Zum Inhalt springen

Hauptschulabschluß


Chrischi1234

Empfohlene Beiträge

Bin 16 Jahre alt und werde meinen HS-Abschluß im Sommer 2002absolvieren. Da ich in meiner Freizeit programmiere und Computer zusammenbaue und auch manchmal Netzwerke konfiguriere wollte ich mal Fragen ob es sich lohnt sich mit Hauptschulabschluß zu bewerben oder soll ich die Mittlere Reife machen ? Welcher Beruf ist eigentlich für mich der richtige?

Also hier meine Präferänzen:

Englisch sehr gut.

sehr gute Kenntnisse in Win 9.x,Me,2000 Advanced Server, WinXP Pro., Linux und Unix.

Fundierte Netzwerkkenntnisse in TCP/IP, IPX/SPX, LAN, Intranet

Programmierkenntnisse in Pascal,C,C++,Delphi,HTML,Java

Datenbankkenntnisse in Accses,DBASE,Oracle8, SQL,MySQL

Interessen:

Reparieren und warten von Computern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrischi1234,

grundlegend kann man sicherlich sagen, daß ein Realschulabschluss bei Bewerbungen sehr viel besser ankommt - um nicht zu sagen, daß deine Bewerbung mit einem Hauptschulabschluss warscheinlich schon an der ersten Sekretärin hängenbleibt und im Papierkorb landet.

Aber aus deinen Interessen und Vorkenntnissen kann man eigentlich davon ausgehen, daß du den RS-Abschluss doch locker hinkriegen solltest ;-). Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das eine Jahr Schule auf jeden Fall ranhängen, ist vielleicht ziemlich scheisse, aber es wird sich auf jeden Fall lohnen !! Bist ja auch noch jung. :D

Du kannst in dem zusätzlichen Jahr auch noch ganz entspannt darüber nachdenken, ob du lieber Systemintegration oder Anwendungsentwiclung machen willst. Kopf hoch und durch...

GRÜSSE

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

1.

Mach dein Realschulabschluß dann steigen deine Chancen von 0.5 % auf 15 %.

2.

Mach dein Abi nach, dann steigen deine Chancen wieder um ein vielfaches, denn viele (fast alle) großen Firmen schmeißen erstmal alles unter ABI in den Mülleimer, bevor sie überhaupt mal die Bewerbung durchblättern (Schade, aber iss leider so).

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die anderen haben sicher nicht unrecht. Aber für den fall das du keinen Realschulabschluss machen willst/kannst/was auch immer: Es besteht, wenn auch eine geringe, eine Chance auch mit Hauptschule. Dann aber eher in ner kleineren Firma. Am besten garnicht erst bewerben sonder gleich persönlich hin, dann landet das nich im Müll sonder du redest gleich mit jemanden. Wenn die dich dann abwimmeln kannsch immernoch sagen was du drauf hasch. Vielleicht kannst du die davon überzeugen nen 1 oder 2 Wöchiges Praktikum (Unentgeldlich) zu machen, da kannsch dann zeigen was du kannst. Danach behalten die dich vielleicht gleich. Is natürlich nur ne Idee, nen Reaabschluss wäre auch für das spätere (Berufs-)leben sinnvoll.

Falls es doch so klappt lass mal was von dir hören.

So long

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal knallhart!

Wer gute Leistungen bringt und Hauptschulabschluß hat der ist...

=> faul

Wer nimmt schon einen Faulpelz?

Das hat nichts mit Dir zu tun, ich kenn Dich nicht und es kann völlig daneben sein...aber sei mal ehrlich, was wäre wenn Du Azubis aussuchen müßtest;)

Mach doch das Jahr noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihö...

bei mir in der Klasse gibt es einen, der die Ausbildung zum FiSi mit nem Hauptschulabschluß macht... Der macht das beim äh.. schlag mich... städtischem Bauamt?? hmm.. bin mir nicht so sicher..

******************

Hier sit siene Addy.. ich hoffe, es ist OK, wenn ich die hier ins Forum stelle... bei dem kannste dich ja mal melden und ihn fragen, was da so abgegangen ist...

Ansonsten, kann ich den anderen nur recht geben, mach deine Fachoberschulreife (mit Quali)...

bis denn, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage:

Wo holt man sich als 16 jähriger Hauptschüler

so viel Erfahrungen

Englisch sehr gut.

sehr gute Kenntnisse in Win 9.x,Me,2000 Advanced Server, WinXP Pro., Linux und Unix.

Fundierte Netzwerkkenntnisse in TCP/IP, IPX/SPX, LAN, Intranet

Programmierkenntnisse in Pascal,C,C++,Delphi,HTML,Java

Datenbankkenntnisse in Accses,DBASE,Oracle8, SQL,MySQL

oder seid ihr in der Schule so gut bestückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

******************

Hier sit siene Addy.. ich hoffe, es ist OK, wenn ich die hier ins Forum stelle...

Nein, ist nicht okay, ohne Zustimmung desjenigen sollte man keine Angaben öffentlich posten oder weitergeben. Würde Dir umgekehrt sicher auch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo holt man sich als 16 jähriger Hauptschüler

so viel Erfahrungen

[...]

oder seid ihr in der Schule so gut bestückt?

Nene, in der Haupt- oder Realschule lernt man nur das primitivste in Informatik (Umgang mit Windows *lol* oder Funktionen von Word und Excel).

Ich finde es echt beachtlich, was du dir mit 16 Jahren schon für Wissen angeeignet hast!

Du scheinst wirklich was auf dem Kasten zu haben, mach auf jeden Fall noch das eine Jahr Realschule. Wenn's gut läuft kannste ja evtl. noch Abi machen. Wie schon gesagt wurde sieben die Firmen oftmals alles was unter Abi ist aus (traurig aber war). Außerdem kannste mit Abi studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...