Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb


Beater

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle FI's, und an die, die es noch werden wollen.

Ich wollte mal kurz folgende Frage in den Raum stellen.

Ich fange am 01.08.02 eine Umschulung zum Fi/Si an. Zum Glück nicht in einem privaten Umschulungsunternehmen (worüber ich hier ja schon viel schlechtes gelesen habe), sondern in einem dualen Ausbildungssystem. Berufsschulplatz ist schon sicher, eine Ausbildungsfirma suche ich noch. Jetzt meine Frage: Ist es besser, diese Ausbildung eher in einer kleineren oder eher in einer größeren Firma zu machen. Ich möchte die Gefahr, nur zum kopieren und zum Kaffeekochen da zu sein möglichst klein halten.

Ich hoffe, ihr könnt mich da beraten (durch evtl. eigene Erfahrung).

Bye Beater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo beater,

das problem kannst du in nem kleinen sowie in nem grossen betrieb haben. am besten du schaust dir den jeweiligen betrieb vorher mal an. bin selbst im praktikum in nem grossen betrieb (ca. 1100 User) und fühle mich ganz wohl. nur übernahme is wohl nix

viel spass wünscht dir bigdetti:) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Erfahrung hat mir gezeigt...je grösser der Betrieb desto besser die Ausbildung (meine Subjektive Erfahrung!). Es gibt Firmen, die investieren richtig in ihre Azubis (Seminare, Workshops, Ausflüge), aber das müssen dann halt relativ grosse Firmen sein, die sich sowas leisten können! Also mein Rat, versuch bei ner grossen renumierten Firma unterzukommen!

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Stets mit den Übernahmechancen? Ich denke mir, daß ich da vielleicht in ner kleineren Firma bessere Karten hat, weil man durch seine (hoffentlich) sehr gute Arbeit unverzichtlich wird, weil man mich dann dort schon richtig gut kennt, und manm auch schon sozusagen "richtig im Stoff steht". Liege ich mit der Vermutung falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, daß ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich, ob gross oder klein. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und würde eine grosse Firma bevorzugen. Allerdings ein, wenn möglich, reines IT-Unternehmen. Was die Übernahme betrifft denk ich liegt das ganz an dir, was du daraus machst! Wenn du gut bist wirst du in nem kleinen Betrieb genauso übernommen, wie in nem Grossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beater

Und wie Stets mit den Übernahmechancen? Ich denke mir, daß ich da vielleicht in ner kleineren Firma bessere Karten hat, weil man durch seine (hoffentlich) sehr gute Arbeit unverzichtlich wird, weil man mich dann dort schon richtig gut kennt, und manm auch schon sozusagen "richtig im Stoff steht". Liege ich mit der Vermutung falsch?

Hallo Beater!!

Ich würde das nicht unbedingt sagen. Denn es kann ja auch sein, daß ein kleiner Betrieb Dich zwar ausbildet, aber das über dem eigenen Pensum macht und Dich dann hinterher nicht übernehmen kann.

Sowas passiert auch bei kleinen Unternehmen...

Eine Patentlösung gibt es hier auch nicht.

Aber Du könntest auch hier mal nachfragen, wie denn Deine Chancen generell stehen. Ich meine, ein Unternehmen sollte zumindest ja eine Tendenz abgeben können, ob Bedarf nach Deiner Ausbildung besteht oder nicht. Allerdings kannst Du sie dann nicht auf diese Aussage festnageln...

Trotzdem Kopf hoch! ;)

Liebe Grüße

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...