Zum Inhalt springen

Vlan Telefon PC


Alexej_a7x

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

bei der Arbeit bin ich auf ein Phänomen getroffen, das ich nicht einordnen kann. Mein Arbeits-PC war vorher über eine Patchdose quasi direkt am Switch angeschlossen. Auch entsprechend mein Telefon analog. Das Telefon ist in einem Vlan x und der PC im Vlan 1. Den PC habe ich dann über das Telefon ans Netzwerk angebunden. Anfangs funktionierte die Verbindung nicht. Später wollte ich das auch wieder zurückbauen, weil es nicht klappte. Als ich nach 2 Stunden wieder zurück ins Büro kam, hat es plötzlich funktioniert. Weiß jemand, woran es gelegen haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

das lässt sich mit diesen Angaben leider nicht wirklich sagen. Das könnte an einem sehr banalen Grund (Telefon wurde nicht mit Strom versorgt) liegen aber auch ein Konfigurationsfehler wäre denkbar (Port Security).

Von daher: was wurde konkret gemacht? Du warst offenbar zwischenzeitlich nicht mehr im Büro. Hat keiner deiner Kollegen an dem Arbeitsplatz was gemacht? Welche Verbindung hat danach nicht mehr funktioniert? Wie sieht bei euch das Netzwerk aus? Wurden spezielle (Sicherheits)konfigurationen beachtet (also Port Security, VLAN, Firewall usw)?

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Telefon wird über PoE versorgt und ich konnte damit auch telefonieren. Das Telefon ist im VLAN mit der ID 5.

Das Netz für PCs ist im VLAN mit der ID 1.

Vorher war es so angeschlossen:

Switch -> Telefon

Switch -> PC

Am Telefon ist VLAN selber auch aktiviert und konfiguriert.

 

Ich habe es so umgesteckt:

Switch -> Telefon -> PC

 

Danach funktionierte die Verbindung vom Telefon zum PC nicht. Die Verbindung zwischen dem Switch und dem Telefon ließ ich unangetastet. Laut meinen Informationen hat keiner in der Abteilung mit dem Telefon während ich nicht da war etwas gemacht.

Als ich wieder da war funktionierte die Verbindung und Windows zeigte mir das Netzsymbol an. Auch über Firefox konnte ich wieder etwas aufrufen. Wenn ich bei anderen Kollegen das Telefon und den PC so anschloss funktionierte es bisher anstandslos, wobei ich meistens bei den Kollegen das Telefon (Analog zu IP) austauschte und das Telefon auch patchte.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn der PC nun am Telefon steckt, dann ist es doch im VLAN des Telefons, also in VLAN mit der ID 5.

Das Telefon müsste an dieser Stelle wie ein Switch funktionieren.

Der PC kann meiner Meinung nach nicht in VLAN 1 sein. Es kann trotzdem funktionieren, aber es ist glaube ich nicht das Ziel alles in VLAN 5 laufen zu lassen.

Oder habe ich das falsch verstanden, wie du den PC angeschlossen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...