Zum Inhalt springen

[Suche] Erfahrungen mit Anbietern für Vorbereitung auf Fachinformatiker für Systemintegraion IHK externe Prüfung


PörL

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung 🙏

Natürlich möchte ich nach bestandener Prüfung in einem Betrieb fussfassen. Ich dachte bloß ich kann mich zuerst auf die Prüfung konzentrieren und anschließend eine Auswahl treffen. Nur leider scheint es so als müsse ich dies kombinieren und jetzt schon Bewerbungen versenden, um eben überhaupt die Möglichkeit auf die Prüfung zu bekommen.
Denn soweit ich weiß ist eben ein Betrieb als Location zwingend notwendig um die Prüfung abzulegen und die Projektarbeit zu demonstrieren, da ich die Prüfer nicht zu mir nach hause einladen kann.
 

Ich habe nun wieder Kontakt mit der IHK aufgenommen und hoffe dort auf schnelle Bearbeitung und weitere Informationen.
Danke für den Tip, ich werd direkt mal anrufen. Via Email warte ich jetzt seit Montag.

Da Du die Projektarbeit ansprichst, hast Du evtl. einen Vorschlag? damit ich weiß in welchem Ausmaß und Rahmen dies gefordert ist. Ich werd auch gleich mal recherchieren.
So wie Du es erwähnst scheint es so zu sein, direkt im Betrieb eine tatsächlich benötigte Problemlösung zu bearbeiten.

Wenn dem so ist könnte man dies ja in der Bewerbung um eine Prüfungslocation hervorheben.

Mein bisheriger Werdegang beinhaltet ein Informatikstudium welches ich aber nicht abgeschlossen habe. Währenddessen habe ich in einem sehr kleinen Unternehmen einen Nebenjob ausgeübt und Fachinformatiker Tätigkeiten durch geführt. Deshalb wurde mir auch mein Antrag auf die externen Prüfung schriftlich via E mail genehmigt. Allerdings hatte ich bei meinem Antrag noch keinen Betrieb genannt in welchem die Prüfung letztlich abgelegt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Infos zum Ablauf bekommst du normal als erstes als Handreichung von deinem Weiterbildungsträger oder halt von der Kammer selber. Wenn nicht, halt anfordern. Der Ablauf ist für alle gleich, Prüfung ist in den Örtlichkeiten der Kammer, zu 99%.

Die beste Strategie ist sicherlich schon im Betrieb zu arbeiten, und sei es als Praktikant, bevor du mit dem Projekt anfängst. Du weißt ja nicht, ob du etwas vereinbarst, das erst in ein paar Monaten stattfinden kann und dann daraus nichts wird, das ist halt u.U. einfach zu riskant. Anders als bei einem Azubi ist niemand verpflichtet, dir dabei zu helfen, auch hast du keine Handhabe um dich gegen eine absprachenwidrige Verwendung im Betrieb zu wehren.
Hast du dich aber bereits im Betrieb bewiesen bzw eingearbeitet, wird man natürlich eher oder erst recht bereit sein, dir dabei helfen zu wollen.
Dann wird es auch kein Problem sein, eine passende Arbeitsaufgabe zu vereinbaren.

Da Arbeit bzw Anbahnung eine höhere Priorität als Weiterbildung hat - solltest du gerade  vom JC gefördert werden - wird es auch kein Problem sein bei Erfolg aus der Maßnahme auszusteigen. Bitte überschätze den Wert solcher Vorbereitungen nicht, die machen auch nichts anderes, als alte Prüfung durchzugehen und absolute Basics im Turbogang abzuspulen.

Zur "fachlichen Tiefe":
https://it-berufe-podcast.de/angemessene-fachliche-technische-tiefe-des-abschlussprojekts-fuer-anwendungsentwicklerinnen-it-berufe-podcast-186/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...