Zum Inhalt springen

Thema 1: Win clean ohne Grundeinstellungen und Win Anmeldung erstellen


Ala

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stecke noch in der Ausbildung und komme nun nach den Sommerferien in das 2. Lehrjahr. Zudem habe ich frisch den Betrieb gewechselt. Da meine Kollegen, die mir bei den im Titel genannten Themen helfen könnten aktuell im Urlaub sind, wende ich mich an euer Schwarmwissen.

Ich habe in der Urlaubszeit zwei Aufgaben bekommen. Heute saß ich auf der Arbeit und habe den gesamten Tag nichts gemacht, als Recherche. Leider bin ich noch nicht viel weiter.

Meine erste Aufgabe besteht darin eine Win 10 Installation auf dem MDT Server zu erstellen, die jedoch ohne Grundeinstellungen (ohne Auswahl der Region, Tastaturlayout, Microsoftkonto, etc.) auskommt. Die müsste ich vielleicht im Vorfeld in einem Script festlegen?
Win 10 habe ich immerhin schon im Deployment Toolkit eingepflegt, es wird mir aber beim neu Aufsetzen über das Netzwerk nicht unter PXE over IPv4 angezeigt, sondern nur die fertige der Firma. Ich soll ja meine eigene mal versuchen.
Gibt es eine Step by Step Anleitung, die leicht verständlich ist und nicht gaaaaanz so viel Text enthält, wie die von Microsoft selbst? Das wären gut 11,5 Stunden Lesematerial. Und grundsätzlich habe ich kein Problem damit Englisch zu verstehen, aber es ist doch sehr anstrengend. Und auf Deutsch ist das einfach wirklich nur unverständlich und sehr schlecht übersetzt.

Wo könnte ich noch nachschauen? Die Berechtigungen für den Deployment Manager habe ich glaube nicht. Ich finde den Manager zumindest nicht auf dem MDT-Server. Geht die Verteilung auch ohne?

Als zweite Aufgabe wurde mir aufgetragen, die vorhandenen MAC-Adressen richtig zu benennen. So, dass sowohl MAC Adressen als auch die PC Namen zu lesen sind.
Wie mache ich das? Wo finde ich überhaupt alle MAC-Adressen, die jemals über das Netzwerk aufgesetzt wurden?
Das muss dann ja auch irgendwo auf dem MDT Server zu finden sein?

Lg,

Ala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Internet ist eigentlich voll mit diesbezüglichen Anleitungen... und es gibt sogar schöne "Bilderbücher", z.B. hier: https://www.sepago.de/blog/windows-10-deployment-mit-dem-microsoft-deployment-toolkit-2013-update-2/

^_^

P.S.

Das erste Drittel kannste überspringen... aber dann sollte es etwas für Deinen Fall zu sehen geben.

P.P.S.

Ich hatte damals bestimmt 20 verschiedene Anleitungen gelesen, die erst zusammengenommen am Ende eine vollumfängliche Einrichtung ergaben. Überall stand doch noch etwas, das man vorher nicht erfahren hatte... ja, und auch auf den MS-Seiten gab es was zu lernen. :)

Cu

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dr. Octagon:

 

P.P.S.

Ich hatte damals bestimmt 20 verschiedene Anleitungen gelesen, die erst zusammengenommen am Ende eine vollumfängliche Einrichtung ergaben. Überall stand doch noch etwas, das man vorher nicht erfahren hatte... ja, und auch auf den MS-Seiten gab es was zu lernen. :)

Cu

Danke Dir! Was du beschreibst, empfinde ich auch gerade so.
Überall gibt es Infos, die es zuvor noch nicht gab. Gebündelt wäre natürlich echt super.
An deinen Link setze ich mich gleich mal ran und lese mich ein 😃
 

vor 3 Stunden schrieb samuelz00:

Willst du eine Liste mit allen MAC-Adressen, welche jemals oder in einem bestimmten Zeitraum in eurem Netzwerk kommuniziert haben ?

Alle wäre vorerst gut. Wir konfigurieren oft dieselben Pcs zum Verleih immer wieder neu um. Primär um die geht es, jedoch gibt es für die keinen bestimmten Zeitraum, wann die zurück kommen oder wieder in den Verleih gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ala:

Alle wäre vorerst gut. Wir konfigurieren oft dieselben Pcs zum Verleih immer wieder neu um. Primär um die geht es, jedoch gibt es für die keinen bestimmten Zeitraum, wann die zurück kommen oder wieder in den Verleih gehen.

Kann dir noch nicht ganz folgen aber eine Liste aller sich aktuell im Netzwerk befindlichen Geräte (IP, Name, MAC-Adresse usw.) kannst du dir mit dem 'Advanced Ip Scanner' ausgeben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen alles soweit hinbekommen. Jedoch wird mir nie die Task Sequence beim PXE Boot angezeigt.
Habe ich etwas in den Rules falsch? Könnt ihr da nochmal drüber schauen?

[Settings]
Priority=Default
Properties=MyCustomProperty

[Default]
OSInstall=Y
UserDataLocation=AUTO

SkipCapture=YES
SkipAdminPassword=YES
SkipProductKey=YES
SkipComputerBackup=YES
SkipBitLocker=YES
SkipDomainMembership=YES
HideShell=YES
SkipUserData=YES
SkipSummary=YES
SkipComputerName=YES
SkipBDDWelcome=NO
SkipFinalSummary=NO
SkipLocaleSelection=YES

SkipTaskSequence=NO

UILanguage=de-DE
UserLocale=de-DE
KeyboardLocalePE=0407:00000407

SkipTimeZone=Yes
TimeZoneName=W.Europe Standard Time
TimeZone=110

EventService=http://mdt0:9800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...