Zum Inhalt springen

Fachliche Tiefe des Abschlussprojekts ausreichend? (Anwendungsentwicklung)


Farakadabra

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl meines Abschlussprojekts bzw. wurde mir ein Thema bereits vorgegeben. Ich wollte heute anfangen den Projektantrag zu schreiben und orientiere mich hierfür an einigen Beispielanträgen von it-berufe-podcast.de

Ich bekomme allerdings immer mehr das Gefühl, dass der Umfang und die fachliche Tiefe des Projekts nicht ausreichen könnten. 

Grob gesagt geht es darum, dass wir eine unternehmenseigene API haben, welche verschiedene Services zur Verfügung stellt, die von den unterschiedlichen Abteilungen/Forks in unserem Unternehmen genutzt werden, damit diese ihre Webdienstleistungen anbieten können (bspw. zentralisierter Bezahlvorgang über die API).

Mein Vorgesetzter möchte nun, dass mein Projekt darin besteht, automatisierte Tests für diese API zu erstellen und diese in die CI zu integrieren.

Thematisch ist es für mich in Ordnung, habe mit der CI noch nichts gemacht, aber werde ich schon hinbekommen.

Mein Problem ist eher, dass ich das Gefühl habe, gar nicht so viel Eigenleistung und fachliche Tiefe zeigen zu können, wenn ich lediglich Tests schreibe. Die Struktur wird sich ja wahrscheinlich an der bereits vorhandenen Projektstruktur orientieren, ich muss keine Datenbankstruktur entwerfen oder erweitern, Test Driven Development kann ich nicht machen (ich schreibe ja die Tests), ER-Modell macht vielleicht auch nicht so viel Sinn?

Ich muss dazu sagen, dass ich die erste Auszubildende im Unternehmen bin und hier so gut wie keine Erfahrung mit Abschlussprüfungen etc. vorliegt. Ich habe versucht meinen Vorgesetzten die Beispielprojektanträge vorzulegen und habe auch eigene Projekte vorgeschlagen, die aus meiner Sicht vielleicht etwas vielseitiger meine Kenntnisse präsentieren könnten, aber diese wurden leider komplett abgeblockt von meinem Ausbilder + Vorgesetzten. 

Habe das Gefühl, dass sie sich schon eingeschossen haben auf ihr Thema. Wenn ich das Gefühl hätte, dass es insgesamt auch ausreichen würde, wäre es auch kein Ding für mich.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Einschätzung geben, ob ein solches Projekt dem Umfang eines Abschlussprojekts gerecht wird. Die 2 Wochen, die angesetzt sind, kann ich bestimmt gut mit der Implementierung füllen, aber es fällt mir noch schwer, mir vorzustellen, wie ich gut eine Entwurfsplanung skizzieren kann.

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ein neues Thema. Das Thema ist zu stark eingegrenzt und speziell. Das führt direkt zu einer Reihe von Problemen:

1. Je nach Implementierung müsstest du zuviel Interna preisgeben, welche dann am Ende durch Anordnung vom eigenen Unternehmen geschwärzt wird und dich die Prüfung kosten kann.

2. Bei stark eingegrenzten Themen besteht immer die Gefahr, dass der Ausschuss nicht sonderlich viel damit anfangen kann und in der mündlichen Prüfungen irgendwelche Metafragen stellt, die ziemlich fies werden können. 

3. Hast du einen Ahnung vom Testbereich? Falls nicht, Finger weg von neuen Themengebeiten für die IHK-Prüfung. Hier eine kleine Auswahl was so Prüfer fragen könnten:

3.1. Kennen Sie das FIRST-Prinzip? Bitte erläutern
3.2. Woran erkennt man qualitativ gute Tests?
3.3. Kontrollflussorientierte Testverfahren bekannt? Sind 100% C1 notwendig für Ihre Anwendung oder nicht?
3.4. Welche Richtlinien sind hier ggf. anzuwenden?

4. Fragen zu APIs. Warum REST? Wofür steht Rest. Wofür das S und wo liegen die Unterschiede zu SOAP.

5. Fragen zu Testtypen


Solltest du die Fragen von oben nicht aus dem Arm schütteln können, würde ich von dem Thema Abstand nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...