Zum Inhalt springen

Berufsbegleitend IT-Sicherheit studieren, lohnt sich das?


RealPride

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit den Gedanken, ob sich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich IT-Sicherheit lohnen würde. Kurz zu mir: ich bin FISI, im Januar fertig und fange Februar dann im Bereich Cybersecurity (Consulting) eine stelle als Junior an (bei einem der Global größten Consulting/DL Unternehmen). Privat habe ich noch das CCNA 200-301 Zertifikat erlangt (selfstudy) und möchte Karrieretechnisch mich weiterbilden und in dem was ich tue auch gut sein. Was mich antreibt und motiviert sind Ziele die ich mir setze und dann auch erreiche. Also die Motivation ist definitiv da. Was haltet ihr von einem berufsbegleitendem Studium im Bereich IT-Security? Ich würde mir das so vorstellen das ich weiterhin Vollzeit arbeite und nebensächlich dann im Teilzeit dann wahrscheinlich ein Fernstudium angehe, wie genau muss ich mir dann noch anschauen. Final hab ich meine Entscheidung noch nicht getroffen, weil ich  erst einmal 1-2 Jahre arbeiten möchte und dann für mich die finale Entscheidung treffen möchte. Habt ihr schon Erfahrung in dem Bereich sammeln können (Ausbildung --> Arbeiten --> Berufsbegleitend studieren --> Karriereaufstieg)? Was sind so eure Ratschläge dazu? Wenn ich das ganze perspektivisch hinsichtlich der Zukunft (10 Jahre z.B.) betrachte bezüglich Studium vs ohne Studium, gleichen sich die Kenntnisse und das Wissen dann für Leute die nicht studiert haben aus? Spielt es Karrieretechnisch denn noch eine große Rolle nach 10-20 Jahren BE? Ob nun Studium oder kein Studium, ich plane mich stetig weiterzubilden und wollte die für mich beste Option mal betrachten. Dazu zählen dann diverse Kurse, Seminare, Zertifikate oder halt eventuell auch ein Studium. 

Ich freue mich auf eure Antworten,

Viele Grüße
RealPride

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mir Textbausteine für die obige Frage zulegen, so oft wie sie auftaucht. Nun denn ....

Wie ist ein Teilzeitstudium? Hart ... Und es wird nicht besser in den Jahren was zum einen daran liegt, dass man doch irgendwann gerne Freizeit hätte und normalerweise auch neue Verpflichtungen auf einen zukommen (Kinder, Partnerin usw.). Das frisst nicht nur ordentlich Zeit, sondern lässt häufig auch die Priorität 'Studium' hinten anstehen. Dann werden aus 5J Bachelor Teilzeitstudium plötzlich 7 oder mehr und ganz ehrlich, wer möchte so lange für einen Bachelor studieren?

Ich habe an der FU Teilzeit aus Spaß an der Freude NACH meinem Master weitere Masterkurse belegt. Allerdings nicht für die Karriere sondern aus Interesse. So ein Fernstudium ist nicht einfach und gerade der Bachelor in Teilzeit stelle ich mir schwierig vor. 

Lohnt sich ein Studium? Die Frage wurde alleine diese Woche bestimmt X-mal hier im Forum gestellt und beantwortet. Schau dir doch einfach mal die anderen Threads an. Ob sich nach 20J noch jemand dafür interessiert? Kann durchaus sein.

Bewirb dich mal im ÖD (auch nach vielen Berufsjahren) auf eine hohe Position ohne Studium. Dann hörst du es in der Regel knallen, wenn dein Kopf gegen die gläserne Decke klatscht. Ohne Master oder unendlich viel Vitamin B kannst du es dort schlicht und ergreifend vergessen. 
Ähnlich sieht es im IT-Lehramt aus (nur das dir dort dann auch kein Vit-B mehr hilft). Ohne Master keinen Zugang. 

In der Wirtschaft macht sich so ein M.Sc nie schlecht auf der Visitenkarte. Um viel Geld zu verdienen benötigt man allerdings kein Studium, nein. 

Manche hier im Forum behaupten, ein Master verkürzt lediglich den Vorstoß in gewisse Gehaltsregionen. Aus meiner Erfahrung heraus, verkürzt er diesen nicht nur, sondern ebnen einem den Weg in verschiedene Richtungen. Trotzdem rate ich häufiger davon ab, je nachdem wo man sich selbst denn gerne in 10J sieht. Eine Person, die z. B. einfach nur programmieren möchte ohne Leitungstätigkeiten muss/sollte nicht studieren, sondern die Zeit sinnvoller investieren.

Wenn du hingegen in die Leitung möchtest oder im ÖD Karriere machen oder ins IT-Lehramt, dann führt kaum ein Weg daran vorbei. Dann aber nicht nur Bachelor, sondern Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...