Zum Inhalt springen

Datei-Link Datein unter Redhat


Bartsi

Empfohlene Beiträge

Meinst du in der Shell oder unter unter einer grafischen Oberfläche?

In der Bash geht's so:

ln [Optionen] Quelldatei Zieldatei

Dies erstellt einen dateisysteminternen Link, der Link wird also richtig im Dateisystem verankert (sieht dann für den User so aus, als wenn der Link eine richtige Datei wäre).

Mann kann aber auch einen Link erstellen, der nicht dateisystemmäßig ist, sondern nur aus einer Datei mit Zielpfad (ASCI-mäßig gespeichert) besteht.

Ich hoffe, das ist das was du wissen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Unix gibt es zwei Arten von Links: symbolische und harte Links.

Symbolische Links kann man mit Zeigern vergleichen, die auf eine andere Datei zeigen. Das kann Partitions- und Festplattenübergreifend geschehen. Anlegen tut man die mit 'ln -s Quelle [Ziel]'.

Zu den harten Links: jede Datei hat mindestens einen Namen, Sie kann aber auch zwei haben. Das hängt damit zusammen, daß die Datei auf der Platte keinen Namen sondern eine Nummer hat (die Inode) und auf diese Nummer können beliebig viele Namen, sogenannte harte Links, zeigen. Erst wenn alle harten Links gelöscht sind wird die Datei entfernt. Dies funktioniert natürlich nur für das Dateisystem auf dem die Datei liegt. Übergreifend über mehrere Partitionen ist nicht möglich da eine eindeutige Zuordnung der Inodes nicht funktioniert. Harte Links werden mit 'ln quelle [ziel]' erstellt.

Weitere Infos findet man unter 'man ln' oder in jedem Unix System(programmier)-Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr.disk

Du kennst dich ja super mit Ext2 aus! Hast du vielleicht ein paar links für mich, wo die Funktionsweise von Ext2 leicht verständlich erklärt wird? Es ist ja nicht so das ich selbst keine Infos finden würde, aber alle Beschreibungen waren mir irgendwie zu kompliziert. Ich hab' das mit den I-Nodes nie so richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Nee, leicht verständliche Links zu dem Thema kenne ich nicht. Ich hab die meisten meiner Infos aus den manpages, der Kerneldokumentation und dem LAD Buch (Linux Application Development). Alles in wunderhübsch fachchinesisch :P

Aber irgendwo muss es doch was verständliches geben. Hab bei Google usw. gesucht, hab aber auch nur fachchinesisch gefunden. :(

Naja, früher oder später werde ich schon dahintersteigen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DanielB

Hmm vieleicht hilft das ?

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/DOS-Win-to-Linux-HOWTO.html

Nein, ich suche keine Info's speziell über die Befehle, sondern einen Einstieg in die Funktionsweise (nicht in die Bedienung) vom FileSystem Ext2 (und ReiserFS, ist aber nicht ganz so wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...