Zum Inhalt springen
  • 0

Zugriff auf internes Netzwerk über Open-VPN-Verbindung klappt über iOS, über Android nicht


Ma Lte

Frage

Moin zusammen,

mich verwirrt gerade folgender Sachverhalt:

Über Tunnelblick (openvpn) wird sowohl über ios, als auch über Android eine c2s-VPN-Verbindung (SSL) hergestellt. Die Verbindung wird auch anstandslos aufgebaut. Der auf der Gegenseite eingerichtete und genutzte User ist in beiden Fällen der gleiche.

Allerdings kann ich über Android nicht auf das Zielnetzwerk zugreifen, über ios jedoch schon.  Jemand eine Idee, woran das liegt?

Dass das iPhone nicht doch versehentlich irgendwo im wlan hängt, habe ich sichergestellt.

Bitte "politische" Diskussionen hier außen vor lassen, danke. ;)

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gast Interrupt

Hallo,

Zitat

c2s-VPN-Verbindung (SSL) 

Du meinst Remote Access, oder?

vor 31 Minuten schrieb Ma Lte:

Allerdings kann ich über Android nicht auf das Zielnetzwerk zugreifen, über ios jedoch schon.  Jemand eine Idee, woran das liegt?

Die OpenVPN Client Konfiguration ist dieselbe? Ist zumindest der OpenVPN Server erreichbar? Sind die beiden Geräte gleichzeitig mit dem VPN verbunden? Wenn ja, erhalten beide unterschiedliche IP Adressen aus dem Tunnel Netz? Ansonsten schon mal das Log geprüft?

Am besten mal die Konfiguration posten, andernfalls können wir nur raten. 

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Interrupt:

Hallo,

Du meinst Remote Access, oder?

Jo, kann man auch so nennen. 

Die Bedingungen sind die gleichen, das einzige was sich ändert, ist das Gerät, über das der mobile Hotspot bereitgestellt wird. Verbunden wird nur einer zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...