Zum Inhalt springen

Wehrdienst und Zivi


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wer von euch mußte denn nicht zum Bund? Ich bin noch nicht dort gewesen und will eigentlich auch nicht hin, weil das voll den Schnitt in meiner Laufbahn geben würde. Kann mir einer sagen, was ich tun kann, was mich sicher vom Bund ausschließt. Vielleicht heiraten oder sowas?! Gebt mal ALLE Optionen an. Ich meins echt ernst, gell !!! :(

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mach ne Ausbildung im Moment als FISI aber ich hab ne Freundin zuhause sitzen und hab irgendwie keine Lust weg zu müssen zumal WOHNUNG usw. Wie soll die denn die Wohnung alleine zahlen, da sie auch Azubi ist. Ich würd ja auch heiraten aber wenn das nicht hilft bin ich genauso naß wie vorher... Hat jemand einen Vorschlag ? PS; Bin mit 3 gemustert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

Ja ich mach ne Ausbildung im Moment als FISI aber ich hab ne Freundin zuhause sitzen und hab irgendwie keine Lust weg zu müssen zumal WOHNUNG usw. Wie soll die denn die Wohnung alleine zahlen, da sie auch Azubi ist....

Jeder hat mal ne Freundin, oder Freund zu Hause sitzen...und kann sie längere Zeit unter der Woche net sehen...so was kann die Bindung doch nur noch verstärken...

...das mit der Wohnung ist kein Problem...da gibt es sowas wie ne Unterhaltssicherungsbehörde, die zahlt deine Wohnung, Versicherungen und noch einiges anderes, sind aber einige Voraussetzungen zu beachten...du mußt diese schon einige Zeit vorher besitzen, ich glaub minimu ein halbes Jahr...kannst dich aber mal bei deinem zuständigem KWEA informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du mußt die Kosten schon seit einem ganzem Kalendarjahr haben, dann übernnehmen sie dir die Wohnung ganz und auch Versicherungen außer KFZ.

Mußt aber alleine in der Wohnung wohnen, sonst zahlen die nur einen bestimmten satz.

Aber jeder hat mit dem Problem wegen der Freundin zu kämpfen.

Es ist aber nur ein gewisser Zeitraum und außerdem kannst du dich ja auch Heimatnah einsetzen lassen.

Oder warum machst du nicht ZIVI.

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich ein paar Möglichkeiten,... die erste ist, dass der Betrieb in dem Du arbeitest Dich für unentbehrbar erklärt. Somit kann Dich der Bund für mind. ein Jahr nicht ziehen.

In diesem einem Jahr könntest Du einen relativ hohen Lebensstandard erwirtschaften,... also hohe Unterhaltskosten für Wohnung usw.... Weil man kann Dir nicht zumuten, dass Du z.B. einen Jahresverdienst von ~35.000 € hast, eine Wohnung, ein Auto und was weiss ich noch unterhalten musst und dann auf einmal nur ein Zivi/Bund Gehalt bekommst. Und die Unterhaltssicherungsbehörde hat sicher auch irgendwo ihre Grenzen.

Weitehrin habe ich gehört, gibt es Anwälte die sich auf die Wehrdienstpflicht spezialisiert haben. Dort gehts Du nach der Musterung hin, die klagen gegen den Musterungsbescheid und schicken dich nochmal zu x-anderen Ärzten die alles widerlegen. Dann wirst Du wieder gemustert, dann klagt der Anwalt wieder,... dann wieder Musterung,... usw. nach 5 - 6 mal hat der Bund die Schnauze voll und mustert Dich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seid ja echt lustig! Besonders der letzte Beitrag mit den Anwälten ist schon ne geile Idee! Schon mal dran gedacht, dass ein Anwalt Geld kostet? Und zum Threadersteller kann ich nur eins sagen: Wenn Dich Deine Freundin verläßt, nur weil Du 9 Monate beim Bund bist, dann macht ihr beide echt was verkehrt! Und die Zeit beim Bund schadet echt keinem! Schon gar nicht deiner Laufbahn! Wie sollte das denn gehen! Meiner Meinung nach haste einfach keinen Bock Bund zu machen! Dann mach doch Zivi! Oder schadet das auch deiner tollen Laufbahn?

Und jetzt Sarkasmus aus!

Stell Dich nicht so an! Geh zum Bund! Mach die 9 Monate! Und fertig! Ach ja! Heimatnahe Stationierung funktioniert meistens!

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankheiten vortäuschen ist da wohl eher schwierig...

