnet sich VMware einfach nicht. Firewalls von LANCOM sind nun auch im Einsatz . . . peu a peu geht es nun Richtung 2020 ;-) Hat jemand eine Idee/Konzept für Fileserverberechtigung und deren Darstellung als Grafik? Beste Grüße actionmuc

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...