Zum Inhalt springen

DNS - Fragen zu NSlookup, Zonendelegierung


Elly2022

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir schreiben demnächst einen Test aber es gibt leider noch einige unklare Punkte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

11)

Richtig ist "Überprüft die Registrierung des zuständigen DNS Servers" - ich konnte bezüglich einer Registrierung nichts finden. Gibt es diese Registrierung wirklich?

Ich dachte man bekommt angezeigt welcher Server dafür zuständig ist für DNS.

13)

Vorteile Zonendelegierung - richtig ist, dass es zu einer Lastverteilung (4 von oben) kommen soll. Warum ist denn die zweite Antwort von oben nicht korrekt?

15)

Ich habe mir Youtube Videos hierzu angeschaut, bekomme es aber dennoch nicht zusammen was man hier eintragen soll. Kann mir hier jemand auf die Sprünge

helfen? Es ist doch so, dass man eine URL registrieren lässt die Fix bleibt - aber was kommt dann in diese Pfeile hier rein?

16) Hier sollen die letzten beiden Antworten richtig sein. Kann mir jemand von Euch bitte sagen warum?

Danke Euch 

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.32.19.png

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.30.56.png

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.29.47.png

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.28.28.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

was soll das denn mit den Doppelposts? Das hast du nicht nur hier auf Fachinformatiker.de gemacht sondern auch auf Administrator.de. Mit sowas macht man sich nicht gerade beliebt....

Zitat

ich konnte bezüglich einer Registrierung nichts finden. Gibt es diese Registrierung wirklich?

Ja, sowas gibt es. Wenn du in deinem Heimetz z.B. eine Fritzbox als Router hast, dann erhält jeder Client automatisch einen DNS Eintrag bei der Fritzbox. Bei einem Netzwerk mit einem Windows DNS bzw. Active Directory ist das ebenfalls so. Der Vorteil ist offensichtlich: ein Admin kann nun ganz bequem mit dem Hostnamen arbeiten statt mit einer IP Adresse.

Siehe auch: Konfigurieren dynamischer DNS-Updates in Windows | Microsoft Docs

vor einer Stunde schrieb Elly2022:

Warum ist denn die zweite Antwort von oben nicht korrekt?

Inwiefern wird nur durch die Zonendelegierung die Ausfallsicherheit erhöht? Beachte dabei die Funktionsweise einer DNS Abfrage.

vor einer Stunde schrieb Elly2022:

Es ist doch so, dass man eine URL registrieren lässt die Fix bleibt - aber was kommt dann in diese Pfeile hier rein?

Bei der Aufgabe 15 wird die Funktionsweise von DynDNS über RFC 2136 (DNS Update) abgefragt. Das darfst du nicht mit DynDNS über HTTP verwechseln. Schau dir meine obrige Erklärung an. Wenn ein Client seine IP dynamisch via DHCP erhält und sich beim DNS Server registriert, dann muss es irgendeinen Prozess geben, der den DNS Server informiert, wenn der DHCP Server dem Client eine neue IP Adresse zuweißt. Andernfalls würde der bisherige DNS Eintrag noch die alte IP Adresse beinhalten und die ganzen Abfragen gehen ins leere.

Zitat

16) Hier sollen die letzten beiden Antworten richtig sein. Kann mir jemand von Euch bitte sagen warum?

Dann überlege doch mal und poste deine Meinung dazu. So wie du es bereits oben gemacht hast. Es bringt nichts, wenn ich dir nun die Lösung verrate. Ich weiß es aber du musst es ja letztendlich wissen. 😉

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...