Zum Inhalt springen
  • 0

Quarkus der richtige Einstieg in Java ?


DerMitDemOtterTanzt

Frage

Moin in die Runde

denkt ihr Quakus eignet sich gut dazu sich in Java einzuarbeiten und damit allgemeine Grundlagen aufzubauen ? 
Ich bin derzeit mit meiner Personalverantwortlichen in Abstimmung endlich Java Kenntnisse aufzubauen(bisher war ich in verschiedenen Kundenprojekten mehr auf Ops Seite unterwegs).

Nun kam von ihr der Vorschlag mich in das Thema Quarkus einzuarbeiten da dies in den kommenden Monaten mehr beim Kunden angeboten wird. Das passiert dann primär über Red Hat Kurse(DO101, DO378 und Quarkus Build Foundation), welche wir als Red Hat Partner kostenfrei nutzen können. 

Das ganze soll dann in einem Hands-On Termin gipfeln wo ich den anderen Entwicklern dann Quarkus näherbringen soll mit Quarkus Aufgaben usw. so das es auch was zu coden gibt. 

Ich bin mir extrem unsicher ob das bereits sinnvoll für mich ist...meine praktische Erfahrung in Java setzt sich aus einer SpringBoot Schulung vor 2 Jahren und dann ein paar Java Aufgaben am Ende meines letzten Projektes(ca. 3-4 Wochen) zusammen. 

Was ich bisher zu Quarkus gefunden habe lässt mich auch eher vermuten das es ein Framework für erfahrene Entwickler ist, da dort vieles automagisch passiert bzw. auch einfach verschiedenste Technoligien dort vereint sind. 

Meine Befürchtung ist das ich in den Kursen vllt. kaum was verstehe weil mir die Grundlagen zu Java und anderen Technologien wie Vertx fehlen, der Zeitplan aber auch so aufgebaut ist das ich nur wenig zusätzliche Zeit habe mich parallel zu den Kursen noch mit Java weiterzubeschäftigen. Und dann soll ich auch noch mit meinem eventuellem minimalen Grundlagen auch noch den anderen Kollegen die überwiegend viel erfahrener als ich sind, auch noch erklären wie die Welt funktioniert und das so das die nicht direkt nach 5 Minunten einschlafen.

Wie seht ihr das ? 
Denkt ihr das ganze ist total machbar und ich bin nur zu negativ, oder sagt ihr mit den Voraussetzungen ist das ganze kaum machbar. 

Freue mich auf eure Rückmeldung und vielen Dank schonmal!

Habt einen tollen Abend

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ganz sicher nicht. In der Kursbeschreibung von RedHat steht eindeutig, dass dies fortgeschrittene Themen sind, die definitiv mindestens zwei Jahre oder mehr Erfahrung auf diversen Gebieten voraussetzt.

Zu lesen hier z.B. unter dem Punkt Voraussetzungen:

https://www.redhat.com/de/services/training/ad183-red-hat-application-development-i-programming-java-ee

In meiner Umschulung zum FiAE gab es auch die Möglichkeit einer Zertifizierung über Java. Hier wurde die Zertifizierung von Oracle angestrebt. Nur die wenigsten Teilnehmer in der Gruppe haben in dem Zeitraum, den wir zum lernen hatten geschafft, diese Zertifizierung zu packen.

Dazu war der Stoff einfach zu komprimiert und die Erfahrungen eben nicht vorhanden. Das sollte man bei der Wahl eines Kurses immer berücksichtigen, ob die Erfolgsaussichten im Anschluss auch realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...