Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker


Arwen

Empfohlene Beiträge

Hmm... naja, zum Verwalten und Freigeben von Druckern wirst du um einen Printserver nicht herumkommen. Du könntest dazu natürlich verschiedene Betriebsysteme bzw. Programme verwenden.

hehe, oder einfach alle Druckaufträge in Dateien umleiten, auf ner Netzwerkfreigabe speichern und diese Dateien von einer Batchdatei an einen lokalen Drucker senden lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Von dem mal abgesehen, daß ein Printserver in der Regel ein kleiner, grauer Kasten ist: nee, nicht wirklich anders. Was für eine Lösung schwebt Dir den vor? Telepathie vielleicht? :D

Ne Lösung selber habe ich keine,

(vielleicht Drucker mit Netzwerkschnittstellen kaufen),

trotzdem darf ich Stellung zu deinem Tip geben.

Printserver sind nicht immer nur kleine graue Kästen, Printserver können genausogut kann normale PCs sein, wie bei uns. (in der Regel zwar auch grau und in Kastenform,aber grösser)

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol soviel zu Printservern!!!!

Aber wie wäre es denn mit einem Netport!!!!!!!!!

haben wir im Einsatz:

kann man 3 Drucker anschließen die man dann im Netzwerk sieht und da gibts bei denen von Allnet auch ein Tool mit dem man die alle verwalten kann!!!!

Aber pass auf die stürzen auch manchmal ab!!!!! :D sind aber echt mini!!!! Volumen = Zigarettenschachtel *3 oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

lol soviel zu Printservern!!!!

Aber wie wäre es denn mit einem Netport!!!!!!!!!

Netports sind auch printserver... :D

das bringt aber leider nichts zu der frage, wie sich druckjobs im netz verwalten lassen.

Verwaltung geht immer nur über printserver, wenns ein normaler laserdrucker ist.

dann ist da noch die frage, was da verwaltete werden soll: user darf drucken oder nicht oder soll da ein log geschrieben werden, wer wieviel druckt?

das geht zum beispiel mit Ricoh netzwerk-Druckern bzw mit Druckmodul ausgerüsteten Digitalkopierern, da kann man über USER-ID´S einen Kostenstellendruck aktivieren und auslesen. (eine abteilung hat eine ID und am ende des monats sieht man, welche ID wieviel gedruckt hat. (kostenstellen auf userebene geht auch, aber nur mit einwilligung des datenschutzbeauftragten und betriebsrates).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SVEN EICHLER

:confused: Sagt mal, was ist denn mit der Lösung mit Netzwerkdruckern, also mit integrierter NW-Karte? Haben ne eigene IP, wäre das nicht ne Lösung...?:confused: :confused: :confused:

Morgen,

die haben eine integrierte Netzwerkkarte und dann auch ne IP-Adresse und den ganzen Schmodder.

Sind halt in der Regel teuerer,

dafür laufen sie auch ohne PC im Hintergrund (der an sein muss).

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich frage nur weil ich ein Projekt habe das folgendes Thema hat: "Lösung zur Verwaltung von Druckjobs mit automatischer Installation der Treiber auf den Clients" und ich noch andere mögliche Lösungen, außer die Realisierung eines Printservers, aufzählen soll.

Arwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arwen

Hallo

danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich frage nur weil ich ein Projekt habe das folgendes Thema hat: "Lösung zur Verwaltung von Druckjobs mit automatischer Installation der Treiber auf den Clients" und ich noch andere mögliche Lösungen, außer die Realisierung eines Printservers, aufzählen soll.

Arwen

Was habt ihr den für ein Betriebssystem/e im Einsatz?

Machst du jetzt im Sommerabschlussprüfung?,

dein Projektantrag ist aber schon weg oder ?

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arwen

Hallo

danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich frage nur weil ich ein Projekt habe das folgendes Thema hat: "Lösung zur Verwaltung von Druckjobs mit automatischer Installation der Treiber auf den Clients" und ich noch andere mögliche Lösungen, außer die Realisierung eines Printservers, aufzählen soll.

Arwen

Holla!

Ist das dein Projektthema? Also Du hast AFAIK zwei Möglichkeiten einen Drucker im Netzwerk verfügbar zu machen: Entweder der hat eine integrierte Netzwerkkarte, dann ist er über die IP-Adresse ansprechbar (läßt sich mit Zeugs wie Axis Printservern und HP JetDirect auch für Drucker realisieren, die an sich keine Netzwerkunterstützung bieten). Allerdings muß der Treiber hierbei auf jeder Workstation installiert sein, was sich so ohne weiteres nicht realisieren läßt (v.a. unter Windows 9x), Du könntest da höchstens was skripten oder Netinstall o.ä. verwenden.

Die zweite Möglichkeit ist den Drucker auf einem Rechner einzurichten und freizugeben - dabei übernimmt der Rechner, an dem der Drucker freigegenen ist, einen ganz erheblichen Teil der Rechen/renderarbeit. Nachteil dabei: Der Rechner (Druckserver) muß immer an sein. Vorteil: Du mußt den Treiber auf dem Client nicht installieren, und kannst das ganze bequem per VB-Anmeldeskript (oder per Batchdatei+Tool aus dem Zero Administration Kit) automatisieren.

Aber so mordsmäßige Möglichkeiten das ohne Printserver zu machen seh ich da ehrlich gesagt nicht...lass mich aber gerne belehren :-)

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielleiht steh ich ja aufm Schlauch aber bei unseren Netports steht kein PC danaben der immer an sein muss!!!! Das ist eigentlich son miniteil (< als ein 8 Port Hub!!!!) aber des kleine Ding muss halt immer an sein!!! Aber der Strom- / Platzverbrauch ist wesentlich geringer als ein ganzer Printserver!!! Ja es mag sein das ein Netzport auch ein Printserver ist aber das ist ja egal den es hat auf jeden Fall andere Vorteile als ein normaler Printsever!!! oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Beispiel von HP eine Jet Direct Box. Daran kann man jeden beliebigen Drucker an die Box anschließen und die Box ins Netzwerk hängen. Diese Box hat dann eine eigene IP.

Oder wie schon beschrieben einen Netzwerkdrucker z. B. HP LaserJet 4100TN. Was meiner Meinung nach die sauberste und beste Lösung ist.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

also wir haben Windows NT und 2000 im Einsatz. Desweitern haben wir eine Windows NT-Domäne. Die User soll sich die entsprechend freigegebenen Drucker selbst einrichten können, dabei soll der Treiber automatisch installiert werden.

Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Vor- und Nachteile von Windows NT Server und einem Samba Server nennen könntet.

Danke Arwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...