Vor allem müsstest Du Dich nachmustern lassen, und dann die Krankheit ärztlich belegen. Einfach hingehen und sagen : Ich hab die und die Symptome.. Die sind ja auch nicht blöd!

Wegen Wohnung: Die Idee, das er so und so viel verdient hat und deswegen eine Wohnung hat, die im Monat ca 900 € kostet funktioniert nicht, weil die Unterhaltssicherungsbehörde nur ca 60 qm und da auch nur den Satz, der in der Gegend Schnitt ist bezahlt. Alles was darüber ist, muss er selbst bezahlen.

Weiterhin wird ne Wohnung auch nur dann bezahlt, wenn du ALLEINE im Mietvertrag stehst, und die Wohnung mindestens schon 6 Monate hast. Steht mehr als einer im Mietvertrag, wird nur anteilig bezahlt.

Heimatnah eingesetzt erreichst Du nicht immer, weil da immer Leute, die Frau und Kind haben vorgezogen werden.

ABER... die momentane Situation ist relativ günstig, dass man nicht gezogen wird.

1. Die Bundeswehr kann gar nicht soviele nehmen, da Ihnen nicht so viel Geld bewilligt wird und die Armee verkleinert wurde

2. Wenn Du ausgelernt hast mit 24, musst Du dich nur 3 Jahre sorgen, mit 28 Jahren wirst Du nicht mehr gezogen

Witerhin, wenn Du gezogen wirst, sieht die momentane Ausbildung bei der Bundeswehr so aus, Dass Du splitten kannst.

Dass momentane Ausbildungskonzept sieht vor, dass man nach 3 Monaten (jetzt wieder 3 !) Grundausbildung die restlichen 6 Monate zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt machen kann.

Ich denke, dass dies keinen relevanten Einbruch deiner Karriere nach sich ziehen würde....

Ausserdem ist Bund nicht wirklich schlimm, eher witzig.

Hitzefrei

Oberleutnant der Reserve

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, Heiraten um Ausgemustert zu werden, nicht schlecht!:D

Du hast nur ne Chance ausgemustert zu werden, wenn du eine Lebensmittelallergie vorweisen kannst!! Alles andere berechtigt dich zum Bürodienst beim Bund. Wenn du allerdings allergisch auf Lebensmittel reagierst, können die dich net ernähren und müssen dich ausmustern, ich war übrigens gegen Haselnüsse allergisch und wurde ausgemuster, aber erst nachdem ich bei diversen Bundeswehrärzten und im BW-Krankenhaus in Koblenz zur Untersuchung war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hitzefrei

2. Wenn Du ausgelernt hast mit 24, musst Du dich nur 3 Jahre sorgen, mit 28 Jahren wirst Du nicht mehr gezogen

Witerhin, wenn Du gezogen wirst, sieht die momentane Ausbildung bei der Bundeswehr so aus, Dass Du splitten kannst.

Dass momentane Ausbildungskonzept sieht vor, dass man nach 3 Monaten (jetzt wieder 3 !) Grundausbildung die restlichen 6 Monate zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt machen kann.

Ich denke, dass dies keinen relevanten Einbruch deiner Karriere nach sich ziehen würde....

Ausserdem ist Bund nicht wirklich schlimm, eher witzig.

Hitzefrei

Oberleutnant der Reserve

:D :D

Bist du wirklich ein OL ?! :)

Ist das wahr mit dem Splitten der Zeit ? 3 MOnate würde ich ja noch mitmachen, damit ich das dann hinter mir hab und es dann in den nächsten 20 Jahren (!) irgendwann Stück für Stück nacholen. Sieht dieses Modell sowas vor? Wie kann ich mich noch informieren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sowas kenn ich schon. Ich sags mal so: Ich würd mich nicht inmitten von 20 Jungs vollsauen wollen, aber andererseits :) Dann kann ich vielleicht früher gehen. Und wenn ich sag, dass ich mich beschämt fühle mit anderen zu duschen kann ich vielleicht moins alleine das "Bad blockieren". Oder ich komm zu den Mädels. Dann würd sogar mir der BUND spass machen, haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@byteshidda

Ja , ich bin OL, 99 ausgeschieden, dafür ist meine Frau jetzt als Uffz beim Bund, daher weiss ich da auch jetzt noch ne Menge..

Nach den 3 Monaten soll mann ne Pause machen können, um die anderen 6 Monate später abzuleisten, aber das kannste nicht auf 20 Jahre verteilen.

Ich frag sie nachher nochmal, wie das genau läuft...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...