Zum Inhalt springen

Praktikumssuche KfITsm Umschulung


tim91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich beginne schon 6 Monate vor Beginn des Praktikums mit der Suche hier in Berlin und muss feststellen, dass ich das unterschätzt habe.

Was habt ihr für Tipps ?

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich im Anschreiben an Stärken Scheiben soll, weil so richtig kann man ja nichts, aber Interessen sind schon in manchen Richtungen vorhanden. Netzwerktechnik und Datenschutz find ich gut. In den Ferien hab ich mich mit Wireshark beschäftigt. Lizensmanagement find ich auch gut.

Ich bin der einzige in meiner Klasse mit Familie. Mit Familie bleibt da nicht viel Kopf, wenn man von 8-16:45 in der Schule saß, um sich im Anschluß mit interessanten Themen zu beschäftigen. Höchstens wenn ich mal für ne Klausur lernen muss.

*kfitsm Kaufmann für IT Systemmanagement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewerbungsunterlagen von einem Profi prüfen lassen (Ein Bewerbungstraining sollte eigentlich auch im Rahmen der Umschulung angeboten werden, wenn nicht, mal nachfragen).

Tja, ich glaube, mehr kann niemand dazu sagen, denn ob man einen Praktikumsplatz auch in der gewünschten Region findet, dazu gibt es leider keine Garantie. Ansonsten muss man sich überregional bewerben. Das Praktikumsplätze für Umschulungen schwieriger zu bekommen sind, als reguläre Ausbildungsplätze ist leider Fakt. Sofern der Umschulungsanbieter nicht selbst über entsprechende Kontakte verfügt, bleibt die Suche leider schwierig.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht eines Kaufmann für Digitalisierungsmanagement in der Umschulung mit meiner bisherigen Erfahrung... Beiße dich nicht zu sehr bei Stärken fest. Die meisten Betriebe die bereit sind jemanden zu nehmen, wissen des sie keinen Experten bekommen, nichtmal jemanden der den Betrieb als erste Wahl nimmt... Habe in den Bewerbungsgesprächen häufig den Satz gehört: Warum sie zu uns wollen sparen wir uns, sie möchten/wollen/müssen ein Praktikum machen. Richtig?

Haben wollen sie am ende einen lernwilligen, motivierten Praktikanten (so lief/läuft es in beiden Praktikas bei mir).

 

Wichtig finde ich auch sich nicht auf ein Unternehmen festzulegen, gerade kleinere IT Systemhäuser nehmen gerne mal jemanden auf und hier ist ein guter Schritt gar nicht erst blind eine Bewerbung loszujagen sondern einfach mal anzurufen. Gerade bei kleineren Betrieben hat man schneller mal jemanden der a) Etwas zu sagen hat, b) etwas in der Materie ist am Apparat und kann einen guten Eindruck hinterlassen.

 

Zu guter letzt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Viele Betriebe machen sich was Praktikanten angeht gar nicht so weit in der Zukunft gedanken. Bei uns haben viele jeweils in den letzten 2 Monaten was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Unternehmen angeschrieben, wo ich übelst bock drauf hätte. Werde mich dann wohl wirklich bei kleinere Unternehmen bewerben müssen.
Hab im alten Beruf schlechte Erfahrungen damit gemacht und wollte das deshalb eigentlich nicht mehr

Aus welcher Stadt kommst du, dass das bei dir so unkompliziert läuft ?

Mein Lehrer meinte letztens noch, dass das bei den Kaufleuten meistens etwas aufwendig ist, bis die was finden.
Eine positive Antwort habe ich bekommen und zufällig war das der für mich größte und beste Praktikumsbetrieb. Haben eine sehr lange Nachricht geschrieben, dass die wegen Corona erst 3 Monate vorher zusagen dürfen . Dachte, Corona wäre vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...